Quinoa als (Universal-) Nahrung für Ameisen ?

Wissensbeiträge

Quinoa als (Universal-) Nahrung für Ameisen ?

Beitragvon Merkur » Montag 26. Januar 2015, 15:22

Im formiculture-Forum wird Quinoa in einer “Universal ant food list” als „food that ALL ants will eat“ propagiert:
http://www.formiculture.com/index.php/t ... entry11217

Ausführliche Informationen zu dem auch in Deutschland erhältlichen, Gluten-freien Getreideersatz (u. a. “Inka-Korn“) bringt Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa .

In dem o. g.Forum wird Ameisenhaltern u. a. der eigene Anbau der Quinoa-Pflanze empfohlen (in Kalifornien).
Er ist auch in wärmeren Gebieten Deutschlands möglich und anscheinend erlaubt: http://www.bio-pro.de/standort/netzwerk ... index.html

Kritik:
Es ist sicher unbestreitbar, dass sehr viele Ameisenarten diese Körner (evtl. gequetscht) zu sich nehmen. Überwiegend carnivore, räuberische Arten werden sie wahrscheinlich verschmähen.

Ich halte es allerdings für nicht gesichert, dass etwas, das Ameisen gerne fressen, auch wirklich gut für sie ist. Zumal, wenn Ameisen von Natur aus Gemischtköstler sind, dürfte Quinoa als alleinige Nahrung nicht ausreichend sein.
Getestet wurde anscheinend bisher nur, ob ein paar Arten die Körner aufnehmen. Wie es mit Brutaufzucht steht, und ob die einzelnen Arten mit dieser Diät auch Geschlechtstiere aufziehen können, ist bisher nicht untersucht.

Die Problematik ist vergleichbar mit der von diversen künstlichen Diäten, Jellys oder Futtergelen: Als „Ergänzungsfutter“ brauchbar (nicht immer), als alleiniges Futter (wie in den Gelfarmen, Antquarien etc.) nicht ausreichend.

Wer's ausprobiert, möge hier berichten!

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Quinoa als (Universal-) Nahrung für Ameisen ?

Beitragvon Trailandstreet » Montag 26. Januar 2015, 16:17

Die Idee hatte ich auch schon vor ein paar Wochen. Allerdings hatte ich es als Futter für meine Messor barbarus gedacht. Momentan befinden sie sich ja noch in WR und nehmen nur wenig Körner auf. Zur Zeit reichen ihnen noch die bereits eingelagerten Samen von Löwenzahn und Gräsern.
Ich werd es ihnen mal anbieten und beobachten, ob sie die Samen eintragen. Sie befinden sich ja grad in einem kleineren Behältnis (wegen Umbau) und da laufen doch immer ein paar rum.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'