Camponotus ligniperdus und Holznester

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Camponotus ligniperdus und Holznester

Beitragvon Moriquendi » Dienstag 29. April 2014, 12:55

Hallo ihr Lieben,

ich wollte meinen Camponotus ligniperdus immer schon eine Alternative zum RG anbieten, sodass ich ihnen nun endlich eine Holzscheibe angeboten habe.
Um welchen Baum es sich handelt, kann ich nicht sagen. Besiedeln C. ligniperdus jede Art von Holz, oder nisten sie nur in bestimmten Bäumen?
Bisher habe ich lediglich ein paar tiefere Löcher in die Scheibe gebohrt und hoffe, dass sie nun als Alternative angenommen werden. Den Rest können sie sich dann gerne selbst ins Holz fräsen.

Um Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen. RGs wurden in den vergangen Jahren nur bedingt gut angenommen, lieber versteckte man sich schon unter allerlei Dekoration, vor allem Kork im Formicarium.
Eine Tränke steht natürlich immer bereit.

Wenn jemand Erfahrung mit Holznestern hat, die die Ameisen größtenteils noch selbst anlegen müssen, kann er sich gerne melden.
Ich werde versuchen demnächst meinen alten HB hier weiterzuführen, dann wird es auch wieder Bilder geben.

LG Mori
  • 0

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Camponotus ligniperdus und Holznester

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 29. April 2014, 14:36

Hey Mori,

hast du eventuell ein Bild von deinem Nest? Ich habe meine Kolonie derzeit in einer Birkenholzscheibe mit ca. 15cm Durchmesser. Anfang der Saison haben sie auch angefangen das Holz zu bearbeiten aber sie sind nur wenige mm weit gekommen. Ich denke nicht, dass sie sich in frischen Holz weit vorarbeiten können. Da braucht es sicherlich etwas recht weiches oder morsches.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Camponotus ligniperdus und Holznester

Beitragvon Moriquendi » Dienstag 29. April 2014, 15:05

Hey fehlfarbe,

habe mal flott ein paar Bilder gemacht:

K1024_IMG_5783.JPG
K1024_IMG_5785.JPG


An der Seite sind zwei Löcher und oben drauf ebenfalls nochmal zwei. Bisher waren die Löcher allerdings uninteressant.
Wie alt die Scheibe ist, kann ich nicht sagen, allerdings lag sie schon knapp 9-12 Monate im Keller und ist dort getrocknet.

Nicht über die Heimchen wundern, ich wollte man sehen, ab sie die auch an Ort und Stelle verwerten, ohne sich den Müll ins Nest zu schleppen. Sieht ein wenig barbarisch aus...

Ich habe durch meine Käfer auch noch so manches weißfaules Holz hier, sollte ich es mal damit versuchen?

LG Mori
  • 1

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Camponotus ligniperdus und Holznester

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 29. April 2014, 15:59

Hey,

soweit ich mich informiert habe, leben Camponotus ligniperdus gern in weichem lebenden, oder auch Totholz. An richtig hartem frischen Holz haben sie wohl weniger Spaß. Zumindest, wenn es darum geht dieses selbst zu bearbeiten. Gute Erfahrungen habe ich mit Ästen von Hollundersträuchern gemacht. Darin enthalten ist ein schwammiges Gewebe (in der Mitte), welches leicht von Mensch und Ameise entfernt werden kann. Meine Formica sanguinea haben das sehr gern gemocht. Wenn sie dort einziehen, haben sie eine hölzerne Röhre. Wenn man diese Äste mittig durchschneidet, kann man das auch mit einer Plexiglasscheibe kombinieren und so das Leben darin sichtbar machen.

Was ich mir bei solchen durchgetrockneten Holzstüpfen immer schwer vorstelle, ist die Feuchtigkeit richtig zu regulieren. In der Natur hat lebendes weiches und Totholz ja doch immer eine gewisse Grundfeuchte. Besonders dort, wo es auf dem Boden liegt.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Camponotus ligniperdus und Holznester

Beitragvon Moriquendi » Freitag 2. Mai 2014, 13:16

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Beiträge.

Das kleine Röhrchen was ich ihnen momentan anbiete (ohne Wassertank) scheint ihnen bisher zu reichen. Ich werde dennoch zu Sicherheit noch mal ein mit Wassertank präpariertes RG ins Becken legen.
Die Baumscheibe scheint soweit uninteressant zu sein.

Ich denke, dass ich dem ganzen noch was Zeit gebe und evtl. in paar Wochen einen morsches, weiß-faulen Ast ins Becken lege und es damit noch einmal versuchen werde.
Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat, kann er sich gerne melden.

LG Mori
  • 0

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'