Auf was man noch achten sollte ?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Mütze » Dienstag 12. Januar 2016, 09:45

Hallo Leute

ich will in den nächsten Tagen anfangen mein Ameisen-Terrarium zu bestücken. Dabei gilt es bestimmt einige Dinge zu beachten. Hier nun meine Fragen.
Sollte man das Terrarium ans Fenster stellen?
Wie sieht es auch mit den WLAN Signal, kann es sein, dass dadurch die Ameisen geschädigt werden?
Wie müsste die Temperatur im Terrarium sein?
Ist es ein Problem, wenn laute Musik läuft oder mögen Ameisen Musik?
Machen Ameisen einen Winterschlaf und wenn ja sollte man diesen versuchen in sein Terrarium nach zu stellen?

Das wärs für den Anfang erstmal hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
  • 0

Mütze
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 09:11
Wohnort: Jena
Bewertung: 0

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Steffen Kraus » Dienstag 12. Januar 2016, 10:40

Hallo Mütze,
alles was Du wissen mußt, über Ameisen und deren Haltung, findest Du auf http://www.Ameisenwiki.de,
viel Spaß beim Lesen der vielen Informationen.
Gruß Steffen
  • 2

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Anon » Dienstag 12. Januar 2016, 10:48

Ich glaube, "Mütze" möchte lediglich nur (s)eine Website verlinken..... :roll:

WLAN und so..... :fettgrins:
  • 1

Anon
 

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Colophonius » Dienstag 12. Januar 2016, 11:10

Mütze hat geschrieben:Sollte man das Terrarium ans Fenster stellen?

Nein, durch direkte Sonneneinstrahlung heizt sich das Becken sonst schnell auf.

Wie sieht es auch mit den WLAN Signal kann es sein das dadurch die Ameisen geschädigt werden?

Wäre mir neu.
Wie müsste die Temperatur im Terrarium sein?

Kommt auf die Art an.

Ist es ein Problem wenn laute Musik läuft oder mögen Ameisen Musik?


Hier kommt es auf die Art der Musik an. Ameisen moshen nachweislich sehr gerne, es eignet sich daher v.a. schneller Metal.



Machen Ameisen einen Winterschlaf und wenn ja sollte man diesen versuchen in sein Terrarium nach zu stellen?


Kommt auf die Art an. Im Terrarium ist das allerdings sehr schwer nachzustellen, ohne den Standort zu ändern oder enorme Mühen auf sich zu nehmen.
  • 4

Colophonius
 

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon hormigas » Dienstag 12. Januar 2016, 12:19

Hallo Mütze,
Willkommen im Ameisenportal!
Zur Musik: Natürlich ist es nicht ratsam die Ameisen direkt vor die Boxen zu stellen!
Generell bist du gut beraten deine Ameisenanlage mit einiger Entfernung zu Elektrogeräten, Heizung und Sonneneinstrahlung aufzustellen.

Welch Art möchtest du gerne halten? Diese Frage solltest du für dich zuerst klären.

Wenn dir etwas unklar ist stelle einfach weiter deine Fragen. Wir helfen gerne weiter!
LG
hormigas
  • 2

hormigas
 

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. Januar 2016, 12:22

Ich fürchte, Emse hat Recht! - Bei Neuanmeldungen sollte man doch immer gleich mal das Profil aufrufen. :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Mütze » Dienstag 12. Januar 2016, 12:30

Bei der Art die ich halten will bin ich mir noch nicht sicher, ich besuche erst diese Woche ein Zoo Geschäft und muss dann schauen was die dort haben an Arten. Dann kann ich Rückmeldung geben.
  • 0

Mütze
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 09:11
Wohnort: Jena
Bewertung: 0

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Colophonius » Dienstag 12. Januar 2016, 12:33

In einem Zoogeschäft wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine einzige Art bekommen.
  • 1

Colophonius
 

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Reber » Dienstag 12. Januar 2016, 12:45

Das stimmt. Du kannst dir aber im (bald) kommendem Frühjahr selber eine Gründerkönigin nach dem Schwarmflug fangen. Oder Königinnen und Arbeiterinnen bei grossen Kolonien von weit verbreiteten [url]polygynen[/url] Arten einsammeln.

Ausserdem gibt es zahlreiche Ameisenhändler. Das ist dann halt u.a. eine Preisfrage. Und eben, selber gefangene Gynen wachsen einem besonders ans Herz, wie ich finde ;)

Betreffend Musik kurz im Ernst: Natürlich sollten die Ameisen nicht direkt auf oder vor den Boxen stehen. Die Tiere reagieren empfindlich auf Erschütterungen. Aus Musik im gleichen Zimmer regieren sie aber nicht empfindlich. Auch einige andere Terrarientiere haben hier eine hohe Toleranz - wie ich in meinen Jugendjahren in einer Langzeitstudie mit sehr lauter, schneller und harter (mitunter schlechter) Musik getestet habe. Auch wenn ich heute davon abraten würde ;)

Manche Ameisenarten machen übrigens keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Auf was man noch achten sollte ?

Beitragvon Mütze » Dienstag 12. Januar 2016, 12:51

Also, Zoo- oder Reptilen-Geschäft, dort hab ich mir auch meine Fische gekauft und da gabs auch Ameisen und das nicht nur zum Verfüttern an andere Tiere.
  • 0

Mütze
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 09:11
Wohnort: Jena
Bewertung: 0


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'