Die „Große Eichenborkenlaus“

Wissensbeiträge

Die „Große Eichenborkenlaus“

Beitragvon Merkur » Dienstag 5. Januar 2016, 18:18

Stomaphis quercus (L.) ist eine der größten Arten der Lachniden, Rindenläuse. Die Läuse sitzen tief in den Rissen der Borke von Eichen. Ihre Anwesenheit macht sich meistens durch den Besuch von Ameisen bemerkbar,denn sie sind gute Honigtau-Lieferanten.
Um an das Phloem, die Leitbündel der Pflanze, zu gelangen, haben sie einen mehr als körperlangen Rüssel. Will man solche Tiere komplett samt dem ganzen Rüssel sehen, muss man mit dem Messer ordentlich in die Borke schneiden, denn herausziehen lassen sie sich nicht.
Hier habe ich ein ausgewachsenes Exemplar, eine junge Laus, und zum Größenvergleich eine Arbeiterin von Lasius fuliginosus aus meiner Sammlung fotografiert. Die kleine Laus liegt auf dem Bauch; der Rüssel reicht unter ihr hindurch bis über das Körperende hinaus.

Stomaphis-5880.jpg
Stomaphis quercus (L.)
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'