Temnothorax die 1.

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Re: Temnothorax die 1.

Beitragvon neonos » Dienstag 3. Mai 2016, 16:40

Vielen Dank für eure Anteilnahme,
Reber, ich habe mir auf der Arbeit schon deinen Bericht durchgelesen, werd ihn später noch mal genau durchlesen und dann werde ich mir die Aktion mal fürs Wochenende vornehmen, wenn ich 2 Tage daheim bin zum Beobachten.
Ich bin sehr gespannt wie es wird. Ich hatte die Gynen schon am Sam/So getrennt gehabt. Die eine Gyne hat ja nu schon Eier, die andere ohne Eier hatte ich schon mal in die Box getan... als ne Arbeiterin sie entdeckte, wurde sie weggezerrt.
Das war aber quasi ein erster unerfahrener Versuch, diesmal werd ichs so wie du beschrieben hast machen.
Berichte werden folgen (so schnell werdet ihr mich nicht los ;) )

lg
  • 1

neonos
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 15. April 2016, 18:36
Bewertung: 15

Re: Temnothorax die 1.

Beitragvon neonos » Freitag 13. Mai 2016, 19:12

So Hallo Leute
mal ein kleiner Zwischenbericht ^^

Der Adoptionsversuch hat nicht geklappt. Ich habe die Kolonie wie bei Reber beschrieben runter gekühlt, dann setzte ich die Gyne in das Nest und dort bewegte sie sich vorsichtig umher. Als die Kolonie aktiver wurde, haben sie die Gyne geputzt und gefüttert? (soweit ich das beurteilen konnte) als ich nach ner weile wieder in die kleine Box schaute lief die Gyne draußen umher :(
Versuch 2 am nächsten Tag: Kolonie wieder langsam runter gekühlt, Gyne ins Nest gesetzt und mit einem Zahnstocher den Eingang versperrt. Die Gyne bewegte sich normal mit in der Kolonie, wurde wieder umsorgt ( gefüttert, geputzt ) lief überall mit umher und es waren keine Anfeindungen zu erkennen. Nach gut 14 Std. hab ich den Zahnstocher entfernt und am nächsten morgen sah ich die Gyne wieder ausserhalb rumlaufen. Dort habe ich sie nu auch gelassen und nu seh ich sie fast jeden Tag woanders sitzen aber nicht im Nest :(
Die Kolonie wird weiter gelegentlich mit Honig und Insekten gefüttert, deren Brut entwickelt sich auch gut .
Das ist so der momentane Stand.
lg
Micha
  • 1

neonos
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 15. April 2016, 18:36
Bewertung: 15

Vorherige

Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Reputation System ©'