Weiße Asseln und Ameisen

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Weiße Asseln und Ameisen

Beitragvon skullsport72 » Donnerstag 24. April 2014, 16:45

Hallo,

kann ich Weiße Asseln und Camponotus herculeanus zusammen in einem Formicarium halten, oder gibt es da probleme das sich die 2 Arten untereinander stören?

Die C. herculeanus Kolonie wäre noch am Anfang, 1. Königing u. 3. Arbeiterinnen und ca. 13 Eier.

Gruß Olaf
  • 1

Benutzeravatar
skullsport72
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:03
Wohnort: Borken NRW
Bewertung: 1

Re: Weiße Asseln und Ameisen

Beitragvon Reber » Donnerstag 24. April 2014, 19:25

Hej Olaf, welche Art meinst du denn mit "Weisse Asseln"? Falls es um Ameisenasseln Platyarthrus geht, dann ist das kein Problem! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Asseln grössere Ameisen viel weniger "stressen" als zum Beispiel Springschwänze. Da können Camponotus schon mal nervös reagieren. Bei den Asseln ist mir das nie aufgefallen, die stören die Tiere nicht (höchstens kurz nach dem Einsetzen von "Wildfängen" - wegen dem Nestgeruch?) Im Holznest fühlen sie sich allerdings offenbar nicht wohl und ziehen in die Arena.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Weiße Asseln und Ameisen

Beitragvon skullsport72 » Freitag 25. April 2014, 13:20

Hallo Reber,

hier sind die Weiße Asseln! die ich meinte, leider ist kein lateinischer Name dabei in der beschreibung .

Gruß Olaf
  • 0

Benutzeravatar
skullsport72
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:03
Wohnort: Borken NRW
Bewertung: 1

Re: Weiße Asseln und Ameisen

Beitragvon Reber » Freitag 25. April 2014, 17:20

Frag doch beim Händler einmal nach dem Namen und der Herkunft der Tiere!
Die Angabe "ungefähr halb so gross wie eine normale graue Assel" (!) hilft da auch nicht weiter. Vielleicht sind damit "Kellerasseln" (Porcellio scaber) gemeint? Dann würden die Tiere aber deutlich grösser als die heimischen "Ameisenasseln". Ausserdem steht nichts zu den Haltungsparameter...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Weiße Asseln und Ameisen

Beitragvon skullsport72 » Montag 28. April 2014, 08:30

Hallo,

das werde ich machen, und gebe dann bescheid was es für welche sind.

Gruß Olaf
  • 0

Benutzeravatar
skullsport72
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:03
Wohnort: Borken NRW
Bewertung: 1


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'