Ameisen "fangen"

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Freitag 18. April 2014, 22:34

Hallo leibe ameisenfans,
ich versuche schon seit 3 jahren eine Lasius niger königin zu fangen, finde aber keine obwohl ich mitlerweile schon ca 300 stunden im freien verbracht habe. Was mache ich falsch bzw. Irgentwelche tipps?
Schwärmen tut sie ja vorallem im juli und ich hab vom stadtrand über die felder und wiesen bis zum wald schon alles abgesucht :(
Hoffe ihr könnt mir helfen,
LG,
kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Icon » Freitag 18. April 2014, 22:39

Hallo Kastoron,

Das ist allerdings bedauerlich, dass du noch keiner Lasius niger-Königin über den Weg gelaufen bist.
Im Sommer schwärmen sie teilweise in derartigen Massen, dass man nach dem Stadtbummel als Nicht-Ameisenhalter (Kopf ständig gen Erde gerichtet) sicherlich einige dutzend auf dem Gewissen hat.

Gerade im Juli schwärmen dutzende Ameisenarten auch in urbaner Umgebung bei sehr guter Witterung, und mit geduldigem Blick zum Boden wirst du sicherlich die ein oder andere Lasius-Königin entdecken.

Darf ich fragen wo, bzw. in welcher Gegend du ansässig bist?
Vielleicht ist das ja ein Grund wieso du dieser Ameisenart nicht begegnest.

LG
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Freitag 18. April 2014, 22:43

Ich wohne in einem Dorf in der nähe von Köln. Als 8 jähriger Junge hab ich die letzte Königin gesehen(durfte sie net mitnehmen). Seit dem scheinen sie verschwunden zu sein *heul*
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 22:51

Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt, dass du was falsch machst.
Lasius niger ist in Deutschland so gut wie überall vertreten und im Sommer wirklich nicht so schwer zu finden.
Du solltest an warmen, etwas schwülen Sommertagen mal Nachmittags bis abends spazieren gehen. Am besten auf gut befestigten Wegen oder an Straßen. Wenn Lasius niger schwärmt (wird hier sicher auch geschrieben werden), dann wirst du nicht nur eine Gyne finden, sondern eher hundert.

Grüße
  • 0

Colophonius
 

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Freitag 18. April 2014, 22:54

Siehst du denn Kolonien in deiner Nähe? Arbeiterinnen? Das könnte dir einen Anhaltspunkt gegeben, in welcher Gegend du suchen musst.
Prinzipiell fliegen diese Ameisen gerne zu hohen Gebäuden, Bauten, Bäumen etc, um sich dort zu paaren.

http://ameisenwiki.de/index.php/Schwarmflug#Paarung
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Freitag 18. April 2014, 23:04

Hab schon alles versucht aber ameisen scheinen in der Gegend ausgerottet zu sein ich hab nur eine kolonie in den letzten 2 Jahren gesehen, kann es sein das pestizide ein problem sind in der region wurde damit sehr übertrieben.
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Reber » Freitag 18. April 2014, 23:32

Das kann eigentlich fast nicht sein. Lasius niger sind unverwüstlich und weit verbreitet. Zudem werden mitten im Dorf ja kaum Pestizide eingesetzt. Ich bin sicher, dass du mit etwas Ausdauer eine Gyne finden wirst. Auf meinem Balkon hat eine L. niger Königin vor 3 Jahren in einer Blumenkiste gegründet. Ich habe wenig Freude daran, weil ich inzwischen zur Winterruhe meiner anderen Ameisen extra Schutz-Vorkehrungen treffen muss. Alle anfänglichen Vertreibungsversuche sind fehlgeschlagen und sie werden mehr, obwohl ich Null Rücksicht auf sie nehme...

Schau einfach an warmen Sommernachmittagentagen, an denen ein abendliches Gewitter angesagt ist gut auf den Boden. Und regelmässig hier rein: viewtopic.php?f=46&t=78
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Samstag 19. April 2014, 08:47

Nungut Ende Juni bin ich wieder auf Jagd, vielleicht finde ich ja dann was ich suche.
Danke für die Tipps,
LG,
Kastoron
  • 1

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Icon » Samstag 19. April 2014, 17:01

Hey Kastoron,

Vielleicht musst du es mal in die andere Richtung versuchen!
Gerade wenn du wirklich nur auf Königinnen der Art Lasius niger scharf bist, könnte es für dich vielleicht lohnenswert sein mal an einem solchen Tag in die Innenstadt zu fahren.
Wenn du Probleme hast die Ameisen in deinem Dorf am Feldrand o.Ä. zu entdecken (denn ich bin mir sicher sie sind da), dann ist es vielleicht ratenswert in urbaneren Gegenden Ausschau zu halten.
Denn auf Beton oder Pflastersteinen lassen sich die klobigen Lasius niger-Königinnen wirklich sehr gut entdecken, weil sie sich besonders gut vom Untergrund abheben.

LG
Icon
  • 2

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Dominik » Samstag 19. April 2014, 17:45

Hey,

mich wundert es auch ziemlich!

Ich könnte jedes Jahr 100 neue Kolonien gründen lassen, wenn ich lust dazu hätte, da man hier Juli/August keinen Schritt gehen kann ohne auf eine Lasius niger zu treten ;)
Vielleicht kann, wenn es dieses Jahr wieder nichts wird jemand in deiner Nähe eine für dich fangen.

