Seite 1 von 1

Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 11:19
von coolestier
Kann mir jemand sagen wie viel Zeit eine Ameisenfarm so in Anspruch nimmt?
Ich bin seit neuestem geradezu vernarrt in Ameisen und möchte für mich erst herausfinden ob ich die Zeit dazu habe.

Re: Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 11:30
von Krabbeltierfan
Hey,

das kommt auf verschiedene Umstände an. Einerseits auf die Größe der Kolonie und welche Art du hast. (Das bestimmt, wie viel gefüttert, gesäubert und Ausbruchsschutz gewartet werden muss.) Generell sind Ameisen jedoch sehr pflegeleichte Tiere, zumindest was den generellen Aufwand zur Haltung betrifft. Ab einem bestimmten Punkt kommt es auch darauf an, wie viel du z.B. in den Bau eines neuen Nestes investieren willst, oder ob du es lieber kaufst.
Wenn du dir eine kleine heimische Kolonie im Reagenzglas holst, die jetzt bis Ende Herbst aktiv bleibt, dann sind das theoretisch 5 min Aufwand alle zwei Tage. Maximal.

Grüße
Krabbel

Re: Wie viel Zeit nimmt eine Ameisenfarm in Anspruch?

BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 12:51
von Trailandstreet
Ich könnte meine Kolonien alle so ca af 5-10min jeden zweiten Tag versorgen, da ich aber meist noch etwas beobachte und ihnen zusehe, geht da gerne mal ne halbe Stunde drauf ;)
Formica cunicularia, Lasius niger, Myrmica rubra (2x), Messor barbarus, Leptothorax acervorum, Temnothorax crassispinus (2x) - welche schon größer sind
dann hab ich aber noch ein paar, die gerade mal gründen.