L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon ~Mike~ » Mittwoch 12. August 2015, 13:45

Hallo ihr Lieben.

Morgen, bzw. übermorgen kommt, voraussichtlich, meine erste Gyne an. Es handelt sich dabei um eine L. niger Königin, ohne Arbeiterinnen, welche ich bei einem namenhaften Onlineshop bestellt habe. Die gute Dame wird ein gemütliches Reagenzglasnest beziehen. Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie bekomme ich die Gyne in das neue Nest? Es ist mir bekannt, dass die Königin bereits in solch einem Nest geliefert wird, und ich sie einfach drinn lassen könnte. Ich will aber das erste Nest, meiner ersten Gyne selber einrichten, auch wenns nur ein Reagenzglas ist :crazy:

2.) Je nach Quelle steht, das ich die Königin nicht zu füttern brauche. Erst wenn die ersten Arbeiterinnen kommen, sollen Kohlenhydrate & Proteine angeboten werden, da sich die Gyne von den Resten der Flügelmuskulatur ernährt. Habe die Gute ja nicht selber gefangen, und weiß nicht, wann sie ihre Flügel abgeworfen hat. Bitte um eure Erfahrungen diesbezüglich.

Vielen Dank schonmal für eure Denkanstöße,

euer Michael
  • 0

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon ratti » Mittwoch 12. August 2015, 13:52

Hallo Mike,

Lasius niger sind sehr Nesttreu und es wird wohl nicht einfach die gute Dame dazu bewegen sich in das andere RG zu bewegen. Du könntest versuchen das neue RG zu verdunkeln und das alte einfach im hellen lassen. Normalerweise könnte man auch mit Feuchtigkeit arbeiten, aber das geht bei Reagenzgläsern nicht ohne weiteres. Eine leichte Beheizung des neuen Nestes könnte auch helfen, da sehe ich bei den momentanen Temperaturen aber schwarz und würde dir das auch nicht empfehlen. Die letzte Möglichkeit wäre die rabiate Methode, sprich die Dame einfach aus dem RG schütteln. Das ist jedoch auch nicht zu empfehlen, da sie zum einen sehr gestresst wird und zum anderen kann es sein, dass dabei Brut verloren geht.

Kurzum : ich denke nicht, dass es klappt und ich würde es auch einfach nicht versuchen. Da solltest du wohl über deinen Schatten springen.

Du brauchst sie wirklich nicht füttern bis sie die ersten Arbeiterinnen hat. Normalerweise sollte sie auch nicht aus dem Reagenzglas kommen (bzw sollte es verschlossen bleiben). Es ist nicht nötig, aber du kannst, wenn du unbedingt magst, ihr einen kleinen Klecks Honig oder Zuckerwasser am Anfang des RG machen.
  • 2

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 12. August 2015, 13:56

Hey Mike,

wenn sie in einem Reagenzglas kommt, dann kannst du sie tatsächlich dort drin lassen. Falls du ihr ein neues anbieten willst, kannst du das einfach mit dem alten verbinden. Möchte sie dann umziehen, kann sie dies tun. Sie zum umziehen zu zwingen ist in sofern schwierig, als das Eier, Larven und eventuell Puppen irgendwo, manchmal nicht ganz so gut sichtbar oder zugänglich, in dem Reagenzglas rumliegen. Gehen diese verloren ist das für die gründende Königin, die das ja mithilfe ihrer Reserven macht, schon ärgerlich. Das würde deinen ganzen Plan, bis zum Herbst die ersten Arbeiterinnen zu haben, über den Haufen werfen.

Zur zweiten Frage: Wenn die Königin landet und begattet wurde, wirft sie ihre Flügel ab. Dann geht es auch schon los. Es gibt Bereichte, dass es manchmal etwas länger dauert bzw. einige Tiere nie vollständig ihre Flügel abwerfen, das sind jedoch sicherlich Ausnahmen an denen man sich nicht orientieren kann. Begattung, Landung, Flügel ab und Eier legen.

