Ameisen-Rekorde

Wissensbeiträge

Ameisen-Rekorde

Beitragvon Bernerber » Dienstag 3. Juni 2014, 18:02

Hallo Community,

ich habe soeben auf der Website "young-panda.de" einen sehr Interessanten Beitrag gelesen.

Rekorde der Ameisen
  • 0

Dateianhänge
Rekorde der Ameisen.JPG
http://www.young-panda.de/entdecke-was/lexikon-der-tiere/ameisen/ameisen-rekorde/
Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Re: Ameisen-Rekorde

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. Juni 2014, 20:12

Hallo Bernerber,

Danke für den Hinweis! - Aber leider steht da auch wieder viel Unsinn drin. Habe jetzt keine Zeit mehr, aber wahrscheinlich können auch andere User einige Klopse drin entdecken! :D

Morgen vielleicht mehr.
MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Ameisen-Rekorde

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 3. Juni 2014, 20:24

Das stimmt.
Was die Blattschneider angeht, sind die Angaben ja eher relativ.
Mit der Wüstenameise ist wahrscheinlich eine Cataglyphis so gemeint, Dia haben längere Beine als 4mm, mit denen schaffen sie es ihren Körper noch in 4mm Abstand zum Boden zu halten.
Es gibt Ameisen, die wesentlich niedrigere Temperaturen aushalten, was da gemeint ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Über die Kolonie in Japan kann Linepithema humile im Mittelmeerraum wohl nur leise lächeln. :roll:
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen-Rekorde

Beitragvon Merkur » Mittwoch 4. Juni 2014, 09:25

Noch ein paar Korrekturen, so aus dem Stegreif:
Die Superkolonie von Formica yessensis auf Hokkaido ist nicht mehr. Sie fiel bereits vor Jahren dem Bau eines großen Hotelkomplexes zum Opfer.

Die Pharaoameise kann sogar bei uns im Freien den Winter überstehen: Seifert berichtet von Funden auf Müllkippen (die allerdings dank Wärmeerzeugung durch Verrottungsprozesse auch im Winter warm sind, und dazu Nahrung im Überfluss bieten).
"Die Arbeiterinnen der Pharaoameise sind 2 mm lang, bernsteingelb und haben eine dunkle Hinterleibspitze" (Wikipedia). Auch aus eigener Anschauung: 0,8 bis 1 mm ist falsch.
Deutlich kleiner als die Pharaoameise ist die – bei uns ebenfalls eingeschleppte - Plagiolepis alluaudi. Arbeiterinnen werden kaum länger als 0,8-1,2 mm.

Es ist halt das alte Problem, dass in populären Darstellungen durch Nicht-Fachleute irgendwelche Angaben gemacht werden, die einer Überprüfung einfach nicht standhalten. :mad:

Gestern las ich in unserer Tagezeitung, dass der „Urknall“ vor ganzen 13,7 Millionen Jahren erfolgt sei. Also lange nach dem Aussterben der Dinosaurier vor 65 Mio Jahren, oder gar seit Entstehung der Erde vor 4,6 Milliarden Jahren. :roll:
Ich wollte die Redaktion schon fragen, nach welcher Berechnungsformel da ein Zwischenwert von der Schöpfung vor 5.000 Jahren und dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren ermittelt worden sei. Heute gab’s eine Korrektur auf den richtigen Wert. :D

MfG,
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron
Reputation System ©'