Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Welche Lupe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Zers » Dienstag 29. April 2014, 20:01

Hey Leute,


Ich wollte euch mal eine frage stellen :)
Ich bekomme Ameisen der Größe 3-5mm (Lasius niger)
Ich werde die Arena (nur die Arena) mit warmen LED's anleuchten (wie im Stadion mit einem warmen LED licht) Warm damit mein ich die Farbe des lichtes

Da stellt sich mir eine frage was für eine Luppe brauch man um sie gut beobachten zu können kann so 100 Euro für die Luppe ausgeben
(Wenn dann ja direkt was richtiges :))

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Welche Luppe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Colophonius » Dienstag 29. April 2014, 23:07

Also für 100€ eine Lupe zum Ameisenbeobachten.. Wenn man es hat ;)

Habe selbst u.a. die hier und bin vollends zufrieden. Damit kann man zwar keine direkte Artbestimmung durchführen, aber das kann man als Anfänger - mit Verlaub - ohnehin nicht.

Das Licht ist wirklich hell (siehe die Fotos mit hellblauem Hintergrund in meinem HB aus dem Ameisenforum zu Lasius niger) und stört die Ameisen ein wenig, aber damit kann man die Tiere wirklich toll beobachten. Die verbleibenden 95€ kann man dann sonstwie investieren.
  • 0

Colophonius
 

Re: Welche Luppe zum Ameisen beobachten ?

Beitragvon Zers » Freitag 2. Mai 2014, 21:45

Hey Leute,

Ich war heute beim Optiker, und habe mal gefragt wie viel eine Lupe die 7-10 mal größer macht so um den dreh kostet.
Der Verkäufer zeigte mir einige schöne Lupen, aber ich wollte dann doch erstmal nach einer vielleicht bessern Lupe Ausschau halten.

Also auf ging es auf durchs Internet kämpfen, um was gutes brauchbares zum Ameisen beobachten zu finden.