Ameisen aus Balken umsiedeln

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen aus Balken umsiedeln

Beitragvon Bunzelun » Mittwoch 12. August 2015, 13:53

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem und hoffe, von euch ein paar gute Tipps zu bekommen.

Ich möchte einen in der Natur gefunden Balken zu einer Dekorations-Skulptur ins Haus holen.
Leider besiedeln schwarze Ameisen diesen Balken. Für den Transport, möchte ich den Balken
in eine große Tüte packen. So bekomme ich schon mal die meisten Ameisen mit, dann sind die
Verluste nicht so groß.
Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Ameisen dazu, den Balken zu verlassen, damit ich ihn weiter nutzen kann.
Ich möchte kein Gift einsetzen, dafür mag ich Ameisen zu sehr. :P

Mir ist schon eingefallen, dass ich den Balken an einen trockenen Ort draußen lagern kann, bis die Ameisen nicht
mehr genug Feuchtigkeit haben und umsiedeln. Jedoch wird das wohl eine lange Zeit dauert, ich hätte den Balken
aber schon gerne bald.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
  • 0

Bunzelun
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:15
Bewertung: 3

Re: Ameisen aus Balken Umsiedeln

Beitragvon Boro » Mittwoch 12. August 2015, 14:40

Hallo Bunzelun!
Zuerst wäre es einmal interessant, um welche Art es sich handelt! Vielleicht ist es eine seltene Art, ein paar gute Fotos und etliche Angaben zum Fundort (Ort, Habitat, Meereshöhe etc.) wären sehr hilfreich.
Ich würde (nach Abklärung der Art) den Balken während der Nacht abtransportieren, da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, den größten Teil der Tiere im Holz zu haben. Dann könnte man durch häufiges Stören (klopfen, bewegen usw.) einen Umzug der Population am ehesten beschleunigen!
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisen aus Balken Umsiedeln

Beitragvon Merkur » Mittwoch 12. August 2015, 15:15

Da Du die Ameisen selber anscheinend nicht für die Haltung haben möchtest, wäre es ja zu bevorzugen, den Balken an Ort und Stelle "unbewohnbar" zu machen und dann ganz ohne Ameisen ins Haus zu holen!
Je nach Situation würde es wohl schon genügen, das Holzstück etwas aufzubocken (auf zwei Aststückeoder Steine, falls es am Boden liegt), es senkrecht an einen Baum/ Strauch zu lehnen, oder es aus der Sonne in den Schatten bzw. umgekehrt zu verlagern (wir wissen ja nichts zur Situation!). Das dürfte genug Störung für die Ameisen bedeuten, die dann, egal ob ein ganzes oder nur ein Teilvolk, ausziehen und am gewohnten Ort verbleiben könnten. Die 2-3 Tage Zeit solltest Du den Tieren lassen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen aus Balken Umsiedeln

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 12. August 2015, 16:45

@Bunzelun
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da etwas Bedenken habe, wenn Du gleich einen ganzen Balken (also etwas Größeres) aus einem Wald entnimmst. Ist das überhaupt bei euch in der Region erlaubt? Solche Wälder sind oft auch in Besitz von Bauern, die das Holz verkaufen. Es ist also Besitztum.

Wenn Du schnitzen möchtest, gibt es sehr viele kostengünstige Möglichkeiten, Holz einzukaufen, sogar über Internet. Ich schnitze übrigens auch zwischendurch mal gern ein bisschen.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Ameisen aus Balken Umsiedeln

Beitragvon Bunzelun » Mittwoch 12. August 2015, 18:10

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Boro:
Die Bestimmung ist für mich nicht möglich, ich würde sagen, sie sehen aus wie eine Lasius Art. Wenn ich wieder da bin, versuche ich mal, Fotos zu machen.

Merkur:
Dein Tipp ist klasse, am idealsten wäre es, sie vor Ort zum Umsiedeln zu bekommen. Ich werde deine Ideen ein mal ausprobieren.

LynnLectis:
Das Stück Holz ist ein alter, ziemlich dicker Torpfosten der an einem Flussufer angespült wurde. Im Grunde ist es angeschwemmter Abfall, da wird sicher keine etwas dagegen haben, wenn ich den wegräume. Für mich soll er als Säule für eine Lampe dienen.
  • 2

Bunzelun
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:15
Bewertung: 3

Re: Ameisen aus Balken umsiedeln

Beitragvon Bunzelun » Sonntag 16. August 2015, 11:39

Der Balken ist nun ameisenfrei abtransportiert. Das Umlagern an eine andere Stelle hat geholfen und die Ameisen waren heute nicht mehr in dem Balken.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)
  • 1

Bunzelun
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:15
Bewertung: 3


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'