Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon Kati » Freitag 2. Mai 2014, 14:55

Hier der Diskussionsthread mit Platz für Fragen, Kommentaren und Anmerkungen.

Der Originalthread findet sich hier.
  • 0

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon Kati » Samstag 3. Mai 2014, 20:05

SirEd hat geschrieben:Hey,

hier ein Bild meines Formicariums. Ich habe eine IKEA Knös Box genutzt und hatte sie eigentlich nur als externes Nest geplant und dementsprechend mit einer Bohrung versehen. Die eigentliche Arena wird allerdings derzeit noch nicht gebraucht.

Bild



Hallo!

Magst du uns verraten, für welche Art das Becken gedacht ist?
Mich würde auch interessieren, was in den Schalen zu sehen ist. Ich kann mir nämlich nicht wirklich einen Reim daraus machen.

LG Kati
  • 0

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon SirEd » Samstag 3. Mai 2014, 20:18

Natürlich :). Hab ich hier auch schon teils getan.

Die größeren Schalen enthalten Puppen von Formica sanguinea und F. fusca. Mir war in der Winterruhe erst mein Gipsnest verschimmelt und später sämtliche Arbeiterinnen vertrocknet, weshalb ich in der Zugabe von Puppen die letzte Rettung für meine Königin sah.

Auf dem flachen Stein liegt eine Glasscheibe zur Gabe von Proteinen (aktuell der Rest eines Mehlkäfers) und
Honig, den ich mit einem Zahnstocher in möglichst kleinen Tropfen anbiete.

Bild

Die Vogeltränke erhält ausschließlich Wasser.



Ach ja: Ich hab grad nochmal nachgesehen: In meinem persönlichen Bereich habe ich bereits Formica sanguinea als gehaltene Art vermerkt. Hätte gedacht, das erscheint in meiner Signatur?!
  • 0

Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon Ameise1 » Samstag 3. Mai 2014, 21:38

Und wo steckt da der Sinn EINER Gyne mehrere Hundert Puppen an zu bieten? :shock: :|

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon ImperatorAdeptus » Samstag 3. Mai 2014, 22:38

Ameise1 hat geschrieben:Und wo steckt da der Sinn EINER Gyne mehrere Hundert Puppen an zu bieten? :shock: :|

Martin


Finde ich allerdings auch etwas fragwürdig.

Ich selbst habe ja nichts gegen das Pushen aber so etwas ist doch schon relativ schwachsinnig.

Eine einzige Gyne kann sich unmöglich um so viele Puppen kümmern.

Die Puppen werden einfach Verpilzen und absterben.

Auch stellt sich die Frage wie viele Kolonien in der Natur geplündert wurden nur um so eine hohe Menge an Puppen zu bekommen.

Naja abhalten kann man die Leute davon ja leider nicht.

mfg Imp.
  • 0

Benutzeravatar
ImperatorAdeptus
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 23:38
Bewertung: 2

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon Kati » Sonntag 4. Mai 2014, 08:26

ImperatorAdeptus hat geschrieben:Eine einzige Gyne kann sich unmöglich um so viele Puppen kümmern.

Die Puppen werden einfach Verpilzen und absterben.



Wahrscheinlich hast du Recht.

Aus der Situation ließe sich vielleicht noch das Beste machen wenn SirEd, a) der Gyne eine wenige Puppen hinzugibt, b) die übrigen Puppen wieder aus den Schalen nimmt und (zumindest einige) zu den verbliebenenen Arbeiterinnen gibt, damit sich diese als weisellose Kolonie darum kümmern, und c) frisch geschlüpfte helle Arbeiterinnen der weisellosen Kolonie als Unterstützung zur Königin gibt.

So hat das Ganze in meinen Augen am meisten Sinn. Aber nimm sie aus der Schale heraus, da nützen sie nicht!

LG Grüße
  • 0

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Zeigt her eure Formikarien - Diskussion

Beitragvon SirEd » Sonntag 4. Mai 2014, 08:30

ImperatorAdeptus hat geschrieben:
Ameise1 hat geschrieben:Und wo steckt da der Sinn EINER Gyne mehrere Hundert Puppen an zu bieten? :shock: :|

Martin

Finde ich allerdings auch etwas fragwürdig.
Ich selbst habe ja nichts gegen das Pushen aber so etwas ist doch schon relativ schwachsinnig.
Eine einzige Gyne kann sich unmöglich um so viele Puppen kümmern.
Die Puppen werden einfach Verpilzen und absterben.
Auch stellt sich die Frage wie viele Kolonien in der Natur geplündert wurden nur um so eine hohe Menge an Puppen zu bekommen.
Naja abhalten kann man die Leute davon ja leider nicht.

mfg Imp.


Nachvollziehbar!!! Es sind allerdings keine Kolonien aus der Natur "geschröpft" worden.
Ich habe nach dem Tod meiner Arbeiterinnen im Ameisenforum jemanden gefunden, der bereit war, mir Puppen aus seiner Kolonie zuzuschicken, wofür ich natürlich sehr dankbar bin. Daher auch der Überschuss, mit dem ich so selbst auch nicht gerechnet hatte. Falls jemand eine Idee zur Rettung der überschüssigen Puppen hat, würde ich mich freuen, wenn er oder sie diesen Thread ergänzt. Danke im Voraus!
  • 0

Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Reputation System ©'