Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

Beitragvon coolestier » Dienstag 25. August 2015, 11:19

Kann mir jemand sagen wie viel Zeit eine Ameisenfarm so in Anspruch nimmt?
Ich bin seit neuestem geradezu vernarrt in Ameisen und möchte für mich erst herausfinden ob ich die Zeit dazu habe.
  • 1

coolestier
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 10:57
Bewertung: 1

Re: Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 25. August 2015, 11:30

Hey,

das kommt auf verschiedene Umstände an. Einerseits auf die Größe der Kolonie und welche Art du hast. (Das bestimmt, wie viel gefüttert, gesäubert und Ausbruchsschutz gewartet werden muss.) Generell sind Ameisen jedoch sehr pflegeleichte Tiere, zumindest was den generellen Aufwand zur Haltung betrifft. Ab einem bestimmten Punkt kommt es auch darauf an, wie viel du z.B. in den Bau eines neuen Nestes investieren willst, oder ob du es lieber kaufst.
Wenn du dir eine kleine heimische Kolonie im Reagenzglas holst, die jetzt bis Ende Herbst aktiv bleibt, dann sind das theoretisch 5 min Aufwand alle zwei Tage. Maximal.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 25. August 2015, 12:51

Ich könnte meine Kolonien alle so ca af 5-10min jeden zweiten Tag versorgen, da ich aber meist noch etwas beobachte und ihnen zusehe, geht da gerne mal ne halbe Stunde drauf ;)
Formica cunicularia, Lasius niger, Myrmica rubra (2x), Messor barbarus, Leptothorax acervorum, Temnothorax crassispinus (2x) - welche schon größer sind
dann hab ich aber noch ein paar, die gerade mal gründen.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'