Grüße
Krabbel

Edit: Bin definitiv zu langsam im Schreiben :D
  • 2

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon Merkur » Mittwoch 12. August 2015, 15:42

Hallo Mike,

Den beiden „Vorrednern“ kann ich nur zustimmen: Lass’ die Gyne im Rg, in dem sie geliefert wird! Ein Wechsel wird vielleicht mal nötig, falls der Wasservorrat austrocknet oder vergammelt. Das Tier in der Gründungsphase zum Umzug zu zwingen, ist der wohl größte Stress, den man ihm zufügen kann!
Händlerwatte, - Rg und – Wasser werden nicht weniger „gemütlich“ sein als Deine eigenen Utensilien. ;)

Ich nutze die Gelegenheit zu einem kleinen Hinweis. Du schreibst:
„da sich die Gyne von den Resten der Flügelmuskulatur ernährt“
Auch wenn das immer wieder verwechselt wird: Was die Gynen imThorax haben, und was da nach Abwurf der Flügel abgebaut wird, heißt Flugmuskulatur.
„Flügelmuskeln“ sind in der Gaster zu finden, wo sie das röhrenförmige Herz der Ameisen ausweiten, so dass Hämolymphe („Blut“) einströmen und dann im Herzen nach vorn gepumpt werden kann. Das eigene Herz zu "verdauen" (abzubauen) wäre wohl doch reichlich kontraproduktiv! :D

Wir bemühen uns in diesem Forum um korrekte Bezeichnungen, so weit solche existieren. Das kommt uns nützlicher vor als ein nachlässiger Umgang mit Fachbegriffen, wie er in weiten Teilen des Internet und eben auch in Ameisenforen leider sehr verbreitet ist. Ein häufiger Blick z. B. in das Ameisenwiki kann helfen, verzichtbare Fehler zu vermeiden; hier etwa:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Mis ... %A4ndnisse
Speziell: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Flu ... gelmuskeln

Nichts für ungut, und mfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon ~Mike~ » Mittwoch 12. August 2015, 20:11

Vielen Dank für eure schnellen und aufschlußreichen Informationen

Die Antworten haben mir sehr geholfen. Vor Allem eure Meinungen bzgl. des Umsiedelns der Königin waren für mich eine große Hilfe, da sie sich großteils mit meinen vorangegangenen Überlegungen, und Zweifel decken. Ich habe mich entschieden die Gyne nur umzusiedeln, sollte dies notwendig werden, und nicht um meinen Tatendrang im neuen Hobby zu befriedigen.

Eure Antworten bzgl. der Fütterung der Gyne haben mir auch sehr geholfen. Besonders danken möchte ich dir Merkur für deine fachliche Richtigstellung meiner Ignoranz bzgl. der Flugmuskulatur.

Wir bemühen uns in diesem Forum um korrekte Bezeichnungen, so weit solche existieren. Das kommt uns nützlicher vor als ein nachlässiger Umgang mit Fachbegriffen, wie er in weiten Teilen des Internet und eben auch in Ameisenforen leider sehr verbreitet ist ...


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin auch jemand, den der inkorrekte Gebrauch von Fachbegrifflichkeiten sehr stört (aus dem Grund ist es mir auch nicht wenig peinlich, dass mir das gleich im ersten Beitrag hier passiert ist :?: ). Bin komplett neu bei den Ameisen (nicht in der Terraristik), und habe mich, bis jetzt, vor allem über die Haltung von Ameisen eingelesen. Die Anatomie stand leider etwas hinten an (wird aber nachgeholt - versprochen :) ).

Liebe Grüße,

Michael
  • 2

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon Trailandstreet » Montag 17. August 2015, 08:41

Was ich in Sachen "Neuankunft" der Gyne noch anfügen möchte, gerade bei Lasius niger. Die fangen ja meist recht schnell mit dem Eierlegen an, Da ist eine Umsiedlung meist kontraproduktiv.
Was aber sein kann, ist dass sie oft in einem RG mit leerem Tank, also nur mit feuchter Watte verschickt werden, um Überflutungen durch das herumrütteln ausschließen zu können.
So lange die Watte noch feucht ist, ist es auch kein Problem, das kann noch einige Wochen so funktionieren. Man kann aber dann schon ein neues RG direkt gegenüber, Öffnung an Öffnung stellen, so dass sie direkt darin einziehen kann. Das macht sie dann sogar mit Brut. Ansonsten kannst Du sicher die ersten Pygmäen abwarten.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: L. niger Gyne nach Erhalt umsiedeln

Beitragvon ~Mike~ » Dienstag 18. August 2015, 10:03

Ahh, das wusste ich nicht. Muss leider noch etwas auf die Gute warten. Wegen der heißen Temperaturen letzte Woche, konnte nicht versendet werden. Danke dir für die Ergänzung.

Lg, Michael
  • 0

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste

Reputation System ©'