Königin im Altenheim [ Lasius niger / Lasius sp.]

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Königin im Altenheim [ Lasius niger / Lasius sp.]

Beitragvon ~Mike~ » Donnerstag 27. August 2015, 01:10

Hi ihr Lieben.

Ich habe grad Nachtdienst im Altersheim, und was kommt mir unter? Mehrere kleine geflügelte Ameisen. Wir haben regelmäßig kleinere "Ameisenprobleme" im Haus. Die Tierchen nisten am Balkon in den Pflanzenbehältern, und beglücken unsere Bewohnerinnen mit der einen, oder anderen Ameisenstraße.

Meine Fragen sind:

Können die Gynen befruchtet sein? Ich bin im 2. Stock, und weiß nicht, ob sie draussen geschwärmt sind, und sich hereinverflogen haben, oder ob sie sich gleich nach innen verflogen, und somit nicht begattet werden konnten.

Zum Zweiten, um welche Art könnte es sich grob handeln. Ich weiß, dazu wären Bilder sehr hilfreich, nur ist es mir grad nicht möglich vernünftige Fotos zu machen. Ein paar Anhaltspunkte habe ich: Es handelt sich um sehr kleine Ameisen. Die Arbeiterinnen sind ca. 2 mm klein, und sehr dunkel gefärbt. Wir sind im Salzburger Land (Österreich).

Welche Arten würden grob in Frage kommen, damit ich googeln und vergleichen kann.

Vorab schonmal Danke für eure Antworten,

Michael
  • 0

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2

Re: Königin im Altenheim

Beitragvon Boro » Donnerstag 27. August 2015, 07:06

Hallo Mike!
Es ist klar, dass man hier nur Mutmaßungen anstellen kann: Ich gehe davon aus, dass 2 mm nur eine Schätzung ist: Hier kommen Tetramorium sp. oder Lasius (niger) in Betracht. Beide Arten können als Hausameisen auftreten. Geflügelte Geschlechtstiere können im Hausinneren aktiv werden, aber auch in (sehr geringer Zahl) von außen einfliegen. Solange sie Flügel besitzen und diese behalten, kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass die Weibchen nicht begattet sind. Viell. kannst du mit dem Handy ein paar Fotos schießen, da könnte man wenigstens die Gattung festlegen!
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Königin im Altenheim

Beitragvon ~Mike~ » Donnerstag 27. August 2015, 07:54

Danke für Deine Antwort Boro.

Echt, ein Handyfoto würde da schon reichen? Ich dachte, dass da wesentlich detailreichere Aufnahmen nötig wären. Ich muss, zu meiner Schande gestehen, dass der Titel des Threads eigentlich "Könige im Altenheim" lauten muss. Bis heute in der Früh sind alle Tiere verendet, oder befanden sich in Agonie. Darum gehe ich nun davon aus, dass es sich um Männchen gehandelt hat. In Relation zu einer Lasius niger Königin sind die Tiere winzig, und viel schmaler. Werd versuchen heute Nacht, ein Paar Fotos zu schießen. Reicht da ein Bild einer Arbeiterin aus? Hab mir kurz Tetramorium sp. auf Youtube angesehen. Die Ameisen, die wir haben wirken viel kleiner.

Lg, Michael
  • 0

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2

Re: Königin im Altenheim

Beitragvon Merkur » Donnerstag 27. August 2015, 08:32

Hallo Mike,

Das mit Abstand beste Vorgehen wäre, dass Du mir ein paar der Ameisen zuschickst! In diesem Falle würde ich am liebsten Arbeiterinnen sowie geflügelte Tiere bekommen. Meine Adresse schreibe ich Dir als PN.
Einfach die Tiere mit glasklarem Tesafilm (o. dgl.) auftupfen, auf ein Blatt Papier kleben und als Brief an mich schicken.
Mit Handy-Fotos kann man vielleicht die Gattung erraten, aber ich habe auch schon oft erlebt, dass "geflügelte Ameisen" etwas ganz Anderes waren!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Königin im Altenheim

Beitragvon Merkur » Mittwoch 2. September 2015, 15:35

~Mike~ hat mir Arbeiterinnen und zwei geflügelte Tiere zugesandt.

Die Arbeiterinnen sind Lasius niger, etwas klein, aber wohl aus einem jüngeren oder weniger gut genährten Volk (aus den Pflanzenbehältern am Balkon ?).
Die beiden Geflügelten sind Lasius-Männchen, die einer anderen Art angehören, also wohl zugeflogen sind: Sie haben ziemlich gebräunte Flügel, was nicht zu L. niger passt. Die Mandibeln sind gezähnt, somit scheidet L. fuliginosus aus. Die Augen sind kurz behaart. Ich kann nur vermuten, dass es sich um eine der parasitisch gründenden gelben Lasius-Arten handelt. (Ameisenmännchen sind generell nicht einfach zu bestimmen; hier waren die Beschreibungen im "Stitz" (1939) hilfreich).

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Königin im Altenheim

Beitragvon ~Mike~ » Mittwoch 2. September 2015, 15:53

Ja, es handelt sich um die Kolonie vom Balkon. An Kohlenhydrate kommen sie ohne Probleme. Kann schon sein, dass sie sich mit den Proteinen schwerer tun :( . Danke nochmal für das Bestimmen der Tiere.

Lg, Michael
  • 0

~Mike~
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Bewertung: 2


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'