„Dekoration“ von Nestern mit Laub etc. und Nestfeuchte

Wissensbeiträge

„Dekoration“ von Nestern mit Laub etc. und Nestfeuchte

Beitragvon Merkur » Mittwoch 22. Juli 2015, 10:31

Hier in diesem Thread viewtopic.php?f=13&t=1047&p=8259#p8250, wo es eigentlich um Milben und ihre evtl. mögliche Bekämpfung durch Eukalyptus-Blätter geht, wird beschrieben, dass australische Myrmecia Eukalyptusblätter um ihre Nesteingänge drapieren.

Wegen der allgemeineren Bedeutung schreibe ich mal einen eigenen Beitrag zu dem Thema, wobei auf die mögliche Bedeutung solcher „Dekorationen“ für den Wasserhaushalt der Ameisen hingewiesen wird:
“Sinn” macht die (scheinbare) Dekoration von Nesthügel oder Nesteingang mit in der Umgebung eingesammelten Objekten wie tote Ameisen, kleine Steinchen, Vogelfedern, in Trockengebieten, wo sich in kühlen Nächten Taufeuchte daran niederschlägt, so dass die Tiere damit Trinkwasser gewinnen.“
(Aus Buschinger, A. (2003): Sammelwut. - Ameisenschutz aktuell 18, 22-24).

Hölldobler & Wilson (1994): Journey to the Ants, erwähnen, dass Ponerinen der Gattung Pachycondyla in Mexiko Tautropfen vom Gras sammeln, sie zwischen den Mandibeln ins Nest tragen und Puppenkokons sowie Nestwände damit tränken.
Diacamma rugosum in Indien ordnen tote Ameisen und Vogelfedern um die Nesteingänge an: In der kalten Nacht schlägt sich Taufeuchte daran nieder, die morgens als Trinkwasser aufgenommen werden kann. (Zitiert in Buschinger, A. (1995): Ameisenforschung in der Antike. - Ameisenschutz aktuell 9, 58-60).

Das Verhalten der Myrmecia könnte auch diesem Zweck dienen (was eine Hygienemaßnahme gegen Milben ja nicht ausschließt).

Allgemein bekannt ist, dass auch in Trockengebieten bei uns die unter flachen Steinen lebenden Ameisen davon profitieren, dass sich bei Temperaturabsenkung in der Nacht unter den rasch auskühlenden Steinen Kondenswasser aus der feuchten Bodenluft bildet.
Dünne Zweige hoch in Bäumen, in denen Völkchen z. B. von Temnothorax affinis leben, dürften ebenfalls durch Taufeuchtigkeit in den Morgenstunden benetzt werden.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'