Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Montag 5. Mai 2014, 23:10

Hey Leute,

Ich habe mir gedacht das ich mit der Zeit, mir eine Lasius niger Ecke in mein zimmer einzurichten.
Dabei habe ich daran gedacht mir ein Ytong-Nest welches ich hochkannt an die Wand schrauben möchte selber zu bauen.
Nur wie soll ich die Bewässerung am besten einrichten?

20140505_230710.jpg
Meine Vorstellung Für die Lasius niger Ecke

Das Ytong Nest wird eine Maße von 60x45x10-15 cm bekommen.
Bei mir ist das Bild falsch herum wenn ich drauf geh ich hoffe bei euch nicht ich weiß nicht wieso

Sind die Verbindungsschläuche so gut/Wo sollten die ameisen ambesten ins Ytong-Nest rein?
Wie ist das mit der Lüftung sollte ich sie so lassen?

Dann gibt es noch einige fragen zu der Insel:
Kann ich dort normalen boden reinmachen und auch lebende Pflanzen oder werden die zu schnell von Milben befallen?
Ich wollte bei der Insel einen durchmesser von 40 cm. nehmen, und einen Bach drumherum machen mit einer breite von 2.5 cm. müsste genügen für Lasius niger oder?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps gibt wie ich das alles am besten bewerkstellige :)

Ps: Ich werde morgen bestimmt noch mehr dazu schreiben gute nacht ;)


Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Reber » Dienstag 6. Mai 2014, 09:36

Zers hat geschrieben:Hey Leute,
Dabei habe ich daran gedacht mir ein Ytong-Nest welches ich hochkannt an die Wand schrauben möchte selber zu bauen.
Nur wie soll ich die Bewässerung am besten einrichten?


Für die Bewässerung kannst du etwa einfach eine Aussparung bzw. Vertiefung (oder besser mehrere kleine) in die obere Seite des Ytong meisseln. Mehrere Gräben ermöglichen dir zum Beispiel eine Seite feuchter zu halten als die andere. Die Aussparungen müssen nicht sehr gross sein. Das Wasser wird frisch hinein gegeben und dann vom Stein aufgesogen, beim stehenden Ytong läuft es im Stein langsam herunter.

Direkt an die Wand würde ich den Ytong nicht schrauben, weil sich die Feuchtigkeit dann auf die Bausubstanz übertragen kann. Natürlich musst du das stehende Nest so sichern, dass es nicht umfallen kann. Aber da gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit mit einer Leiste o.ä. die du am Gestell befestigen kannst. Abnehmbar, für die Winterruhe - à propos:


Das Ytong Nest wird eine Maße von 60x45x10-15 cm bekommen.


Das ist ein sehr, sehr grosser Stein! Hast du dir mal überlegt, wo du den zur Winterruhe hin- und unterbringst? Mein grösstes - liegendes - Nest ist zwar 60 cm lang, aber nur 25 cm breit und 6 cm hoch: Sauschwer(!) und ich musste aus zwei Styroporkisten eine basteln, damit es in der Winterruhe geschützt ist.

Ausserdem geht deine kleine Kolonie in einem Nest dieser Grösse völlig verloren. Mehrere "kleine" Nester, die man bei Bedarf aneinander anschliessen kann, sind m.e. definitiv die bessere Lösung. Zudem macht es auch Spass, der wachsenden Kolonie immer mal wieder neue Nester anzubieten.

Sind die Verbindungsschläuche so gut/Wo sollten die ameisen ambesten ins Ytong-Nest rein?
Wie ist das mit der Lüftung sollte ich sie so lassen?


An den Schläuchen gibt es nichts auszusetzen, du musst nur darauf achten, dass du sie für die Ameisen nicht zu steil anbringst.
Eine zusätzliche Belüftung braucht es bei Ytong-Nestern nicht, wenn du die Glasscheibe an mindestens einer Kante offen lässt (also nicht mit Silikon zuklebst).

Kann ich dort normalen Boden reinmachen und auch lebende Pflanzen oder werden die zu schnell von Milben befallen?
Ich wollte bei der Insel einen durchmesser von 40 cm. nehmen, und einen Bach drumherum machen mit einer breite von 2.5 cm. müsste genügen für Lasius niger oder?


Im Prinzip ja, aber die Gefahr ist gross, dass die kleine Kolonie ihr Nest in den natürlichen Boden baut und du dann ein leeres Ytongnest hast. Da sind "ameisensichere" Töpfe (z.B. mit einer Kies-Schicht oben und unten zugeklebt) zu empfehlen! Die Gefahr, dass Spinnmilben die Pflanzen einfach so befallen, ist doch eher klein - und diese Milben wären zwar für die Pflanzen, aber nicht für die Ameisen ein Problem.

