Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. Juni 2014, 14:22

Bei den derzeitigen Temperaturen, über viele Stunden und bis 35°C, sind vor allem Ameisenkolonien in Dachwohnungen GEFÄHRDET!

Was kann man dagegen tun?
- Das Formikar kühler stellen. Bereits am Fußboden hat es ein paar Grad weniger als in Tischhöhe.
- Das Formikar kühlen: Ein feuchtes Handtuch darüber legen (es kann mit einem Ende in einen Eimer mit Wasser reichen), Ventilator (stärkeren PC_Lüfter etc.) darüber blasen lassen, so dass Verdunstungskühle entsteht.
- Nachts und v. a.morgens gut lüften und den Raum auskühlen lassen.
- Formikar isolieren, z. B. mit Styroporplatten, und innerhalb der Isolierung gut gekühlte Wasserflaschen daneben stellen. (Macht Arbeit und hält nicht lange vor!).

Ansonsten gilt die Empfehlung:
Geh' in den Schatten und kühle Dich redlich!
Kalte Getränke mit Mineralien, aber ohne viel Zucker sind zu empfehlen.
Und denkt nicht nur an Eure Ameisen in den heißen Dachkammern: Schafft Abhilfe!
  • 8

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Hitzewelle,und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Karlo » Sonntag 8. Juni 2014, 16:54

Hallo Merkur,
danke für die Hinweise. Sie sind auch für mich sehr wichtig.
Ich halte meine Ameisen in einem Gewächshaus. Größe: 6 m x 2.50 m. Zweifache Außenschattierung und zweifache Innenschattierung. Fenster weit offen. Die 10 Formicarien werden mit 2 großen Ventilatoren (30 cm) gekühlt. Heute bei 32 Grad/C werden nasse Tücher und große nasse Leinenlaken aufgehängt. Der Boden (Steinplatten) wird ständig befeuchtet. Das ganze Gewächshaus noch zusätzlich von außen mit dem Wasserschlauch bespritzt.
Die Temperaturen kann ich dadurch zwischen 30 und 35 Grad halten. Ausfälle hatte ich bisher, auch im letzten Jahr keine.
Das Arbeiten im Gewächshaus ist halt sehr viel einfacher, z.B. Reinigung, Fütterung, Ausbrüche verhindern, z.B.
Im Haus selbst möchte ich keine Ameisen haben. Ein Freund (der keine Ameisen hält) berichtete mir eben von einem Hochzeitsflug, der gerade in seiner Küche stattfindet (zur Freude seine Frau).
LG Karlo
  • 4

Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45

Re: Hitzewelle,und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 11. Juni 2014, 09:07

Ebenfalls vielen Dank für die Hinweise.
Meinen Messoren scheint das Wetter ja momentan eher zuzusagen, aber die drei Myrmica-Kolonien scheinen doch teilweise betroffen zu sein.
Eine kleine im Schrank zeigt sich weniger beeindruckt und die zweite im quasi schwimmenden Gipsnest zeigt sogar recht hohe Aktivität.
Die dritte, in einem kleinen Terrarium ist tagsüber kaum zu sehen. ich habe sie nun aus dem Regal im Esszimmer genommen und ins Bad auf den Fliesenboden gestellt.
Obwohl es in einem eher beschatteten Bereich steht und auch keiner Sonne ausgesetzt ist, ist dieses geschlossene System natürlich stärker betroffen von Stauwärme und evtl auch infolge dessen hoher Luftfeuchtigkeit.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hitzewelle,und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Ticc » Dienstag 29. Juli 2014, 17:57

Da ich meine C.ligniperdus wegen Ihrer Größe nicht umstellen kann, müssen andere Methoden angewandt werden.

- die morgendliche kühle Luft nutzen.
Ich stehe morgens 30 min. früher auf um die Wohnung auf Außentemperatur zu bringen danach alle Schotten dicht machen.

- ice packs
nach der Arbeit platziere ich an Tagen mit über 27°C mehrere Eispackungen auf dem Terarium, die Tiere versammeln sich dann auch an den Stellen :)

- Tränken
an solch warmen Tagen platziere ich mehrere Trinkmöglichkeiten im Terrarium.
Auch wenn sie nicht gerade trinken halten sie sich gern in dessen Nähe auf.
  • 1

Ticc
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:34
Bewertung: 8

Re: Hitzewelle,und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Murkamur » Mittwoch 30. Juli 2014, 17:33

Auch wir haben jetzt hier in Moskau ueber 30Grad auf der Strasse gehabt und ich hatte nicht das Gefuehl, dass sich meine C.ligniperdus dabei schlecht gefuehlt haben. Eher umgekehrt.
  • 0

Murkamur
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. April 2014, 05:28
Bewertung: 5

Re: Hitzewelle,und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Reber » Donnerstag 2. Juli 2015, 11:56

