Seite 1 von 1

Weiße (durchsichtige) Lasius niger

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 22:59
von Ameisen EPA
Seit ein paar Wochen leben in meiner Ameisenkoloni weiße, fast durchsichtige Ameisen, die so groß sind wie die Arbeiterinnen; da sie rumlaufen, können es keine Larven sein.

Ich wollte da zu mal eure Meinung hören.

Danke.

PS: Ich habe meine Kolonie jetzt schon fast 2 Monate, zurzeit leben dort ungefähr 20 Ameisen.

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:16
von Anolis
Hi,
Ohne Bild ist das natürlich nicht sicher zu sagen, aber es klingt doch sehr nach frisch geschlüpften Arbeiterinnen.
Nach dem Schlupf aus der Puppe, sind die meisten Arten vorerst noch deutlich heller gefärbt und dunkeln erst im Laufe der Zeit nach, da die Chitinhülle Zeit benötigt, um vollständig auszuhärten.

Viele Grüße

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 09:13
von Merkur
@ Ameisen EPA:
Anolis hat Recht.
Bemerkenswert wäre allenfalls, wenn dieselben Individuen über Wochen unausgefärbt umher laufen würden. Wenn immer wieder neue Arbeiterinnen aus den Kokons schlüpfen, sind auch über längere Zeit immer wieder neue unausgefärbte Tiere zu sehen.
Bitte deutsche Rechtschreib- und Grammatikregeln (Zeichensetzung!) beachten.

MfG,
Merkur

Re: weiße (durchsichtige) Lasius niger

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 14:13
von Boro
Hier haben wir so eine "weiße" Jungarbeiterin neben einer alaten Gyne von Lasius s. str. aus dem gleichen Nest!
L.G.

Re: Weiße (durchsichtige) Lasius niger

BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 20:05
von Antspy
Die Formica fusca Kolonie, die ich derzeit vor der Kamera habe, "packt" beinahe täglich Puppen aus und regt dann die noch beinahe durchsichtigen Schwestern zur "Entfaltung" an :) Mitunter kann das eine ganze Weile dauern, bis die jungen Arbeiterinnen anspringen...

Edit:
Das Video von gestern, welches gerade hochlädt (dauert ab Zeitpunkt dieses Beitrags noch etwas über zwei Stunden), zeigt gleich zu Beginn eine ganze Gruppe noch nicht ausgefärbter Arbeiterinnen. Als wüssten die Damen, welche Bilder man gerade bräuchte ;)