Der Wassergraben rund um die Arena hat seine Tücken: Ameisen können darin ertrinken. Oder er kann austrocknen oder verstauben. Es empfiehlt sich also ein zusätzlicher Schutz.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Dienstag 6. Mai 2014, 13:39

Hey Reber,

ja ich habe mir mal mehr gedanken drüber gemacht und du hast voll recht meine Kolonie würd bestimmt dort unter gehen.
Dahher habe ich mir gedacht das ich mir einen stein hole der 15cm x 15cm ist.

Hier habe ich eine Skizze gemacht was sagste dazu würde das so gehen
?
(Werkzeug habe ich genau die richtigen da also da sollte kein problem enstehen)
20140506_142431.jpg
Die erste Ytong-Nest Zeichnung

Wieso wird das Bild jetzt wieder zu 90 Grad gedreht angezeigt ? Weiß jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Der Eingang ist unten links beim vorderen Sein dort werde ich es mit einem Schlauch zur Arena verbinden.
Von der Vorderseite des Steins kann man auch zur rechten seite laufen (können die Ameisen), dies wird bewerksteligt indem ich unten rechts im vorderen stein eine
borung mache die zum seitlichen Stein führt.


Ich hoffe die Kammern sind so gut oder sollte man da noch was ändern ?

Insgesamt werden die kamern 1-5cm. bis 2cm. tief werden, und die gänge werden eine breite von 0,7cm bis 1cm bekommen
(Ich halte zur zeit Lasius niger meine erste Kolonie)

Nur ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Bewässerung.

Ich wollte auf der einen seite mehr bewässern und auch größere Löcher reinmachen ( und immer kleiner werden mit den löchern ).
Durch diesen Löchern werde ich später dann das Ytong-Nest Bewässern.
Gibt es dazu noch irgendwelche hilfenswerten Tricks zur Bewässerung?

Mal sehen wo sie sich dann einnisten meine Kleinen im Ytong-Nest oder in der Farm.
(Ist mit ein kleines experiment wo ich aber ehr glaube das sie in die Farm ziehen).

Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Reber » Dienstag 6. Mai 2014, 14:03

Hallo Zers,

das schaut doch ganz gut aus!
Wenn ich das recht interpretiere, willst du ein stehendes Nest in Winkelform basteln? Dann bedenke einfach, dass du die Kammern nicht zu hoch machst, dafür unten eher flach. Für ein liegendes Nest, wären sie so wie du sie gezeichnest hast, ideal - dann würde ich sie aber zwischen 0.5 und 1,5 cm tief machen.

Bei der Bewässerung kenne ich keinen Trick. Da hilft wohl nur Erfahrung und die wirst du bald sammeln. :D
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Gilthanaz » Dienstag 6. Mai 2014, 14:04

20140506_142431_Fixed.png


Nach kurzer Recherche: Vermutlich falsche Informationen im JPG Header (Orientation oder X/Y Auflösung kehrvert o.Ä.)

=> Gerät benutzen das korrekt/kompatible header schreibt oder
=> Zusatzinfo im Header entfernen vor dem upload oder
=> JPG zu PNG konvertieren und die PNGs raufladen (am einfachsten)

lg
- G
  • 3

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Donnerstag 8. Mai 2014, 11:38

Hey Leute,

ich habe vorhin einen Ytong Stein bekommen, leider nicht um die ecke aber hab schon einen guten platz für den stein

Hier ist der stein ich mache jetzt eine neue Zeichnung und werde die hochladen und dann geht es los ans Nest bauen.
20140508_122944.jpg
Der wurde mir heute einfach so gebracht :)


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:20

So ich habe jetzt den Stein kleiner gemacht ich hab ja noch nicht so eine große Kolonie
Der Stein ist 20x20
Hier die Zeichnung jetzt werde ich das Ytong Nest anfangen
20140508_141757.png


Später alles dazu in meinem Bericht viewtopic.php?f=58&t=283

Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Nymphe » Donnerstag 8. Mai 2014, 23:07

Tipp zum Ytong: Meine Ytongs stelle ich immer in ein Wasserbecken. Unten ein 5cm hoher Sockel ohne Kammern in einer relativ großen (20x30) Glaswanne. Wenn das Wasser dort 5cm hoch drin steht, braucht man zwei Wochen nicht nachwässern. Bei einem 30cm hohen Stein zieht die Feuchtigkeit die Hälfte bis zwei Drittel hoch, ein perfektes Gefälle für Lasius niger, mit minimalem Pflegeaufwand.

