Sozialparasitische Ameisen, Sozialparasitismus

Wissensbeiträge

Sozialparasitische Ameisen, Sozialparasitismus

Beitragvon Merkur » Freitag 22. Juli 2016, 16:16

Eine Übersicht sozialparasitischer Ameisen:

Nach der verwirrenden Synonymisierung sozialparasitischer Gattungen der Myrmicinae (Chalepoxenus, Myrmoxenus, Protomognathus, Anergates, Teleutomyrmex) mit ihren jeweiligen Wirtsgattungen durch Ward et al. (2015) ist es nicht mehr einfach zu erkennen, welche Temnothorax spp. nun selbständig, Inquilinen oder Sklavenhalter sind.
Eine teilweise hilfreiche Liste parasitischer Arten findet sich hier: http://www.antwiki.org/wiki/Social_Parasitism

Die Liste basiert auf dem Appendix zu meinem Artikel: Buschinger, A. (2009) Social parasitism among ants: a review. (Hymenoptera: Formicidae). Myrmecological News 12: 219-235. https://www.myrmecologicalnews.org/cms/ ... ut=default
Die Anmerkung: “Please cite the original publication as the source for this data.” freut mich allerdings weniger: Die Liste enthielt nur die in der Arbeit erwähnten Arten und Artengruppen, ist also keinesfalls vollständig. In dieser Liste konnte man rasch nachsehen, welchem Typ von Sozialparasitismus eine im Text erwähnte Art angehört. Sie wurde in alphabetischer Ordnung der Gattungen erstellt, was im AntWiki nach Umbenennung einiger Gattungen natürlich verändert wurde. Z. B. wurden die monophyletischen Gattungen Myrmoxenus bzw. Chalepoxenus mit nicht zu der jeweiligen Gruppe gehörigen Arten vermischt.
So stand in meinem Review z. B.: "Myrmoxenus - ca.12 species", von denen ich 8 aufgelistet hatte. Jetzt wurde das „angepasst“ zu „Temnothorax spp. – ca 12 species.“
Aus „Chalepoxenus spp. – ca. 9 species“ wurde ebenfalls „Temnothorax spp. – ca 9 species“; doch finden sich darunter nun T. americanus (ehemals Protomognathus americanus), T.duloticus, T. minutissimus, und die ehemaligen Chalepoxenus brunneus, C.kutteri, C. muellerianus, bunt durcheinander gewürfelt, wie ein blutiger Anfänger das nicht schlimmer machen könnte! :roll:

Eine fachkundige Überarbeitung und Ergänzung der Liste (deren Stand: 2009) wäre dringend wünschenswert! Es ist jedoch die derzeit aktuellste Übersicht der sozialparasitischen Ameisen.

MfG,
Merkur
  • 4

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2138
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 08:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 6013

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'