Wie Futtertiere artgerecht halten?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Sonntag 18. Mai 2014, 14:29

Hallo Leute,
Ich habe mir so eine kleine Box mit Grashüpfern gekauft.
Um welche Tiere handelt es sich eigentlich? Sind das Heimchen?
Futtertiere18052014.jpg

Nun möchte ich diese Tiere in einer "Box" halten die für die Tiere geeignet ist.
Mit Wasser, Futter und Hygienisch sollte es sein.
Und dabei möchte ich wenn möglich kein Geld ausgeben.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Ich möchte die Tiere nicht einfrieren, mich interessiert wie diese Leben. Sie sind z.B. lichtscheu :)

Wäre cool wen ihr mir weiterhelfen könntet :)
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Antkönig » Sonntag 18. Mai 2014, 14:47

Hallo hormigas,

also ersteinmal würde ich auf Heimchen oder Steppengrillen tippen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heimchen und http://de.wikipedia.org/wiki/Steppengrille).

Ich habe selbst Steppengrillen für eine längere Weile gehalten. Sie haben in einer 30x30 cm großen Platikkiste gewohnt und hatten als Bodengrund Sägespäne. Jeden Tag bekamen sie frisches Feuchtfutter (ungespritztes Obst oder frisches Gras aus dem Garten) und hatten durchgängig Fischfutter zur Verfügung. Sie hatten eine konstante Temperatur um die 27C° und hatten als Versteckmöglichkeiten Eierkartons im Becken. Du solltest aber auch noch einen kleinen Wassernapf, der mit Taschentüchern oder einem Schwamm ausgelegt ist, anbieten. Die Box sollte aber gut belüftet sein, am besten auch an den Seiten Löcher die mit Alugaze abgesichert sind.


Auf mehr musst du nicht achten, so werden sie ein langes (bei mir waren sie schnell aufgebraucht :)) und gutes Leben haben.

Wichtig ist nur, sie vor dem Füttern abzubrühen (das weißt du ja bestimmt) und du seist gewarnt, sobald die Männchen adult sind wird es richtig laut. ;)

LG Antkönig
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Krabbeltierfan » Sonntag 18. Mai 2014, 14:52

Hey hormigas,

für meine Augen sind das tatsächlich Heimchen. Bei den mir bekannten Läden steht die Art normalerweise auch drauf.
Hygienisch ist in meinen Augen immer eine Plastikbox, das ist allerdings nicht artgerecht. Ein bisschen Eierkarton, fertig. Die Überreste der Häutung und die ab und zu auftretenden Leichen schimmeln bei feuchtem Bodengrund und fangen sehr schnell an zu stinken.

Mein Tipp zur Fütterung: Heimchen lieben Karrotenscheiben. Sollte auch den Feuchtigkeitsgehalt gut decken. Ansonsten kann man auch Fischfutter (Getreidesticks für den Gartenteich) mit Wasser aus einer Tränke kombinieren. Ist allerdings anfälliger für verrückte Insassen, die alles unter Wasser setzten.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon NIPIAN » Sonntag 18. Mai 2014, 15:01

Hoi,


wenn Du ein ordentliches Photos vom Kopf von vorne-oben machst, lässt sich der Unterschied zwischen Heimchen und Steppengrille feststellen - sofern es um eine Unterscheidung zwischen diesen beiden geht.

Für die Vermehrung benötigst Du entweder Sand, oder Blumensteckschaum. Leicht anfeuchten und feucht halten. Die Weibchen legen die Eier dann mittels Legestachel ab. Das Feuchtfutter kann man in einer flachen Schale anreichen, Trockenfutter kann auf den Eierkarton gestreut werden (z.B. auch Haferflocken). Eventuell auftretende Jungtiere sollten ebenfalls dorthin finden können.
Alle paar Wochen sollte der angesammelte Kot entfernt werden. Indem man den Eierkarton kurzerhand umdreht, leicht schüttelt und anschließend für ein, zwei Stunden ins Helle stellt, sammeln sich die meisten Grillen wieder auf der im Dunkleren gelegenen Seite und man kann sie in ein zweites Gefäß umsetzen. Die restlichen sind dann eben Handarbeit. Die einzelnen Eierkartons sollten also bereits vorher auf die passende Größe zurechtgestutzt werden.