Ich würde ja z.B helfen, aber weiß ja nicht ob du Lust hast nach Dortmund zu fahren ;)

Mfg Dominik
  • 0

Dominik
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:57
Bewertung: 0

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Samstag 19. April 2014, 17:55

Ok dann versuch ichs mal in der stadt.
@dominik: danke für das angebot aber ich möchte sie schon selbst finden :)

LG,
Kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Reber » Samstag 19. April 2014, 17:59

Hej Dominik

Du weisst ja wie das ist - es geht nichts über die selber "gejagten". Aber hier ist "Murphy" gnadenlos. Genau die Art die man sucht, findet man nicht, dafür alle anderen. Oder umgekehrt: Man findet sie und hat ausgerechnet dann kein Reagenzglas oder Fotoaparat dabei!

Aber das wird schon.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Samstag 19. April 2014, 18:09

Jap du hast recht, ich hab übrigens bereits 17 oder 18 Lasius flavus königinnen gefunden und auch dutzende andere arten die ich nicht bestimmen konnte, keine hatte eine färbung die dunkel genug war :'( .

LG,
Kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Dominik » Sonntag 20. April 2014, 12:37

Ja da habt ihr natürlich recht!
Selbst eine zu fangen ist immer noch etwas anderes :)

Wie die anderen schon gesagt haben, in der Stadt auf den Straßen, dem Bürgersteig usw. sollte man eigentlich welche finden.
Bei mir ist es so, dass ich ein ziemlich großes Volk im Garten habe und wenn die schwärmen, dann fange ich dir locker 100 Gynen ;)
  • 0

Dominik
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:57
Bewertung: 0

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Sonntag 20. April 2014, 15:32

Kastoron hat geschrieben:Jap du hast recht, ich hab übrigens bereits 17 oder 18 Lasius flavus königinnen gefunden und auch dutzende andere arten die ich nicht bestimmen konnte, keine hatte eine färbung die dunkel genug war :'( .

Wer hat dir die denn bestimmt?
Vielleicht erwartest du, anhand von Photos, einfach eine dunklere Färbung, als real auftritt, so dass du schon 17-18 Lasius niger Königinnen verworfen hast? :?:
Der Unterschied ist ja wohl gar nicht sooo gravierend.
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Kastoron » Sonntag 20. April 2014, 15:36

die färbung von Lasius niger ist ja grau-schwarz, die von Lasius flavus heller bis ins orangene hinein.
Hab ich recht oder nur was falsch gemerkt? (die Lasius flavus waren alle grau orange
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Sonntag 20. April 2014, 16:11

Ich kann dir die absoluten Unterschiede nicht nennen. "Grau-schwarz" und "hell bis orange" ist jetzt natürlich auch keine absolute Angabe, da kann jeder drunter verstehen, was er will. Meine Lasius cf. niger empfand ich persönlich immer eher "braun" als "grau-schwarz".

Ich weiß, dass der Bauch von L. flavus etwas heller ist ("gelblich") und die Beine gelblich und nicht so braun. Die Gaster ist wohl auch heller, je nach Licht. Ohne direkten Vergleich kann man das als Laie aber wohl nur bedingt erkennen und einordnen, denn "heller" ist natürlich wieder relativ.
Ich bin mir sicher, andere können dir die Unterschiede hier nochmal besser darstellen, ich hab das nur ganz am Rande mal mitbekommen.

Es kann gut sein, dass du wirklich nur L. flavus vor dir hattest.
Die Aussage wunderte mich nur, weil ich fast immer Königinnen sehe, die ich als L. niger einordnen würde (und die, die ich davon mit nach Hause genommen habe, wurden im Forum auch immer als L. niger bestimmt und brachten auch schwarze Arbeiterinnen hervor). Sicherlich ist das aber auch je nach Gegend unterschiedlich.
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Bakterie » Donnerstag 24. April 2014, 22:34

Hallo Kastoron,

Bei mir war es so, dass die Königin mich gefunden hat, nicht ich sie :P

Ich war am Fluß um zu grillen und nebenher Manica rubida Königinnen nach zu stellen. Ich war aber nicht erfolgreich bei den Manica´s. Als es Zeit zum heim fahren war und ich meinen Rucksack packen wollte, kam sie am Rucksack hochgekrabbelt. Sie hat mich mit ihren großen Augen flehend angesehen, hochschwanger und obdachlos. Wie konnte ich sie zurück lassen...

Ist immer so, dass man das was man gerade sucht garantiert nicht findet, dafür aber manchmal etwas anderes schönes. Sie hat auch wunderschöne Kinder :D

LG Bakterie
  • 1

Bakterie
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. April 2014, 22:33
Wohnort: Bludenz, AT
Bewertung: 22

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 7. Mai 2014, 09:38

ich wüßte momentan eine ganze (kleine) Kolonie. Die hat sich offenbar in den Kräutertopf auf der Terasse, bei meiner Freundin eingenistet.
Der steht noch dazu auf einer (Beton-)Wand. Daher also rundherum abgegrenzt.
bin schon am überlegen, ob und wie ich sie umquartiere.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen "fangen"

Beitragvon Karlo » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:12

Hallo,
Ameisen fangen erweist sich oft recht schwierig. Mit einem Exhaustor (siehe Google) lässt sich aber das recht gut durchführen.
Das Ansaugen durch den Mund bringt jedoch Probleme. Die Tiere verspritzen sofort Ameisensäure. Das Einatmen schlägt sich schnell auf die Bronchien nieder.
Ich habe das Gerät anders gebaut und an einen Handstaubsauger (mit Akku) angeschlossen.
Kürzlich hatte ich damit in wenigen Augenblicken ca. 50 Formica fusca plus Königin erbeutet.
LG Karlo
  • 0

Dateianhänge
Exhaustor 10.png
abgeänderter Exhaustor
Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'