Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Jahr

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Jahr

Beitragvon GinToxic » Dienstag 25. August 2015, 09:31

Hallo Zusammen,

da meine Suche per PN nicht von Erfolg gekrönt war, versuche ich es jetzt mal öffentlich ;-)

Ich Verreise für 1 Jahr und suche daher ein temporäres Zuhause für meine zwei Kolonien, am besten aus dem Großraum Hamburg (Umkreis bis 150km vollkommen okay), da Versenden mit Becken schwierig ist. Ich würde die Tiere ungern verkaufen, da sie mir doch über die Zeit ans Herz gewachsen sind und ich nicht wieder bei null anfangen möchte, wenn ich wieder komme. Es handelt sich um eine Kolonie Lasius niger und eine Kolonie Camponotus nicobarensis.

Die Lasius Kolonie hat irgendwas zwischen 300-400 Arbeiterinnen und befindet sich in einem 40er Becken mit externem Nest. Das Y-Tong Nest ist noch erweiterbar, es sollte also für das Jahr reichen.
Durch das externe Nest ist eine Überwinterung relativ simpel, da es einfach in einen normalen Kühlschrank gestellt werden kann.

Die Camponotus sind gerade in ein externes Y-Tong Nest gezogen, als Becken dient ein neues 60er. Auch hier ist das Nest erweiterbar. Ob das Nest reicht kann ich derzeit nicht abschätzen, die Camponotus nicobarensis legen doch ein ordentliches Wachstum an den Tag und haben keine Winterruhe, aber eigentlich sollte es passen. Derzeit sind es schätzungsweise 200-300 Tiere.

Ich kümmere mich aktuell einen Tag die Woche 30min um die Tiere, Nester "giessen" ein paar gefrorene Mehlwürmer reinwerfen, Honig nachfüllen und evtl. die Tränke auffüllen.
Alle paar Wochen Sauge ich schon mal vorsichtig durch die Becken, da Übliche eben.
Die Kolonien sind wirklich pflegeleicht und scheinen bis heute gut zu "laufen". Wer Lust und Zeit kann die Becken natürlich gerne umgestalten oder ihnen neue Nester bauen, aber ansonsten ist der Aufwand wirklich relativ gering.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, immer her damit! :-)

Viele Grüße
Daniel
  • 0

GinToxic
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. April 2014, 09:07
Bewertung: 1

Re: Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Ja

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 25. August 2015, 11:43

Hey,

ab wann ist das genau?
Theoretisch würde ich dafür in Frage kommen, ich bekomme zum Oktober jedoch vier neue Mitbewohner und da muss ich erstmal vorsichtig mit Haustieren agieren. (Wenn jemand wegen Ameisen Panik schiebt wird das Studentenwerk pissig, zumal das Haus bereits von Kolonien befallen ist. Die kommen zwar nicht von mir, aber wie das dann immer so ist...)
Daher kann ich nicht zusagen, würde im Optimalfall aber schon was aufnehmen können. Theoretisch.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Ja

Beitragvon GinToxic » Dienstag 25. August 2015, 12:15

Hey Krabbel,

oh man, ein Datum habe ich tatsächlich vergessen. :-/
Meine Wohnung wird zum 01.11.2015 untervermietet, spätestens dann muss ich die Tiere woanders unterbringen.
Am 01.11.2016 kann ich dann wieder in die Wohnung, wobei ich voraussichtlich erst am 10.11. wieder in HH bin.

Viele Grüße
Daniel
  • 0

GinToxic
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. April 2014, 09:07
Bewertung: 1

Re: Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Ja

Beitragvon Merkur » Dienstag 25. August 2015, 15:04

@ Krabbeltierfan:
Ist zwar etwas OT, aber "...das Studentenwerk pissig, zumal das Haus bereits von Kolonien befallen ist": Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Beratungen u. a. im Forum der DASW hört sich das nach einem Befall mit Pharaoameisen an! - Wenn Du nicht sicher bist, darfst Du mir gerne mal so 5-10 dieser Ameisen, einfach mit klarem Tesafilm aufgetupft und auf ein Blatt Papier geklebt, zur Bestimmung zuschicken. http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... f=23&t=502. Adresse siehe PN. (Spendenaufruf darfst Du überlesen!)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Ja

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 25. August 2015, 16:18

Hey Merkur,

danke für das Angebot, zum Glück ist Hilfe hier nicht von Nöten (ich verstecke mich mit meinem Ameisenwissen und den dazugehörigen Haustieren eher vor der Hausverwaltung). Ich habe tatsächlich ursprünglich von einem Befall von Pharaoameisen in diesem Komplex gehört, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das stimmt. Letztendlich wurde dieser kurz vor meinem Einzug erfolgreich bekämpft, so der Hausmeister. Wir haben auch heute noch Kolonien (In verschiedenen Häusern), dass liegt allerdings bei allen von mir beobachteten Stellen an schlechter Bausubstanz. Heimische Ameisen kommen durch feuchtes und rissiges Mauerwerk bis in den zweiten Stock (Wohl an Wasserleitungen usw. entlang) in die Badezimmer und teilweise Küchen. Die Nester sind durch Feuchtigkeit wahrscheinlich sogar in der Bausubstanz, die Tiere sind teilweise im Winter aktiv und schwärmen früher als ihre Artgenossen. Generell eine sehr merkwürdige Situation, aber der Befall ist nicht allzu stark und das Gift tut, alle Jahre wieder, sein übriges. Meine Ameisen wurden derweil noch nie von diesen Kolonien behelligt.

Meine jetzigen Mitbewohner kennen mich und die Ameisen, daher gibt es selbst wenn die wilden Tiere schwärmen keinen Rückschluss auf mich und eventuell fehlerhafte Haltung. Leider muss man da bei noch unbekannten neuen Menschen in der Wohnung erstmal vorsichtig sein. So hat eine Nachbarin vor mir als erstes gefragt "Sind deine Ausgebrochen?" als die mir schon längst bekannte Kolonie des Hauses geschwärmt hatte. Hab verneint, als Lasius spec. von draußen identifiziert und gesagt der Hausmeister wisse was zu tun ist. Naja :/

Sry für die Offtopic-Antwort.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Ameisen suchen ein Zuhause - Großraum Hamburg - für 1 Ja

Beitragvon GinToxic » Dienstag 6. Oktober 2015, 08:53

Hallo Zusammen,

sorry das ich den Thread missbrauchen muss, aber der Werte Kollege übersieht immer seine PN´s ;-)

Also Herr Krabbel, Sie haben Post :-)

Viele Grüße
Daniel
  • 0

GinToxic
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. April 2014, 09:07
Bewertung: 1


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'