Tipp zur Insel: Im Gegensatz zu vielen anderen Haltern liebe ich Inseln und hab viel damit experimentiert. Wichtig ist ein sanft abfallendes, rauhes Ufer. Z.B. ein umgedrehter, aussen nicht glasierter Tonuntersetzer. Da ertrinkt dir keine Ameise. Und wenn die Insel von unten hohl ist und in einem Becken steht, hast du zudem noch den Vorteil eines großen Wasserreservoirs, so dass du auch da nicht ständig nachfüllen musst. Inzwischen hab ich mir eine Insel aus Fimo gebaut (Ufer sollten unbedingt strukturiert oder nachträglich angerauht werden), so dass ich die Anschlüsse durchs Wasser und dann von unterhalb der Insel nach oben führen konnte.

Bild meiner Anlage kurz vor dem Umzug in ein neues Nest im letzten Jahr. Die Kolonie wohnte da kurzzeitig in einer Haribodose hinter dem Nest, weil der alte Stein in der Winterruhe feucht geforen und gerissen war.
  • 2

Nymphe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 21:06
Bewertung: 4

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Freitag 9. Mai 2014, 02:18

Hey Nymphe,

Nymphe hat geschrieben:Tipp zum Ytong: Meine Ytongs stelle ich immer in ein Wasserbecken. Unten ein 5cm hoher Sockel ohne Kammern in einer relativ großen (20x30) Glaswanne. Wenn das Wasser dort 5cm hoch drin steht, braucht man zwei Wochen nicht nachwässern. Bei einem 30cm hohen Stein zieht die Feuchtigkeit die Hälfte bis zwei Drittel hoch, ein perfektes Gefälle für Lasius niger, mit minimalem Pflegeaufwand.


Danke für den guten tipp und deine Farm ist echt klasse mit der Insel :).
Also einfach ein Sockel nehmen (aus Ytong-Stein) und darauf dass Nest stellen ?
Und der Sockel steht bis zu 5 cm. im Wasser oder wie meinst du das genau ?
Würde das nämlich echt gerne umsetzen hört sich echt toll an.

Die Insel werde ich leider erst in einen Monat anfangen aber bis dahin werde ich bestimmt schon eine Zeichnung dazu hier hochladen.
Und so viel platz brauchen meine Kleinen ja noch nicht aber ich steh echt auf Inseln.
Keine Scheibe im weg und vieles mehr ich hab glaub ich hab schon eine Lösung das sie nicht ans Wasser dran können.(Ertrinken)

Gruß Zers
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Nymphe » Freitag 9. Mai 2014, 09:31

Zers hat geschrieben:Also einfach ein Sockel nehmen (aus Ytong-Stein) und darauf dass Nest stellen ?
Und der Sockel steht bis zu 5 cm. im Wasser oder wie meinst du das genau ?


Der Sockel ist Teil des Ytongs, die Kammern fangen einfach erst in 5cm Höhe an, damit in die unteren kein Wasser reinläuft. Ich häng mal ein paar Bilder unterschiedlicher Nester an, die ich alle so befeuchtet habe.
  • 2

Dateianhänge
ytong_offen.jpg
Selbstgekratzer Ytong im "Hängematten-Muster"
nest.jpg
Erster Ytong der Kolonie nach dem RG
neuesnest.jpg
Die Hightech-Version mit Hängematten und versenkter Scheibe (CNC gefräst)
Nymphe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 21:06
Bewertung: 4

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Freitag 9. Mai 2014, 11:13

Hey,

Danke für den mega guten Tipp nur habe ich gestern mein Ytong-Nest gebaut und kannte den Trick leider nicht
20140508_174947.jpg
Erster Ytong-Nest


Ich hatte mir noch überlegt eine Insel zu machen mit einem 5 cm hohen rand wo dann der Ausbruchsschutz drauf kommt.
Und danach würde der graben kommen aber die Idee mit dem Ufer ist echt geil :D


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Colophonius » Freitag 9. Mai 2014, 11:26

Moin moin,

sieht echt schick aus dein Nest, schöne asymmetrische Form :). Allerdings ist es auch wirklich groß geraten. Bin mal gespannt, wann deine Lasius niger da reinziehen werden.
  • 0

Colophonius
 

Re: Erstes Ytong-Nest und Insel - Beratung

Beitragvon Zers » Samstag 10. Mai 2014, 20:42

Hey, Colophonius

Colophonius hat geschrieben:sieht echt schick aus dein Nest, schöne asymmetrische Form . Allerdings ist es auch wirklich groß geraten. Bin mal gespannt, wann deine Lasius niger da reinziehen werden.


Danke, ja das wurde mir jetzt schon öfters gesagt, daher habe ich noch ein kleines Nest gemacht.
20140509_164626.png
Das kleine Nest

Später wenn die Kolonie dann größer ist könnte ich das große dann anschließen
20140509_164655.png
So kann man es später erweitern



Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'