Adoption bei Messor barbarus?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Adoption bei Messor barbarus?

Beitragvon -Friesenjung- » Mittwoch 18. Juni 2014, 19:43

Leider ist mir aus unerklärlichen Gründen die Gyne verstorben. Sie hinterlässt 4 Pygmäen, 2 Nacktpuppen und nen ordentliches Eierpaket.
Ich habe jetzt schon etwas über die Adoption im Allgemeinen gelesen, leider noch nicht explizit zu M. barbarus.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen bei dieser Art mit der Adoption gemacht?
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3

Re: Adoption bei Messor barbarus?

Beitragvon Bücherwurm » Mittwoch 18. Juni 2014, 19:56

Hallo,
Erstens mein Beileid wegen der Gyne. Zweitens ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht,meine aber 100% mal gelesen zu haben wie jemand erfolgreich eine Adoption durchgefüht hat(bei M. barbarus).
Und zwar lief das so ab das er die Gyne im Rg mit luftdurchlässigen Netz( so eine Art Damenstrumpf glaube ich) verschlossen hat und sie in die Arena der Kolonie gelegt hatte.Dort ließ es sie eine woche in diesem Zustand und entfernte dann den Strumpf. Die Arbeiterinnen waren anfangs etwas unschlüssig hatten sie dann jedoch akzeptiert.Ich versuche noch herauszufinden wer das war.
Ansonsten ist ja eine gängige Methode die Ameisen runterzukühlen und sie dann zusammen zuführen.Der Agressionsfaktor ist dann nicht so hoch...doch bei deiner Gründungskolonie dürfte diese ja auch nicht so hoch liegen.Also wenn ich du wäre würde ich die Kolonie+Gyne etwas runterkühlen und sie dann noch in der Kühle zusammen zuführen...langsam hoch mit Temperatur und du wirst ein Ergebniss haben :P .
mfg dominik
  • 0

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32

Re: Adoption bei Messor barbarus?

Beitragvon -Friesenjung- » Mittwoch 18. Juni 2014, 20:46

Danke für deine fixe Antwort und Anteilnahme.... Bei der Gyne tut es mir besonders Leid. Sie hat lange gebraucht um zu Gründen :(
Mache mir nur Gedanken um die Temperaturen. Ist der Kühlschrank vielleicht zu Kalt für Messoren?
  • 0

-Friesenjung-
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2014, 13:36
Bewertung: 3

Re: Adoption bei Messor barbarus?

Beitragvon Bücherwurm » Mittwoch 18. Juni 2014, 20:58

Hallo,
ja die Kleinen(oder Tiere allgemein) können einen grade durch solche Zeiten ans Herz wachsen!
Es stimmt zwar das Messor es wärmer mag(auch in der Winterruhe) aber kurzzeitig dürften sie auch den Kühlschrank überleben...hier kannst du mal schauen: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... readID=159 oder hier: http://ameiseninfos.de/html/winterruhe.html .
Kurz gesagt ein paar Stunden im Kühlschrank müssten sie überstehen können.
mfg dominik
  • 0

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Reputation System ©'