Schlafen Ameisen?

Wissensbeiträge

Schlafen Ameisen?

Beitragvon Zers » Freitag 9. Mai 2014, 00:39

Hey,

ich hab da mal eine Frage. Ich hab jetzt mehrere Videos gesehen, wo die Ameisen still stehen, bis eine andere Arbeiterin sie berührt oder sie anders gestört wird.
Könnte es sein, dass das nur eine kleine Ruhephase ist?
Oder schlafen sie echt mehrere Minuten?

Es ist echt cool sowas mit anzusehen, hier ein Video dazu:



Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Schlafen Ameisen ?

Beitragvon Tabernakel » Freitag 9. Mai 2014, 07:06

Interessante Frage, die ich nicht beantworten kann, aber vielleicht Pubmed Central :) Schau mal hier zum Beispiel wird ganz klar die "Circadian Clock" in einer Ameisen Spezies nachgewiesen. Das heisst sie haben einen Biorhythmus, das spricht eher gegen die Power-Naps, die du in deinem Video siehst - in dem Artikel werden auch viel Parallelen zu der Circadian Clock der Honigbiene gezogen und da kann man dann weiterlesen, aber vielleicht hat jemand die Antwort auch ad hoc parat ;).

http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0045715

Hier die Honigbiene, für die Schlaf wohl nachgewiesen ist:

http://jeb.biologists.org/content/211/15/2408.long

Ich hoffe das hilft als Einstieg!

Viele Grüße,

Alex
  • 0

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Schlafen Ameisen ?

Beitragvon Merkur » Freitag 9. Mai 2014, 09:15

  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schlafen Ameisen ?

Beitragvon hormigas » Freitag 9. Mai 2014, 10:30

Es handelt sich im Endeffekt um die selben Links die Merkur schon angeführt hat.
Im Ameisenwiki gibt es zu "Schlafen Ameisen" nochmals eine gute Zusammenfassung.
  • 2

hormigas
 

Re: Schlafen Ameisen ?

Beitragvon Aeda » Mittwoch 10. August 2016, 23:56

Vermutlich haben Ameisen soetwas wie Schlaf. Zumindest zeigen sie, wenn sie sich nicht um die Brut kümmern, einen circadianen Rhythmus in Ruhe- und Aktivitätsphasen. Die Daten dazu habe ich gesehen, müsste mal meine Freundin fragen ob die schon veröffentlicht sind. Sie arbeitet mit Camponotus rufipes. Von Taufliegen (Drosophila) und Bienen weiß ich, dass sie zum schlafen eine andere Position einnehmen. Bei Drosophila wird eine Schlafphasen so definiert, dass die Fliege mindestens 5 min in dieser Position ist, sich nicht bewegt und auf bestimmte Reize nicht mehr reagiert. Bei Honigbienen senken schlafende Tiere ihren Körper leicht ab und die Fühler werden auf den Enden "abgelegt". Inwieweit Ameisen auch eine besondere Schlafposition einnehmen weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte das mal im Lehrstuhl nebenan in Erfahrung bringen. :D
  • 1

Aeda
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 12:09
Bewertung: 5

Re: Schlafen Ameisen ?

Beitragvon Merkur » Donnerstag 11. August 2016, 08:31

Hallo Aeda,

Schön, dass Du Dich hier einbringst!
Es wäre aber nicht ganz falsch, in diesem Thread mal nachzusehen, was bereits darüber geschrieben wurde.
So gibt es hier bereits einige wichtige Informationen und Links zum Thema: https://www.ameisenforum.de/schlafen-am ... ml#p358564

Ich hatte an der TUDarmstadt einen Kollegen, Prof. Walter Kaiser, der sich über Jahre intensiv mit dem Schlaf bei Honigbienen befasst hat.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schlafen Ameisen?

