Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Wissensbeiträge

Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Merkur » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:28

Aus Anlass des Ablebens von Hubert Markl viewtopic.php?f=23&t=819 habe ich nach ein paar seiner frühen Arbeiten zur Anatomie von Ameisen und anderen Insekten gesucht. Insbesondere eine Arbeit hatte mich zu meiner Doktorandenzeit besonders beeindruckt:

Markl, H. (1966): Peripheres Nervensystem und Muskulatur im Thorax der Arbeiterin von Apis mellifica L., Formica polyctena Foerster und Vespa vulgaris L. und der Grundbauplan der Innervierung des Insektenthorax. Zool. Jb. Anat. Bd. 83,S. 107-184.

Diese umfangreiche Arbeit ist im Internet nicht online zu finden (es sei denn,Teleutotje spürt sie doch noch auf? :) ). In den Universitätsbibliotheken dürfte sie vorhanden sein. Ich besitze zum Glück einen „Sonderdruck“.

Die „Innereien“ von Ameisen sind nur scheinbar wenig untersucht. Selbst in dem mächtigen Werk „The Ants“ von Hölldobler & Wilson (1990) gibt es kein eigenes Kapitel dazu. Aus den Arbeiten von Markl werden vor allem die sinnes- und neurophysiologischen Untersuchungen referiert, darunter auch (S. 256) die Kommunikation über Stridulationssignale. Hier finden sich zwei Abbildungen aus Markl 1968 mit Darstellung der Muskulatur in den Stielchengliedern von Blattschneiderameisen.

Ich habe den Eindruck, dass so mancher Ameisenhalter seine Tierchen m. o. w. als „black boxes“ betrachtet und wenig Vorstellung hat von dem höchst komplizierten inneren Bau dieser Tiere. Erst kürzlich wurde wieder die Meinung geäußert, dass Ameisen „kein Nervensystem haben“.

(Mir ist nicht klar geworden, welcher Verlag jetzt die Rechte an den Zoologischen Jahrbüchern für Anatomie … hat. Aber ich gehe davon aus, dass man mal zwei Abbildungen aus dem o. g. Beitrag kopieren darf. Sollte es jemals einen Nachdruck geben, sind solche Bilder gewiss eine Werbung dafür. Der VEB Gustav Fischer Verlag, Jena existiert nicht mehr. Nachfolger dürfte Elsevier in Holland sein).

1-Anatomie-F.-polyctena-v.Mar.jpg
Muskulatur im Thorax (Kopf ist rechts)

Hier also eine Zeichnung von Thorax inklusive Epinotum (Propodeum, Mittelsegment) und Petiolus (Schuppe) einer Arbeiterin von Formica polyctena. Alle Muskelstränge sind nummeriert (die Erläuterungen sind auf separaten Seiten), 1. und 2. Thorakalganglion (I Thggl) sind dargestellt, ebenso das 3., das mit dem Epinotalganglion verschmolzen ist.
Interessant ist auch die Muskulatur im Petiolus, die überkurze Sehnenstückchen alternierend die Gaster heben oder senken kann. Weiterhin sind Teile des Endoskeletts dargestellt: Insekten haben ja nicht nur das bekannte Außenskelett! An vielen Stellen, besonders an Segmentgrenzen, hat es Ausläufer ins Körperinnere, wo Muskeln ansetzen(z. B. Endost. I am Hinterrand des Pronotums).

2-Anatomie-F.-pol.-NS-Thorax.jpg
Nervensystem im Thorax (kopfwärts = oben)

Ein zweites Bild zeigt das Nervensystem im Thorax. Auch hier sind alle Nerven mit Ziffern- und Buchstabenfolgen benannt. Wenn man Elektrophysiologie betreiben will, muss man genau wissen, welcher Nerv wohin zieht.

Mit diesen Bildern soll nur gezeigt werden, welch exakte Kenntnisse tatsächlich erarbeitet wurden. Markl hat in dieser Arbeit in ähnlicher Weise die Honigbiene und eine Wespenart untersucht, Muskeln und die zahlreichen Nerven identifiziert und zwischen den Organismen homologisiert. Einfach bewundernswert!

Wie viel mehr „man“ also eigentlich zum Thema weiß, wird besonders deutlich im Vergleich zu den immer wieder kopierten Schemata zum Körperbau der Ameisen, z. B. in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#me ... omy-de.svg: Die hat keinerlei „Innenleben“!

MfG,
Merkur
  • 7

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Streaker87 » Donnerstag 22. Januar 2015, 15:19

Sehr schön Merkur,

fast ein Jahr ist mein Modell unangetastet geblieben. Jetzt habe ich wieder etwas Stoff. :)

Die Muskeln habe ich z.B. noch gar nicht weiter beachtet. Das Tracheensystem für das Bild, der Übersicht halber, erst mal raus gelassen.
Zum Tracheensystem hattest Du mir ja bereits vor geraumer Zeit wertvolle Tipps gegeben.

