Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon Merkur » Freitag 6. November 2015, 18:30

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage im AF durch ein Mitglied des AP.
http://www.ameisenforum.de/kfka-kurze-f ... ml#p383747
Die Ameisen müssen vor der WR gut gefüllt sein, doch reicht es auch wenn ich nur Honig gebe, also über die WR? Oder auch Insekten?
Ich möchte hier antworten (öffentlich, weil das ein bei vielen Haltern verbreitetes Missverständnis ist!).
Ameisen aus Regionen mit m. o. w. strengen Wintern, die Minusgrade aushalten müssen, entleeren ihren Verdauungstrakt vorher, bereits in Vorbereitung auf die Winterruhe! Notwendige "Vorräte" für das Frühjahr speichern sie bereits viele Wochen vor der Winterruhe in ihrem Fettkörper.
Sie reduzieren auch den Wassergehalt ihrer Hämolymphe, so dass ein Gefrierschutz entsteht.
Darminhalt kann Kristallisationskeime enthalten, an denen bei Frost Eiskristalle entstehen, die das Gewebe zerstören können.
Das steht schon seit Jahren hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterr ... Winterruhe
In einer richtigen Winterruhe fressen die Ameisen nichts! Sie kommen im Winter ja auch weder an Honigtau noch tierische Beute!

MfG,
Merkur
  • 6

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon Gregor Poeth » Samstag 7. November 2015, 09:50

Huch, das ist mal eine tolle Antwort! :)

Hätte kaum gedacht das ich noch eine bekomme und das noch in einem anderem Forum.

LG
Gregor
  • 1

Gregor Poeth
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:52
Wohnort: Kempen, NRW
Bewertung: 12

Re: Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon Gregor Poeth » Samstag 7. November 2015, 13:19

Was ich mit der Frage aber eigentlich meinte ist, ob ich den Ameisen zum satt fressen vor der WR nur Honig und keine Insekten geben darf.
  • 1

Gregor Poeth
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:52
Wohnort: Kempen, NRW
Bewertung: 12

Re: Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon LynnLectis » Samstag 7. November 2015, 18:25

Mm, hab ich jetzt aber auch anders gelesen, da "über" die WR in Deinem Beitrag steht. Aber auch das wurde ja beantwortet. Von daher spielt es keine Rolle. :)
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon Reber » Sonntag 8. November 2015, 13:08

Noch kurz einige Tipps zur Vorbereitung auf die Winterruhe und zur Einstellung des Futterangebotes:

Einige europäische Ameisenarten haben eine "innere Uhr", nach einer gewissen Zeit, stellen sie sich automatisch auf die Winterruhe ein. Viele Arten brauchen aber äussere Anzeichen, damit sie wissen, wann es Winter wird. So oder so ist also der Halter gefragt!

Es macht natürlich keinen Sinn, die Tiere pünktlich am ersten Oktober vom 25°C warmen Wohnzimmer in den Kühlschtrank zu stellen. Ebensowenig Sinn macht es, den Tieren bei 25°C einfach das Futter abzustellen - oder umgekehrt, die Camponotus, die schon lange in der Wintertraube sitzen und den Nesteingang zugebaut haben, weiter zu füttern.

Ich empfehle dir daher, dich - wie in anderen Fällen - am Verhalten der Ameisen draussen (und drinnen) zu orientieren und deine Ameisen entsprechend auf den Winter vorzubereiten:

Betreffend Temperaturverlauf: Am praxistauglichsten für die Vorbereitung (und die Überwinterung selber) finde ich bisher die vor Sonneneinstrahlung geschützte Syroporbox im Freien: Die Ameisen bekommen den natürlichen Temperaturverlauf "gedämpft" und etwas verzögert mit. Dank dem Sonnenschutz werden sie von der Herbst-/Wintersonne nicht gegrillt und dank der Isolierung vom Frost nicht überrascht. Als Richtwert kannst du die Ameisen ab Oktober in die Kiste setzen. Sie stellen sich im Temperaturverlauf dann relativ schnell auf den kommenden Winter ein, wie du an ihrem Verhalten (Wintertraube, weniger "Aussendienst") und der Brut (keine Puppen und Eier und bei Formica spp. auch keine Larven mehr) siehst.

Was die Fütterung betrifft, ist es dann auch ganz einfach. Siehst du draussen noch Ameisen fouragieren? Tragen sie noch Futter ein? Gibt es noch Blattläuse? Das kann ich schon länger nicht mehr beobachten. Gestern sah ich z.B. an einem wunderschön sonnigen Novembertag noch einzelne Waldameisen auf ihrem Nesthügel fouragieren und bauen: Futter trugen sie aber keines mehr ein, den Hügel haben sie nicht verlassen! Wenn keine Larven mehr da sind - braucht es kein Insektenfutter mehr!
Sobald deine Ameisen das oben erwähnte Verhalten zeigen, kannst du mit Füttern aufhören.

Konkret:
- Ab in die Kiste mit den Ameisen, sobald es kälter wird (zwischen Ende September und Mitte Oktober).
- In den ersten Wochen kannst du die Tiere in der Kiste noch füttern.
- Nach einigen Wochen kein Futter mehr anbieten (in der Regel ab Ende Oktober).
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisen im Winter füttern? NEIN!

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 8. November 2015, 21:35

Dass wir heuer etwas später dran sind, sieht man auch draussen noch. Heute Vormittag konnte ich noch eine Lasius niger auf unserm Tisch auf der Terrasse beobachten und nachmittags, als wir mit den Hunden unterwegs waren sogar noch eine (Servi)Formica auf einem Strauch.
Sie furagieren also noch relativ weit vom Nest entfernt, was immer sie auch suchen. Es war aber trotz allem auch relativ warm heute.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron
Reputation System ©'