Teichwasser für Ameisen ?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon Zers » Sonntag 11. Mai 2014, 15:09

Hey Leute,

Ich hab da mal eine Frage.

Im Moment gebe ich meinen Ameisen immer ganz normales Trinkwasser (aus dem Hahn).
Aber da stellt sich mir eine Frage, wir haben draußen einen Teich an den immer Bienen Wasser holen.
Und auch eine Kolonie Lasius niger holt dort immer ihr Wasser.

Denkt ihr Teich Wasser würde gut bei den Ameisen ankommen.
Oder sind da andere Parasiten drin die den Ameisen was anhaben könnten ?
Eigentlich ja nicht da sehr viele Ameisen dort immer ihr Wasser holen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Ameisen mehr an dem Wasser interssiert sind.
Ich werde diesbezüglich meiner Aussage mal ausprobieren und euch Bericht erstatten


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Teichwasser für Ameisen ?

Beitragvon hormigas » Sonntag 11. Mai 2014, 15:39

Hallo Zers,
Ich selbst benutze Berliner Leitungswasser :)
Natürlich könnten im Teichwasser Schadstoffe von z.B. saurer Regen usw. sein...
Aber da würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen und es einfach ausprobieren.

Im Ameisenforum gab es mal eine Diskussion über Leitungswasser vs. Regenwasser.

Zitat Merkur:
Ich habe meine Ameisenhaltung und -zucht im Institut über Jahrzehnte ausschließlich mit Leitungswasser versorgt, das auch zur Verdünnung des Honigs verwendet wurde. Das war in Würzburg, Bonn und Darmstadt sowie bei Auslandsaufenthalten über einige Wochen in Mississauga (Kanada), und an einigen anderen Orten auf der Welt.


Bin jetzt gar nicht auf etwaige Parasiten eingegangen - hmm - würde ich mir auch keine Sorgen machen.
LG
  • 1

hormigas
 

Re: Teichwasser für Ameisen ?