Büschelkäfer

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Büschelkäfer

Beitragvon fink2 » Mittwoch 5. August 2015, 22:11

Hi vielleicht kann mir hier jemand helfen,
ich frage mich schon länger wie ein Büschelkäfer aussieht?
Über Google bekomme ich nichts eindeutiges heraus.

Ein Foto wäre Nett.

Danke, fink2
  • 1

Benutzeravatar
fink2
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:57
Bewertung: 19

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 5. August 2015, 22:33

Hallo Fink2,
Büschelkäfer gehören zu den Kurzflüglern. Einige Büschelkäfer, z. B. der Gattungen Lomechusa und Atemeles, sind Brutparasiten.
Damit solltest Du bei Tante Google etwas finden.
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Reber » Mittwoch 5. August 2015, 23:50

Hallo fink 2
Wie Steffen schon richtig erwähnte, gehören verschiedene Gattungen zu den "Büschelkäfern". Den Namen tragen diese, weil sie am Grunde ihrer Haarbüschel am Hinterleib ein Sekret ausscheiden, das diverse Ameisen begierig aufnehmen.

Bild
Hier habe ich einige Bilder von Lomechusa emarginata in typischer Haltung (mit angehobenem Hinterleib) gefunden (Kerbtier.de). Weiter ist dort zu lesen:
Der 3,5 bis 4,5 mm große Kurzflügler Lomechusa emarginata (Familie Staphylinidae) ist der häufigste Vertreter der drei Arten der Gattung in Deutschland. Die myrmekophile Art ist eurosibirisch verbreitet. Sie lebt bei unterschiedlichen Ameisenarten. Im Herbst verlässt der frisch geschlüpfte Käfer das Nest von Formica fusca, hält sich einige Tage außerhalb des Nestes auf, bis sein Chitinkleid ausgehärtet und der Formica- Nestgeruch verflogen ist. Anschließend sucht er ein Nest der Roten Gartenameise (Myrmica rubra) auf und überwintert dort. Im Frühjahr kehrt der Käfer zu Formica fusca zurück und lässt dort seine Larven aufziehen. Man findet die Käfer an Waldrändern und auf Lichtungen, im Ameisennest als auch auf niederer Vegetation in der näheren Umgebung. In Deutschland ist die Art überall gemeldet und nicht gefährdet.


Über den Käfer (und andere Myrmekophile) kann man hier etwas mehr erfahern (Abb. 5 S.154).
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 6. August 2015, 08:02

Das ist ja interessant, bei Myrmica überwintern und bei Formica die Jungen aufziehen. Dieser Aufwand muss schon einen Grund haben.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Reber » Donnerstag 6. August 2015, 11:48

In die Ameisen Kärntens steht, dass "der Wirtswechsel Lomechusa eine gute Versorgung auch während der Wintermonate erlaubt", da Myrmica im Gegensatz zu Formica auch in der kalten Jahreszeit Larven hat.

Das Buch (an dem auch unser Boro mitgearbeitet hat) , enthält einen 12 Seiten umfassenden Extrateil zu den "myrmekophilen Kurzflügelkafern Kärntens". Bebildert und mit einer Liste der Arten und Wirtsarten.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 6. August 2015, 13:54

Das muss ich wohl überlesen haben, da ich die Ameisengäste nur überflogen hab.
Ich hab es mir allerdings schon gedacht, da ich ja beides zuhause hab. Das Buch, Myrmica und Formica ;)
Ich denke auch, dass die Versorgung im Sommer bei Formica bei weitem besser ist, wenn ich so sehe, was die eintragen im Gegensatz zu den Myrmica rubra. Die nehmen ja alles mit, was kraucht und flaucht.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Büschelkäfer

Beitragvon fink2 » Donnerstag 6. August 2015, 18:56

Vielen Dank Euch für die Antworten, jetzt bin ich ein bisschen schlauer und weiß, dass ich mir noch ein Buch kaufen muss. ;)

Grüße, fink2
  • 2

Benutzeravatar
fink2
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:57
Bewertung: 19

Re: Büschelkäfer

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 7. August 2015, 08:37

Das auf jeden Fall. Die Bilder sind auch sehr gut für Bestimmungen uzu verwenden. Ist mir da fast lieber als der Seifert, solange es nicht zu sehr ins Detail gehen muss.
Du hast ja auch den günstigen Versand innerhalb Ö ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'