Messor barbarus Verhalten seltsam?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon -Friesenjung- » Donnerstag 12. Juni 2014, 18:50

Moinsen,
meine gute Messor b. hat es doch geschafft, die ersten Pygmäen sind da :behappy:
Nachwuchs gibt es bereits seit 3 Tagen wie der Zufall es will, sind es auch 3 Stück ;) Nr. 4 und 5. sollten heute oder morgen noch schlüpfen...

Mein RG habe ich nach folgender Anleitung vorbereitet: (das mit der Erde)
http://ameiseninfos.de/html/grundung.html

Fand die Idee schön, das die Königin die Brutkammer selbst gestalten kann.

Nun zu meinem Anliegen: die Pygmäen haben bisher noch nicht das Nest verlassen um Nahrung oder Wasser einzubringen. Anhaltspunkte dafür sind die gleichbleibende Anzahl an Körnern (Löwenzahn, Grassaat) und der saubere Nesteingang: Ich meine, bei dieser Art von Nestverschluss sollten doch Erdkrümel auf dem Formacariumboden zu sehen sein oder nicht?
Ist es "Normal" das die Pygmäen Nesthocker sind? Oder gibt es nen Grund sich über das Verhalten Gedanken zu machen?
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 12. Juni 2014, 19:20

Ich denke das ist normal. Bei meinen, die inzwischen zwei Arbeiterinnen hat, war eine mal einen Tag lang fleissig und hat Körner herangetragen und den RG Eingang verkleinert. Ansosnsten muss man schon Glück haben, wenn man mal eine ausserhalb erwischt.

Wenn man bedenkt welch kleiner Anteil der Ameisen eines Staates ausserhalb unterwegs ist, wird es hier kaum anders sein, nur dass es eben nur ein paar sind und dafür öfter.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon Mathias » Donnerstag 12. Juni 2014, 21:21

Hallo Friesenjung,
erst einmal herzlichen Glückwunsch für deine ersten Pygmäen :).
Da eine so kleine Kolonie noch sehr wenig Nahrung braucht, sieht man so gut wie keine Aktivität außerhalb des Nestes.
Hat die Kolonie den Samen im RG drin und holt sich vielleicht auch deshalb keine Körner?
Liebe Grüße
Mathias
  • 0

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon -Friesenjung- » Donnerstag 12. Juni 2014, 21:33

Danke für die Antworten,
mit wenig Aktivität habe ich ja schon gerechnet bzw. ist mir das bewusst.
Das RG wurde ja von der Königin beim Bau ihrer Brutkammer durch Erde verschlossen. So wie es aussieht haben die kleinen aber das RG noch nie verlassen.
Ne Restfeuchtigkeit ist im RG durch die Art der Erde noch gegeben, verdursten werden sie also nicht so schnell.
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon -Friesenjung- » Sonntag 15. Juni 2014, 22:10

Sooo wollt mal eben den neuesten Stand der Dinge berichten.
Da sie bisher immer noch keine Anstalten gemacht haben das RG zu verlassen, habe ich mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in den Eingang gebohrt.
Ich denke, die Gyne hat das Loch des RG vielleicht zu fest verschlossen. Die Pygmäen sind ja wirklich winzig, vielleicht reichte ihr Körperkraft ja nicht aus die Erde zu beseitigen.

Naja jetzt bin ich auf Morgen früh gespannt, mal schauen ob ich Anzeichen für einen Ausflug der Pygmäen feststellen kann ....
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 15. Juni 2014, 22:32

Also bei meinen ist es eigentlich offen, weil von ihnen selbst verengt. Die Kleinen machen aber auch kaum (abstrakten) Anstalten raus zu kommen. Zumindest selten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Messor barbarus Verhalten seltsam?

Beitragvon -Friesenjung- » Montag 16. Juni 2014, 21:20

War wohl die richtige Entscheidung ein kleines Loch zu bohren. Die Meisen haben während meiner Arbeitszeit die Sturmfreie Bude genutzt und Körner umgelagert etc.
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'