Zeigt her eure Formikarien!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Zeigt her eure Formikarien!

Beitragvon Kati » Freitag 2. Mai 2014, 14:45

Hallo!

Dieser Thread ist dazu gedacht seine Formikarien in Bild und Wort zu präsentieren. Habt ihr ein schönes oder besonders raffiniertes Formikarium? Dann macht doch ein Bild und schreibt ein paar Worte zur Einrichtung, Technik und gehaltener Art.

Ich finde so eine Sammlung immer sehr schön und gut geeignet um sich Anregungen für ein neues Becken zu holen.

Ich bitte darum, Fragen, Kommentare und dergleichen in den Diskussionsthread zu schreiben, damit alles schön übersichtlich bleibt.




Ich habe zwar nicht Besonderes vorzuzeigen, aber ich fange dann mal an:


Formikarium 1:


CIMG6464.JPG

Gehaltene Art: Messor barbarus

Es handelt sich um ein handelsübliches 30x20 Becken mit Bohrungen. Ein Teil des Beckens wird über eine 4 W Heizmatte beheizt. (linker, vorderer Teil) Die Steuerung erfolgt über eine Zeitschaltuhr. (8-18 Uhr)
Der Bodengrund besteht aus Sand-Lehm. Das Y-tong Nest geht über Eck und ist in Hügelform gestalten. Bewässert wird es über das sichtbare Bewässerungsloch.
Das Becken ist mit einem Stein, einigen Rindenstückchen und getrockneten Halmen dekoriert.


Formikarium 2:


CIMG6459.JPG

Gehaltene Art: Formica sanguinea

Es handelt sich um ein handelsübliches 30x20 Becken mit Bohrungen. Ein Teil des Beckens wird über eine 4 W Heizmatte beheizt. (rechter, vorderer Teil) Ich stelle sie meist mittags manuell an. Der Bodengrund besteht aus Sand-Lehm. Dekoriert ist das ganze mit verschiedenen Waldfundstücken: einige Äste, Rindenstückchen, Moos und Fichtennadeln und verschiedene Zapfen.

Beide Becken haben einen Glas-Gaze-Deckel und sind zusätzlich mit Paraffin gesichert.
  • 5

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Zeigt her eure Formikarien!

Beitragvon SirEd » Samstag 3. Mai 2014, 19:41

Hey,

hier ein Bild meines Formicariums. Ich habe eine IKEA Knös Box genutzt und hatte sie eigentlich nur als externes Nest geplant und dementsprechend mit einer Bohrung versehen. Die eigentliche Arena wird allerdings derzeit noch nicht gebraucht.

Bild

Ich wurde gebeten, hier noch eine Daten zu ergänzen:

Die gehaltene Art ist Formica sanguinea, die Kolonie beschränkt sich derzeit jedoch auf die Königin, da alle Arbeiterinnen im WInter vertrocknet sind. Daher liegen in der größeren Schale Puppen von F. fusca und in der grünen Puppen von F. sanguinea, die der Königin einen Neustart ermöglichen sollen. Derzeit suche ich eine neue Königin für die verbliebenene F. fusca Arbeiterinnen und Puppen.

Wer mag, kann hier die Entwicklung der F. sanguinea Neugründung verfolgen.
  • 0

Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Reputation System ©'