Messor minor hesperius Futterexperiment

Wissensbeiträge

Messor minor hesperius Futterexperiment

Beitragvon 14paul » Montag 29. Juni 2015, 09:40

Hey Leute!

Ich halte derzeit Messor minor hesperius und ich wollte mit ihnen ein kleines Experiment durchführen. Es sind derzeit 30+ Imagines vorhanden, wobei diese sich nur aus Minor- und Mediaarbeiterinnen zusammensetzen.

Zu meinem kleinen Experiment:

Ich möchte heraus finden, ob sich das Körnersammel-Verhalten nach den ersten geschlüpften Majorn verändert.

Mein Plan ist, dass ich ihnen jeweils kleinere und größere Körner anbiete und beobachte welche von Beiden mehr eingetragen werden ( vor und nach dem schlüpfen der ersten Majorarbeiterin). Außerdem würde ich gerne Samen verwenden die eine unterschiedliche Härte besitzen.

Meine Frage an euch:

Was für Samen sollte ich am besten verwenden? Findet ihr die Idee blöd? Gibt es vl. schon jemanden der ähnliche Experimente durchgeführt hat?

Ich weiß, dass die Zeit knapp ist bevor die erste Major schlüpfen wird, aber trotzdem möchte ich versuchen möglichst viele Beobachten zu machen bevor diese schlüpft.
Bis jetzt habe ich ihnen einen Körnermischung von Antstore gegeben. Wisst ihr zufällig was in dieser Mischung an Samen drinnen ist?

Ich bedanke mich schon einmal im vorhinein und freue mich auf eure Antworten.

MfG Paul :behappy:
  • 3

14paul
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 00:46
Bewertung: 3

Re: Messor minor hesperius Futterexperiment

Beitragvon hormigas » Montag 29. Juni 2015, 10:11

Hallo 14paul,
Bin schon sehr gespannt was du uns von deinem Experiment berichten wirst.
Ich habe mal von trailandstreet gelesen, dass Löwenzahnsamen sehr beliebt sind.
Ich bin sicher da werden noch Tipps von Messorhaltern folgen.
bis dann...
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Messor minor hesperius Futterexperiment

Beitragvon Trailandstreet » Montag 29. Juni 2015, 12:29

Das stimmt, Löwenzahn tragen sie immer gleich alle ein, wenn ich welche anbiete.
Die Größe der Körner lässt sich ja noch recht einfach bestimmen, aber bei der Härte wird es schon schon schwieriger, da müsste man sich vielleicht eine kleine Messvorrichtung basteln.
Evtl könnte man auch noch das Durchschnittsgewicht der Körner ermitteln, wenn man vielleicht jemanden mit einer ausreichend genauen Waage kennt (oder eben immer 10 Stk wiegen) zB einen Apotheker.
Was ich bei meinen allerdings auch beobachten kann ist, dass sie manchmal eine ganze Zeit lang gar nichts eintragen und dann gleich wieder einen ganzen Schwung auf einmal. Mit einer größeren Kolonie, die dauernd furagiert, ist das sicher einfacher. Das dumme daran ist eigentlich nur, dass da bereits jede Kaste vorhanden ist.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'