Beitragvon Aeda » Montag 22. August 2016, 10:37

Sorry, für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub :)

Die Themen zu denen der Link führt wurden von mir durchaus gelesen, allerdings stehen da sehr viele falsche und veraltete Dinge (die Veröffentlichungen sind aus den späten 80ern, da kam sehr viel hinterher). Die Arbeiten von Prof. Kaiser kenne ich, ich habe während meines Studiums bei Jürgen Tautz, Bert Hölldobler, etc. in Würzburg gelernt, da kommt man an diesen Veröffentlichungen nicht vorbei ;)
Eigtl wollte ich auch gar nichts schreiben, weil ich momentan keine Zeit dafür habe, aber dann habe ich im anderen Forum das mit dem Rotlichtsehen gelesen und da ich zufällig mit Drosophila an ziemlich ähnlichen Sachen arbeite, dachte ich mir, ich gebe doch mal meinen Senf dazu. Da hatte ich auch noch die Zeit die Publikation rauszusuchen. Ich weiß ja, dass ohne Quellen nichts geglaubt wird, ist ja auch richtig so, nur sind wie gesagt auch noch nicht alle Daten veröffentlicht. Sobald dem so ist, wird es auf der Seite unseres Sonderforschungsbereiches veröffentlicht, da könnte auch sonst das ein oder andere interessante für Insekteninteressierte dabei sein :)
http://www.sfb1047.uni-wuerzburg.de/startseite/
  • 1

Aeda
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 12:09
Bewertung: 5

Re: Schlafen Ameisen?

Beitragvon Merkur » Montag 22. August 2016, 20:15

Hallo Aeda,

Danke für die Rückmeldung; ich hoffe, es war ein schöner Urlaub! :)

Nach dem, was Du am 11. August geschrieben hast, konnte ich natürlich nicht ahnen, wie weit Du in die Thematik involviert bist.
Das Forum hier ist nicht „wissenschaftlich“; die Mehrzahl der User hat keine Biologie studiert, manche sind noch Schüler, und man trifft hier zusammen um über die Haltung von Ameisen zu diskutieren, über Beobachtungen und Probleme. Die scheinbar einfache Frage „Schlafen Ameisen?“ wurde in diversen Ameisenforen bereits gestellt und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet; u. a. habe auch ich mich darum bemüht.

Zwar habe ich nie über circadiane Rhythmik bei Ameisen gearbeitet, dafür aber Einiges über Jahreszyklen und deren Steuerung herausgefunden. Im Bereich der Tagesperiodik des Sexualverhaltens war ich darauf gestoßen, dass hier Temperaturrhythmen als Zeitgeber viel bedeutender sind als Lichtrhythmen! Das war mir wichtig für die Zucht von bestimmten Ameisenarten (Tribus Formicoxenini, züchtbare Sozialparasiten, ehemalige Gattungen Doronomyrmex, Myrmoxenus, Chalepoxenus u.a.).
Einerseits konnte ich so z. B. bei dem Sklavenhalter Harpagoxenus sublaevis die Sexualaktivität von abends ca. 20-22:00 in die „Dienstzeit“ vorziehen, andererseits z. B. Arten verkreuzen, die unter Freilandbedingungen um ein paar Stunden versetzt ihr Locksterzeln zeigten (es sind Arten mit „ground swarming“).
Das waren allerdings eher Nebenergebnisse, denn mehr haben mich die - damals wenig bekannten - grundlegenden Fakten der Biologie solcher Arten interessiert. Heute würde man das unter „life history“ einordnen.
Ok; ich war zeitgleich mit Bert Hölldobler Doktorand am damaligen Inst. f. Angew. Zoologie in Würzburg. Er wurde 1966 promoviert, ich 1967. Wir kennen uns also sehr gut.

