Seite 1 von 1

Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 07:28
von NIPIAN
Hoi,


hier sollen eure Verluste gesammelt werden.

Versucht bitte auch die Umstände anzugeben! Dann können wir folgenden Neulingen die Stolpersteine aus dem Weg räumen.


Bsp.:
Lasius niger (Schwarmflug 2013)
- Keine Eier zur Arbeiterin entwickelt, während der Anpassungsphase nach dem Kühlschrank verstorben

Lasius niger (Schwarmflug 2013)
- Während Diapause vermutlich vertrocknet, wahrscheinlich Wattestopfen zum Wasserreservoir zu fest eingedrückt.

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 17:43
von Colophonius
Camponotus ligniperdus, gekauft 2013 mit 5 Arbeiterinnen. Also vermutlich Schwarmflug 2012.
- Arbeiterinnen fingen an, wie wild durchs Becken zu laufen und starben. Gyne legte keine Eier und die vorhandenen verfärbten sich grün. Irgendwann verstarb auch die Gyne.

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 18:18
von Murkamur
Lasius niger - vertrocknet in der Winterruhe im Kuehlschrank (zu trocken)

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 19:37
von -Friesenjung-
Messor barbarus: Gyne aus nicht ersichtlichen Gründen verstorben. Sie hinterlässt 4 Pygmäen und etwas Brut

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 09:24
von Trailandstreet
Letztes Jahr hatte ich noch einige Lasius niger Gynen eingesammelt. Genauer gesagt fünf Stück. Diese haben aller recht schön gegründet und bis zur WR ein kleines Völkchen herangezogen. Eine hatte ich allerdings mehreren Formicas entrissen und diese hatte auch danach noch ein verletztes Bein und auch Probleme die Eier einigermaßen kontrolliert abzulegen. Waren alle etwas verstreut.
Nachdem ich sie dann zur Vorbereitung auf die WR kühl abgestellt hatte, hatte ich allerdings ein kleines Mauseprobem, bei dem zwei der Gynen verspeist wurden.
Den Rest der Völker mit Brut hab ich benutzt um die verletzte Gyne zu retten und hab dann eine Adoption gestartet, die auch funktioniert hat. Inzwischen, nach der WR hat sie allerdings trotz allem das Zeitliche gesegnet. Ich hatte aber trotz allem den Eindruck, es muss mehr gefehlt haben.
:k: :cry:

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 22:08
von Xeras
Hallo, ich weiß, etwas spät.

Link >>>Vreni(Manica rubida)<<<

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 22:15
von Xeras
2017 nach der Winterruhe ist mir eine kleine Tetramorium Kolonie verstorben.Erst sind die Pygmäen gestorben und dann die Gyne. :(

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 16:44
von Antspy
Camponotus sp. - nach der 2. Saison ist die Gyne nicht mehr aus der Winterruhe erwacht. Offensichtliche Gründe waren nicht zu erkennen (keine Überflutung, kein Frost, keine Austrocknung). Die Kolonie hat in ihrem ersten Jahr >10 Arbeiterinnen umfasst und im zweiten Jahr völlig lethargisch stagniert. Ursprünglich war die Gyne aus Kärnten und wurde über einen Blumentopf "eingeschleppt". Die letzten Überlebenden Tiere dieser Kolonie sind letzte Woche verendet. :-|

Re: Kolonietotentafel

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 08:23
von Trailandstreet
Leptothorax acervorum
Kolonie 2014 in einem Stück Totholz gefunden
Grund: vermutlich Altersschwäche/Tod der Gyne, Alter unbekannt, da das Volk ja bereits ziemlich ausgewachsen war.