Tote Grillen müffeln im Übrigen echt mies. Also regelmäßig durchsehen. Sollte man vor allem später machen, wenn bereits die ein oder andere Generation nachgewachsen ist. Dann können jeden Tag ein paar draufgehen. Sollte man wirklich zügig entfernen!
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Sonntag 18. Mai 2014, 16:32

Hier sei auch noch auf den Futtertierthread verwiesen: viewtopic.php?f=13&t=387
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Sonntag 18. Mai 2014, 21:41

Hey Leute!
Danke für eure tollen Antworten. Jede war hilfreich.
Ich hatte leider noch keine Zeit ein Foto vom Kopf zu machen - werde ich aber nachholen.
Das klingt allerdings etwas laut, manchmal stinkend und arbeitsintensiv.
Wären da "Schokoschaben" einfacher (angenehmer) zu halten?
Gezirpe in meiner Wohnung würde mich total irritieren :)
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 18. Mai 2014, 23:07

Ich hab argentinische Waldschaben. Die kratzen nur ein bischen an den Eierkartons.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Montag 19. Mai 2014, 13:19

Hallo Trailandstreet,
Du hast im Futtertiertread geschrieben:
Argentinische Waldschaben:
aus Zoofachhandel
leicht vorzuhalten, vermehren sich leicht, leicht zu füttern (Gemüsereste, Müsli, Haferflocken...)
machen kaum Geräusche (wie zB Heimchen ;) )


Was ist Vorhalten?
Wei groß muss so ein Behälter sein?
Besteht "Gefahr" wenn so eine Schabe in der Wohnung entkommt?
Wie groß sind die Tiere?
Sind die Schaben mit heißem Wasser schnell zu töten?

LG
  • 1

hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Montag 19. Mai 2014, 16:29

Ich habe selber keine Erfahrung mit Schoko- oder anderen Schaben. Da Verhält es sich bei mir ähnlich wie bei Motten (ausser Wachsmotten). Irgendwie bleiben da Vorbehalte, die Vicher könnten sich unangenehm in der Wohnug breit machen. Dazu verweise ich auch gerne auf diese Seite: http://www.futtertiere-futterinsekten.d ... haben.html

Schaben sind in der Tat ein durchaus gutes und wertiges Futter für Reptilien und werden von viele Arten gerne genommen - da macht die Schokoschabe keine Ausnahme. Trotzdem sollte man hier ein wenig gewappnet sein, denn Schokoschaben gehören zur Schaben Unterfamilie der Blattinae und das weist grundsätzlich auf ein Schädlingspotential hin


Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich da daneben liege. Über Heimchen wird ja manchmal ähnliches berichtet, da hatte ich aber noch nie Probleme.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon NIPIAN » Montag 19. Mai 2014, 16:58

Hoi,

Heimchen können in der Wohnung überleben, Steppengrillen eher nicht. Argentinische Waldschaben halten es lange durch, aber Nymphen haben schlechte Überlebenswahrscheinlichkeiten. Von daher geht das höchste Risiko von den Heimchen aus.
Heimchen stridulieren im Übrigen sehr deutlich hörbar, Steppengrillen zwar auch, aber deutlich seltener und weniger durch Mark und Bein dringend. Blaptica dubia ist ruhig - wie Trailandstreet geschrieben hat: kratzen etwas an den Eierkartons.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Montag 19. Mai 2014, 17:57

Danke für deine Ausführungen NIPIAN. Ich überlege mir gerade ernsthaft auf Steppengrillen umzusteigen!
Zur Ehrenrettung des Heimchens möchte ich aber noch anfügen: Ich füttere nun seit über 20. Jahren Heimchen, viele muss(te) ich lebend verfüttern, etwa an Unken, Laub- und Blattsteigerfrösche. Vor allem die Micro-Heimchen für die kleinen Blattsteiger gelangen immer wieder in die Wohnung - und ab und an gelingt auch einem grösseren Exemplar die Flucht. Dabei können sich immer wieder Tiere verkriechen. Es ist ihnen aber noch nie gelungen, in einer Wohnung Fuss zu fassen. Sie sterben relativ rasch, vermutlich verdursten sie. Wegen dem Gezirpe verfüttere ich übrigens keine erwachsenen Exemplare mehr. In der Wohnung hat es seither (anders als im Terrarium) kein Heimchen mehr zum Imago geschafft...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Trailandstreet » Montag 19. Mai 2014, 21:27

Ich hab heut mal wieder meine Schaben und auch die Mehlkäfer/-würmer mit frischen Gemüse versorgt.
Da tat sich jetzt folgende Frage auf: "brauchen die Tierchen auch was zu trinken, oder reicht ihnen die Flüssigkeit in der Nahrung?"

Die Schaben fressen ja recht gerne Zucchini oder auch Gurken, da ist genug enthalten. Mehlwürmer haben ja eher trockene Nahrung (Haferflocken, Kleie...)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Montag 19. Mai 2014, 21:41

Wenn du ab und zu frisches Gmüse reichst, bekommen die Tiere genug Wasser. Besonders Mehlwürmer sind da sehr genügsam.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Dienstag 20. Mai 2014, 09:58

Vielen Dank für die Informationen!