Anatomie 01.png
Ohne Tracheensystem.
Anatomie 02.png
Mit Tracheensystem (Nach Datenlage und meiner Vorstellungskraft).
  • 6

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Streaker87 » Donnerstag 22. Januar 2015, 17:12

Merkur hat geschrieben:Ist schwer, das alles in einem Modell unterzubringen!

Der Vorteil bei einem Computermodell ist ja, dass sich Organe und ganze Bereiche ein- und ausblenden lassen.
  • 0

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:15

Merkur hat geschrieben:Markl, H. (1966): Peripheres Nervensystem und Muskulatur im Thorax der Arbeiterin von Apis mellifica L., Formica polyctena Foerster und Vespa vulgaris L. und der Grundbauplan der Innervierung des Insektenthorax. Zool. Jb. Anat. Bd. 83,S. 107-184.

Diese umfangreiche Arbeit ist im Internet nicht online zu finden (es sei denn,Teleutotje spürt sie doch noch auf? :) ). In den Universitätsbibliotheken dürfte sie vorhanden sein. Ich besitze zum Glück einen „Sonderdruck“.

MfG,
Merkur


I must confess I didn't know that article and, sadly, you can't find it online. But that drawing of muscles in the thorax reminded me of Dlussky's book of desert ants with drawings of muscles in thorax and petiole (sadly I never read that, can't read and understand Russian........). But Markl was very good in what he did.
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:20

Merkur hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass so mancher Ameisenhalter seine Tierchen m. o. w. als „black boxes“ betrachtet und wenig Vorstellung hat von dem höchst komplizierten inneren Bau dieser Tiere. Erst kürzlich wurde wieder die Meinung geäußert, dass Ameisen „kein Nervensystem haben“.

MfG,
Merkur


Many also don't know that ants have a heart and an open circulation-system.....
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Boro » Freitag 23. Januar 2015, 08:44

Hallo Streaker87!
Gratuliere zu deinem Computer-Modell! Erstklassig!!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Reber » Mittwoch 18. Februar 2015, 23:38

Ich durchforste gerade die weiten des Internets nach frei zugänglicher Literatur über Ameisen und stosse dabei auf allerlei unbekanntes und ungewöhnliches.
Einige Artikel passen nach meiner Einschätzung am ehesten hier zur Anatomie. Wie weit die Arbeiten taugen, kann ich leider nicht beurteilen.Trotzdem will ich hier mal auf sie verweisen. Sollten sie vollkommen überholt sein, bitte ich um Benachrichtigung...

Im folgenden Text geht es um die Untersuchung von Ameisengehirnen. Das Institut für Hirnforschung der Uni Zürich blickt in die Köpfe von Formica rufa (bzw. lugubris?) und Camponotus ligniperdus: http://www.hifo.uzh.ch/events/past/Jubi ... er_084.pdf

Und diese Arbeit der ETH Zürich hat "Untersuchungen über den männlichen Copulationsapparat der Ameisen, speziell der Fomiicinae" zum Gegenstand.
http://e-collection.library.ethz.ch/ese ... 199-02.pdf
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Zur Anatomie von Ameisen, Muskulatur und Nervensystem

Beitragvon Merkur » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:46

Die Arbeit von Clausen (1937-39) ist jedenfalls eine auch heute noch weitgehend gültige und empfehlenswerte Literatur. Wer sich mit dem Begattungsverhalten von Ameisen befasst, findet darin schon mal eine wichtige Beschreibung und Abbildung der grundsätzlichen Vorgänge.
Die Darstellungen der männlichen Kopulationsapparate habe auch ich immer wieder zu Rate gezogen, wo es um die Artabgrenzung in einer Reihe von Gattungen u. a. sozialparasitischer Arten ging. Bewundernswert, mit welcher Präzision man seinerzeit gearbeitet, die winzigen Teile heraus präpariert und gezeichnet hat!

Clausen hat übrigens 1939 den Sklavenhalter Harpagoxenus sublaevis erstmals für die Schweiz nachgewiesen.
Laut seinem am Ende abgedruckten Curriculum vitae hat er die Arbeit unter Leitung von
Prof. Dr. O. Schneider-Orelli ausgeführt. Diesem zu Ehren hat H. Kutter 1950 seine „Endameise“ Teleutomyrmex schneideri benannt (Nach Ward et al. 2015 soll die ja nun Tetramorium inquilinum heißen :crazy: ).

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'