Ameisenähnlich: Plattwespen, Bethylidae

Wissensbeiträge

Ameisenähnlich: Plattwespen, Bethylidae

Beitragvon Merkur » Freitag 31. Juli 2015, 15:04

Insbesondere im Forum der DASW, aber auch in anderen Ameisenforen, wird immer wieder mal über „Ameisen“ berichtet, die ziemlich vereinzelt auftreten, oft im Bett oder in Kleidungsstücken, und die empfindlich stechen oder beißen.
Mehrfach konnten die Verursacher der Gruppe der Plattwespen (Fam. Bethylidae) zugeordnet werden.

Das sind solitäre, teils geflügelte, oft aber flügellose Hymenopteren, die als Parasitoide leben: Die Larven entwickeln sich in oder an Wirtsinsekten wie z.B. Larven von Holz bewohnenden Käfern oder Vorratsschädlingen. Die Weibchen der Plattwespen sehen Ameisen oft verblüffend ähnlich. In Zwangslagen, z. B. eingeklemmt in Kleidung oder Bettwäsche, benutzen sie ihren Legestachel um sich zu wehren.

Beispiele:
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... licola.htm
Hier erfahren Sie alles über Erkennen, Vorkommen, Lebensweise, Schadwirkung und Bekämpfung der Plattwespe (Cephalonomia gallicola). (Parasitoid z.B. im Gewöhnlichen Nagekäfer (Anobium punctatum), im Tabakkäfer (Lasioderma serricorne) oder im Brotkäfer (Stegobium paniceum). Mit Bildern.

http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... =23&t=1875
„Winzige Ameisen, Beißen?/ Bethylidae aus Gebäck“:
Wir haben die Quelle ermittelt, es war ein Lebkuchenherz: Darin krabbelten Brotkäfer und nebenbei diese "Wespen". Ich hoffe dass jetzt wieder Ruhe einkehrt, da ich das ganze Haus auf den Kopf gestellt habe, und sonst alles sauber war. Nochmal ein großes Danke! Ohne Ihre Hilfe hätte ich wohl den Kammerjäger gerufen.


http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1849
Hilfe, ist das eine Ameise? / Nein, Plattwespe, Bethylidae
"...vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir werden fast jede Nacht von seltsamen,winzigen, orange-roten Ameisen heimgesucht. Sie sind ca. 2 mm groß, was das Aufsuchen sehr schwierig macht. Die Bisse sind äußerst schmerzhaft und es juckt und schmerzt auch noch 1 Woche nach dem Biss. Bitte helft mir, wir bekommen nachts kaum noch ein Auge zu"


Vor wilden Spekulationen (edit: Link gelöscht; nach den Kommentaren dort ist man mit der Behandlung des Themas anscheinend zufrieden) dürfte es sich oftmals lohnen, „Plattwespen“ als Verursacher der schmerzhaften Stiche in Betracht zu ziehen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'