Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Zers » Dienstag 29. April 2014, 20:01

Hey Leute,


Ich wollte euch mal eine frage stellen :)
Ich bekomme Ameisen der Größe 3-5mm (Lasius niger)
Ich werde die Arena (nur die Arena) mit warmen LED's anleuchten (wie im Stadion mit einem warmen LED licht) Warm damit mein ich die Farbe des lichtes

Da stellt sich mir eine frage was für eine Luppe brauch man um sie gut beobachten zu können kann so 100 Euro für die Luppe ausgeben
(Wenn dann ja direkt was richtiges :))

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Welche Luppe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Colophonius » Dienstag 29. April 2014, 23:07

Also für 100€ eine Lupe zum Ameisenbeobachten.. Wenn man es hat ;)

Habe selbst u.a. die hier und bin vollends zufrieden. Damit kann man zwar keine direkte Artbestimmung durchführen, aber das kann man als Anfänger - mit Verlaub - ohnehin nicht.

Das Licht ist wirklich hell (siehe die Fotos mit hellblauem Hintergrund in meinem HB aus dem Ameisenforum zu Lasius niger) und stört die Ameisen ein wenig, aber damit kann man die Tiere wirklich toll beobachten. Die verbleibenden 95€ kann man dann sonstwie investieren.
  • 0

Colophonius
 

Re: Welche Luppe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Zers » Freitag 2. Mai 2014, 21:45

Hey Leute,

Ich war heute beim Optiker, und habe mal gefragt wie viel eine Lupe die 7-10 mal größer macht so um den dreh kostet.
Der Verkäufer zeigte mir einige schöne Lupen, aber ich wollte dann doch erstmal nach einer vielleicht bessern Lupe Ausschau halten.

Also auf ging es auf durchs Internet kämpfen, um was gutes brauchbares zum Ameisen beobachten zu finden.
Soweit so gut Ich fand ein USB Mikroskop Camera haha dies klang sehr gut :).

http://www.amazon.de/USB-Digital-Mikros ... +mikroskop

Also ich habe mir die Camera heute Bestellt und bei guten oder schlechten Neuigkeiten werde ich euch hier Informieren :).

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Merkur » Samstag 3. Mai 2014, 08:34

Hallo Zers,

Hast Du Dir die Kundenrezensionen bei Amazon durchgelesen? - Ich habe mir so ein Ding vor ein paar Jahren geakuft, und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht, die da beschrieben werden!
Das Gerät ist ganz gut, wenn man es z. B. über einer toten Ameise auf den Tisch aufsetzt (die transparente Schutzkappe vorher abnehmen, sonst wird das Objekt platt gedrückt; ist mir passiert! :D ).

Ich denke aber, Du möchtest lieber die lebenden Ameisen im Formi bei Vergrößerung beobachten:
Da ist eine schlichte Lupe mit 2-3-facher Vergrößerung besser geeignet; z. B. eine Leselupe. Mehr als 5-fach bringt nichts.
Je stärker die Vergrößerung, desto geringer ist der Abstand zwischen Objekt und Lupe: Eine Lasius niger,die ein paar cm hinter der Formi-Scheibe herumläuft, kannst Du nur bei geringer Vergrößerung noch scharf sehen! - Bei binokularen Lupen ("Präpariermikroskop", oft einfach "Binokular" genannt) wird das durch den "Arbeitsabstand" charakterisiert.

Je größer der ist, desto teurer das Mikroskop (ich benutze ein uraltes Wild M5 mit bis zu 50x).
Da ist es dann z. B. möglich, ein komplettes Völkchen von Temnothorax sp. in einem (flachen! Keine halbe Walnuss!) Objektträgernestchen bei 6x zu beobachten. Höhere Vergrößerungen bedeuten ein viel kleineres Gesichtsfeld, in dem man dann z. B. nur noch eine ganze Ameise, oder nur deren Hinterleib sehen kann. Das braucht man, wenn man etwa das Ovar ausbauen oder nach dem Receptaculum suchen möchte. Oder eben für die ganz exakte Bestimmung (toter!) Ameisen nach Seifert (2007), wo man feinste Details der Behaarung erkennen, oder auch die Länge von Härchen messen kann.

Viel Spaß!
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Karlo » Samstag 3. Mai 2014, 14:56

Hallo Zers,
ich würde mich mal bei eBay oder Flohmärkten umsehen. Da findest du verschiedene Teile mit unterschiedlichem Durchmesser und verschiedenen Vergrößerungen. Je nach Bedarf kannst du dann die eine oder andere einsetzen.
Das abgebildete Stück habe ich vor Jahren mal auf einen Flohmarkt ergattert. Diese Lupe mit Untergestell hat einen Durchmesser vom 15 cm. Es müsste ein russisches Fabrikat sein.


LG Karlo
  • 1

Dateianhänge
Lupe 01.png
Präparierlupe
Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron
Reputation System ©'