Angesichts der gemeldeten Temperaturen (bei uns steigt das Thermometer tagsüber bis zu 35°C im Schatten, nachts soll die Temperatur mancherorts nicht mehr unter 20°C sinken) erlaube ich mir dieses Thema wieder in Erinnerung zu rufen und auf den Eingangs-Beitrag von Merkur hinzuweisen!
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:23

ich hab mit den steigenden Temperaturen angefangen, meine Messor barbarus jetzt mehrmals die Woche zu befeuchten. Jeden Tag wird trotzdem fast zu viel, der Ytong wird dann nicht mehr ganz trocken. Aber da sie ja ohne Zusatzheizung auskommen müssen, taugt es ihnen jetzt erst richtig.
Die anderen stehen zwar kühler, werden aber trotzdem öfter bewässert, vor allem die Myrmica.
Formica mags wieder etwas wärmer, die freut es auch.
Ansonsten hab ich damit kaum Probleme.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Lenny-NP » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:15

Noch mal ne Kurze Frage was Attas Angeht es heist ja das man sie bei 22-28○0°C Halten soll. Momentan ist es bei uns im Haus noch relativ kühl aber ich neheme an das Der Pilz auch über einen kurzen zeitraum Temleraturen darüber aushalten
Oder? Und wie weit c.a.?
  • 0

Lenny-NP
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:30
Bewertung: 10

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Jumpstyle » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:29

Ich bekomme langsam auch Angst um meine Attas und werde morgen dann nasse Lappen über die Becken legen und mit einem Ventilator anblasen lassen.
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Lenny-NP » Donnerstag 2. Juli 2015, 18:32

Aber in der Natur sind sie doch eigendlich auch heufig diesen Temperaturen Ausgesetzt.
  • 0

Lenny-NP
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:30
Bewertung: 10

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Maddio » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:21

Ich kenne mich mit Blattschneidern nur wenig aus, aber bei den meisten Ameisenarten ist es so, dass sie in der Natur Rückzugsräume haben, welche in der Haltung meist fehlen. D.h. es gibt verschiedene Temperaturzonen, die bei Bedarf aufgesucht werden.
  • 3

Maddio
 

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. Juli 2015, 22:42

In der Natur befindet sich der Pilz sich in der doch meist viel kühleren Erde. In einem Zimmer sind die Temperaturen schon ein wenig höher.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Jumpstyle » Dienstag 28. Juli 2015, 17:05

Ich bekomme langsam auch Angst um meine Attas und werde morgen dann nasse Lappen über die Becken legen und mit einem Ventilator anblasen lassen.

Die vergangenen Wochen hatten mir trotz Gegenmaßnahmen (nasse Tücher auf die Becken und mit dem Lüfter anblaßen) starke Probleme mit Pilzrückgang bereitet.
In der Konsequenz sind ca. 60% der Pilzmasse meiner Atta cephalotes Kolonie abgestorben.
Ich habe mir dann eine Klimaanlage angeschafft, um dem Niedergang meiner Kolonie zu verhindern.
Nachdem das Zimmer auf 24°C heruntergekühlt war, hat es ein paar Tage gedauert bis sie wieder Blätter geschnitten haben.
Die Entsorgung von solch großen Müllmengen hat die Ameisen vor ein logistisches Problem gestellt.
Während der gesamten Hitzewelle haben die Ameisen kein Blatt angerührt, obwohl die Pilze Blätter hätten gebrauchen können.
Ich hatte solche Einbrüche zwar schon in den vergangenen Sommern, aber niemals so bedrohlich.
Nun hoffe ich, dass die Ameisen den Pilz schnell wieder aufbauen.


Mit freundlichen Grüßen

Jump
  • 7

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. August 2015, 21:39

Meine bekommen gerade regelmäßig und zusätzlich noch etwas dünneres Zuckerwasser, 1:1. Das wird sogar von Messor angenommen. Befeuchtung erfolgt regelmäßig. Logischerweise ist eine Umsiedlung der Messor nicht notwendig, aber Myrmica hab ich in einen Nebenraum der Garage verfrachtet. Der Aktivität nach hat es ihnen gut getan, offenbar haben sie sich schon in die letzten feuchten Ecken verzogen gehabt.
Formica cunicularia, Lasius niger und die Temno- und Leptothorax bleiben in ihrem Schrank, bei manchmal bis knapp 30°C, das vertragen sie aber wohl noch gut, die Aktivität ist gerade bei der Formica momentan extrem hoch.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Kati » Freitag 14. August 2015, 15:48

Ich habe meinen Raptiformica eben probehalber ein kühlschrankkaltes Kühlpack auf eine Nestecke gelegt. Jetzt hängen sie alle darunter an der Ytongwand, ich vermute auch um Kondenswasser aufzunehmen.
  • 0

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Reputation System ©'