Die Themen zu denen der Link führt wurden von mir durchaus gelesen, allerdings stehen da sehr viele falsche und veraltete Dinge (die Veröffentlichungen sind aus den späten 80ern, da kam sehr viel hinterher)
Da würde ich doch gerne etwas zu Vorsicht mahnen! Natürlich macht die Forschung Fortschritte, sonst wäre es keine Wissenschaft. Aber wenn man schon „falsche und veraltete Dinge“ anspricht, sollte man diese wohl doch genau nennen, sonst entsteht bei Laien leicht der Eindruck, dass alles fragwürdig ist, was die „Alten“ publiziert haben. Jede wiss. Erkenntnis ist so lange „richtig“ bis sie - vielleicht – durch bessere Erkenntnisse ersetzt wird! Das gilt auch für die Zukunft: Ich bin sehr sicher, dass auch Euer Sonderforschungsbereich eine gewisse „Fehlerquote“ produzieren wird, was man aber dann vielleicht erst in 10 oder 20 weiteren Jahren peu à peu korrigieren wird. :D
Und was noch nicht veröffentlicht ist, kann natürlich kein Außenstehender wissen. ;)

Übrigens kann ich nur jedem hier Mitlesenden empfehlen, mal einen Blick auf diese Seite zu werfen: http://www.sfb1047.uni-wuerzburg.de/ins ... hrstuehle/
Der Sonderforschungsbereich nennt sich „timing“. Ich glaube, so mancher Forums-User wird überrascht sein, wie viele hoch qualifizierte Wissenschaftler sich da mit diesem Thema befassen!

Das war nicht immer so. Viele Forscher aus meiner aktiven Zeit waren eher Einzelkämpfer, oder haben sich mit einem bzw. ein paar wenigen am selben Thema Interessierten zusammen getan um eine bestimmte Fragestellung zu bearbeiten. Man hat sich halt einen oder zwei Doktoranden von der DFG für ein Thema im Einzelverfahren finanzieren lassen. Ich persönlich habe das vorgezogen (war auch mal in einem SFB „Verhaltensmodifizierende Naturstoffe“; kenne also das Prinzip).

So, damit will ich mal abschließen. Ich möchte aber darum bitten, dass Du uns „Unbedarften“ möglichst kurz und für Laien verständlich eine nach dem derzeitigen Wissensstand aktuelle Antwort auf die Frage „Schlafen Ameisen“ gibst. ;)
Aus den in Deinem Link angegebenen Veröffentlichungen könnte sich ein Fachmann gewiss einige neuere Erkenntnisse ableiten, aber ich selbst sehe mich außer Stande, die Fülle an Arbeiten danach zu durchforsten. So wäre es nett, wenn Du, als insider mitten in der Thematik stehend und mit den neuesten Erkenntnissen versehen, uns dabei behilflich sein könntest! :)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schlafen Ameisen?

Beitragvon Aeda » Donnerstag 1. September 2016, 14:48

Hallo,
Danke für die sehr interessante Antwort. Was sie mit der Temperatursynchronisation angesprochen haben finde ich gerade besonders interessant, da werde ich Ihnen demnächst nochmal eine Frage stellen, ich sitze nur gerade schon wieder am Flughafen zu einer Tagung ^^ danach sollte ich aber etwas mehr Zeit haben, dann werde ich auch mal versuchen, dass was wir bisher herausgefunden haben so knapp und verständlich wie möglich zusammen zu fassen.
Dass wir Daten produzieren, die vllt zu einem späteren Zeitpunkt revidiert werden müssen, weil die Methodik sich verbessert ist mir bewusst, ich meinte eigtl auch nur, dass wenn schon wissenschaftliche Artikel angegeben werden, man Vorsicht mit 20 Jahren alten Veröffentlichungen sein muss, weil sich in der Forschung in 20 Jahren sehr viel tut. Damit wollte ich nicht sagen, dass die Veröffentlichungen schlecht gemacht sind, ohne sie wäre man auch nicht zu dem Stand gekommen auf dem man zzt ist, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man da noch weiter dran gearbeitet und auch neue Erkenntnisse dazu veröffentlicht sind.
Viele grüße!
  • 3

Aeda
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 12:09
Bewertung: 5


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'