Weiße (durchsichtige) Lasius niger

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Weiße (durchsichtige) Lasius niger

Beitragvon Ameisen EPA » Mittwoch 12. Juli 2017, 22:59

Seit ein paar Wochen leben in meiner Ameisenkoloni weiße, fast durchsichtige Ameisen, die so groß sind wie die Arbeiterinnen; da sie rumlaufen, können es keine Larven sein.

Ich wollte da zu mal eure Meinung hören.

Danke.

PS: Ich habe meine Kolonie jetzt schon fast 2 Monate, zurzeit leben dort ungefähr 20 Ameisen.
  • 0

Ameisen EPA
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 22:50
Bewertung: 2

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

Beitragvon Anolis » Donnerstag 13. Juli 2017, 00:16

Hi,
Ohne Bild ist das natürlich nicht sicher zu sagen, aber es klingt doch sehr nach frisch geschlüpften Arbeiterinnen.
Nach dem Schlupf aus der Puppe, sind die meisten Arten vorerst noch deutlich heller gefärbt und dunkeln erst im Laufe der Zeit nach, da die Chitinhülle Zeit benötigt, um vollständig auszuhärten.

Viele Grüße
  • 2

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 40

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

Beitragvon Merkur » Donnerstag 13. Juli 2017, 09:13

@ Ameisen EPA:
Anolis hat Recht.
Bemerkenswert wäre allenfalls, wenn dieselben Individuen über Wochen unausgefärbt umher laufen würden. Wenn immer wieder neue Arbeiterinnen aus den Kokons schlüpfen, sind auch über längere Zeit immer wieder neue unausgefärbte Tiere zu sehen.
Bitte deutsche Rechtschreib- und Grammatikregeln (Zeichensetzung!) beachten.

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4880

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

Beitragvon Boro » Donnerstag 13. Juli 2017, 14:13

Hier haben wir so eine "weiße" Jungarbeiterin neben einer alaten Gyne von Lasius s. str. aus dem gleichen Nest!
L.G.
  • 4

Dateianhänge
DSC09553.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2129

Re: Weiße (durchsichtige) Lasius niger

Beitragvon Antspy » Samstag 15. Juli 2017, 20:05

Die Formica fusca Kolonie, die ich derzeit vor der Kamera habe, "packt" beinahe täglich Puppen aus und regt dann die noch beinahe durchsichtigen Schwestern zur "Entfaltung" an :) Mitunter kann das eine ganze Weile dauern, bis die jungen Arbeiterinnen anspringen...

Edit:
Das Video von gestern, welches gerade hochlädt (dauert ab Zeitpunkt dieses Beitrags noch etwas über zwei Stunden), zeigt gleich zu Beginn eine ganze Gruppe noch nicht ausgefärbter Arbeiterinnen. Als wüssten die Damen, welche Bilder man gerade bräuchte ;)
  • 1

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 51


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'