Teichwasser für Ameisen ?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Zers » Sonntag 11. Mai 2014, 15:09

Hey Leute,

Ich hab da mal eine Frage.

Im Moment gebe ich meinen Ameisen immer ganz normales Trinkwasser (aus dem Hahn).
Aber da stellt sich mir eine Frage, wir haben draußen einen Teich an den immer Bienen Wasser holen.
Und auch eine Kolonie Lasius niger holt dort immer ihr Wasser.

Denkt ihr Teich Wasser würde gut bei den Ameisen ankommen.
Oder sind da andere Parasiten drin die den Ameisen was anhaben könnten ?
Eigentlich ja nicht da sehr viele Ameisen dort immer ihr Wasser holen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Ameisen mehr an dem Wasser interssiert sind.
Ich werde diesbezüglich meiner Aussage mal ausprobieren und euch Bericht erstatten


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon hormigas » Sonntag 11. Mai 2014, 15:39

Hallo Zers,
Ich selbst benutze Berliner Leitungswasser :)
Natürlich könnten im Teichwasser Schadstoffe von z.B. saurer Regen usw. sein...
Aber da würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen und es einfach ausprobieren.

Im Ameisenforum gab es mal eine Diskussion über Leitungswasser vs. Regenwasser.

Zitat Merkur:
Ich habe meine Ameisenhaltung und -zucht im Institut über Jahrzehnte ausschließlich mit Leitungswasser versorgt, das auch zur Verdünnung des Honigs verwendet wurde. Das war in Würzburg, Bonn und Darmstadt sowie bei Auslandsaufenthalten über einige Wochen in Mississauga (Kanada), und an einigen anderen Orten auf der Welt.


Bin jetzt gar nicht auf etwaige Parasiten eingegangen - hmm - würde ich mir auch keine Sorgen machen.
LG
  • 1

hormigas
 

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Colophonius » Sonntag 11. Mai 2014, 18:45

Die Frage ist, wieso du umständlich das Teichwasser holen willst, statt einfach an den Wasserhahn zu gehen.
  • 2

Colophonius
 

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Zers » Sonntag 11. Mai 2014, 20:04

Colophonius hat geschrieben:Die Frage ist, wieso du umständlich das Teichwasser holen willst, statt einfach an den Wasserhahn zu gehen.


Sie sind es mir halt Wert immer nach draußen zu laufen und ihnen besseres Wasser anzubieten. :)
Vor allem wenn es vielleicht besser wäre für die Ameisen deswegen frag ich weißte.
Das weiß ich ja leider nicht deswegen auch das Thread


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Colophonius » Sonntag 11. Mai 2014, 20:50

Moin,

so wie ich das sehe ist Wasser vor allem eins: Wasser. Ob jetzt aus Teich oder Wasserhahn. Die Ameisen scheinen auch nicht allzu hohe Anforderungen an das Wasser zu haben ( in RGs wird es oft gelblich, ich würde das nicht mehr trinken, doch die Ameisen stört das nicht).

Das Zitat von Merkur, der sehr viele Ameisen gehalten hat und auch für die Forschung sicherlich gute Bedingungen schaffen wollte, trifft es eigentlich:
Wasser aus dem Hahn reicht aus.
  • 0

Colophonius
 

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Zers » Sonntag 11. Mai 2014, 20:56

Hey,

Ja reicht aus aber man könnte da doch mal drüber nachdenken ob es vielleicht für die Ameisen besser ist.
Sorry wollt kein damit angreifen oder so.


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Kati » Montag 12. Mai 2014, 10:36

Zers hat geschrieben:Hey,

Ja reicht aus aber man könnte da doch mal drüber nachdenken ob es vielleicht für die Ameisen besser ist.
Sorry wollt kein damit angreifen oder so.


Gruß Zers :mrgreen:


Hallo Zers,

deine These, Teichwasser könne eventuell besser sein, stützt sich doch vor allem auf deine Beobachtung, viele Ameisen in deinem Garten würden es gerne trinken. Ich glaube aber nicht, dass man daraus schließen kann, dass sie dieses gegenüber Leitungswasser vorziehen, schließlich haben ja wahrscheinlich diese Alternative nicht, oder? Es ist für sie einfach die nächstgelegene Wasserquelle, die verfügbar ist.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal beides anbieten, ich glaube aber nicht, dass es da große Unterschiede geben wird.

Wasser aus der Leitung variert zwar stark in Dingen wie der Wasserhärte, hat in Deutschland aber allgemein eine sehr hohe Qualität und ist als Trinkwasser (für Menschen) gut geeignet. Wenn es dich interessiert, kannst du dich aber zum Beispiel auf der Internetseite deiner Stadtwerke über das Leitungswasser in deiner Gegend und seine Zusammensetzung informieren.

Liebe Grüße,
Kati
  • 1

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Trailandstreet » Montag 12. Mai 2014, 12:44

es ist gut möglich, dass manche Tiere Wasser aus offenen Wasserstellen bevorzugen. Ich muss da grad an unsere Hunde denken, denen oft das Wasser aus den Blumenuntersetzern im Garten oder aus sonstigen Pfützen offenbar lieber ist als das frische aus der Leitung.
Ameisen nehmen allerdings auch sehr oft Tautropfen auf, bei den Mengen, die sie brauchen, sind sie ja nicht unbedingt auf grössere Wasserflächen angewiesen.
Interessant wäre es zwar schon, das festzustellen, ich bezweifle allerdings, dass es Dir mit den zur Verfügung stehenden Messeinrichtungen gelingen wird, den Unterschied herauszubekommen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'