Eine Tränke ist nicht unbedingt notwendig wenn das Gemüse zum füttern frisch (eben feucht) ist.
Eine Tränke ist aber auch nicht falsch.....auser
Zitat Krabble:
....Ist allerdings anfälliger für verrückte Insassen, die alles unter Wasser setzten.

Eventuell könntest du noch erklären was du damit meintest :P
Die Fütterung sollte auch klar sein.

Wie groß sollte nun so ein Behälter mit Grillen sein?
Wie sieht eine vernünftige Lüftung aus?
Welche Futterinsekten sind eurer Meinung nach am besten in der Haltung?
Dass sich bestimmte Futterinsekten in der Wohnung etablieren könnten ist auch ein sehr wichtiger Hinweis!

Schokoschaben "rascheln", Heimchen "Zirpen" und Steppengrillen geben einen "hellen Summton" von sich - habe ich gelesen.

Habe nochmals ein Foto eines "Hüpfers" gemacht. Besser werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen.
Hüpfer.jpg

Kann man anhand des Bildes sagen ob es Heimchen oder Steppengrille ist?
EDIT: Kann erst am Abend nochmals ein Bild machen. Habe das aktuelle Bild aufgehellt.

LG
  • 0

Dateianhänge
Hüpfer.jpg
Zuletzt geändert von hormigas am Dienstag 20. Mai 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Dienstag 20. Mai 2014, 10:38

Ciao hormigas! Sehe das Bild nur auf dem Handy, also schwer zu sagen, für ein Heimchen etwas dunkel, aber das kann am Bild liegen. Kannst du versuchen ein Foto mit Blitz zu machen?

Edit: Zur Heimchenzucht hab ich ja im Futtertierthread schon Angaben gemacht.

Edit 2 Ich bin mir fast sicher, dass du da Steppengrillen hast, die Streifen am Kopf verlaufen lägs, beim Heimchen quer. Ausserdem ist vorne am Kopf eine umgekehrte Y-Zeichnung zu sehen und das Tier ist eher dunkel.
  • 1

Zuletzt geändert von Reber am Dienstag 20. Mai 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 20. Mai 2014, 13:16

Hab grad ein bischen gestöbert, aber auf dieser Seite findet man ganz nützliche Tips und Tricks zur Haltung und Zucht diverser Futterinsekten/Larven etc
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Dienstag 20. Mai 2014, 13:48

@Reber: Respekt!
Das am Kopf sind eindeutig Längsstreifen, also kann es zumindest kein Heimchen sein.
Das finde ich ja äußerst spannend!
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon hormigas » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:47

Hallo Leute,

Ich möchte kurz noch beschreiben wie es um meine "Steppengrillen Zucht" steht.
Sie leben immer noch in der vom Geschäft angebotenen Box (12x12x6cm).
Sie bekommen bei bedarf frisches Gemüse (hauptsächlich Karotte).
Wasser gibt es keines zusätzlich.
Sie sind größer geworden und wohlauf.
Meine Ameisen (Formica fusca) nehmen sie sehr gerne. Fütterungstag ist Actiontag :)
Vor dem verfüttern werden sie überbrüht - ein sehr schneller Tod!
Das Handling erscheint mir einfach.
Eine Haltung auf längere Sicht ist mir zu "krabbelnd" und für eine kleine Kolonie (noch500) auch unnötig.

Ich verweise noch auf den Futtertierthread
  • 1

hormigas
 

Re: Wie Futtertiere artgerecht halten?

Beitragvon Reber » Montag 7. Juli 2014, 19:03

Auch ich kann vom Verfüttern von Steppengrillen nur positives berichten. Alle meine Tiere nehmen sie gleich gerne an, wie vorher die Heimchen.
Der Vorteil: Die Steppengrillen springen weniger schnell und verhalten sich insgesamt ruhiger. Das macht das Hantieren etwas leichter. Darüber ob sie tatsächlich weniger laut und häufig zirpen als Heimchen, kann ich noch nicht berichten, bisher hat es kein Männchen zum Imago gebracht.

Ein kurzer Nachtrag zur Unterscheidung von Heimchen (Acheta domesticus) und Steppengrillen (Gryllus assimilis):
Deutlich erkennbar sind beim Heimchen die dunklen, quer verlaufenden Streifen beim Halsschild und am Kopf (von Auge zu Auge) .
Heimchenkopf001.JPG
Heimchenkopf (Unterschied Heimchen - Steppengrille)
Heimchen001.JPG
Junges Heimchen


Bei der Steppengrille ist der Kopf dunkel gefärbt, die Region um die Augen ist aber hell. In der Mitte ist deutlich eine Y-förmige Zeichnung zu sehen.
Steppengrillenkopf001.JPG
Steppengrillenkopf (Unterschied Heimchen - Steppengrille)
Steppengrille002.JPG
Junge Steppengrille
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

cron
Reputation System ©'