Was killt meine Ameisen

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Was killt meine Ameisen

Beitragvon bAtZen » Sonntag 6. Juli 2014, 16:07

Hallo liebe Community,

Ich habe seit langem Probleme mit meiner Messor Kolonie als auch mit meiner Formica gnava Kolonie. Das Wachstum stagniert und die Messor Kolonie ist eingegangen ohne das ich einen Grund dafür erkennen konnte.
Nun habe ich das Becken damals gründlichst gereinigt und mit einem starken Sauger mit kleiner Düse ausgesaugt.
Die Messor-Ersatzkolonie weist nun ähnliche Symptome (Stagnation) auf und Brut war vor kurzem auch komplett verschwunden.

Aber nun zu den entdeckten kleinen Dreckssäcken die meiner Ansicht nach der Grund sein müssen:
Die kleinen, nicht zu fotografierenden, Biester sind kleiner 1,5 mm und erscheinen leicht bräunlich mit Tendenz ins graue.
Weiter wäre erwähnenswert dass sie etwa 3 mal länger als breit sind, also max 0,5 mm breit. Die Anzahl Beine ist nicht zu bestimmen.
Sie besitzen eine unfassbare Sprungkraft (beim Versuch Sie zu erledigen entkamen sie bisher immer) und halten sich meist unter Essensresten auf. Sie sind schwer zu beschreiben, weil sie so klein sind und sich immer schnell in Sicherheit bringen. Essensreste versuche ich immer schnell zu beseitigen.
Ich vermute das ich diese mit der oben genannten Messor Kolonie, eines namhaften Ameisenhändler, eingeschleppt habe.

Was könnte das sein?

Gruß,

Sebastian
  • 0

bAtZen
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:04
Bewertung: 0

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Reber » Sonntag 6. Juli 2014, 16:27

Die Tierchen die du beschreibst, sind wahrscheinlich Springschwänze. Ohne Foto kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Falls die Vermutung zutrifft, sind die Tierchen bestimmt nicht der Grund für das Koloniesterben. Sie gehören zu den Ameisengästen und sind nützlich - entfernen Essensreste und beugen Schimmel etc. vor.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon bAtZen » Sonntag 6. Juli 2014, 16:33

Hallo Reber,

danke für deine AW.
Nach Untersuchung mit der Lupe tendiere ich eher zu Staubmilben.
Sie sehen diesen auf jeden Fall ähnlich. Aber diese sollten doch auch ungefährlich sein oder nicht?
Kann ich dem Becken etwas zugeben das Staubmilben fressen würde ohne die Ameisen zu belästigen?
  • 0

bAtZen
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:04
Bewertung: 0

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Reber » Sonntag 6. Juli 2014, 17:08

Staublaus oder Staubmilbe? :D Staubmilben bleiben deutlich kleiner als 1,5 mm. Staubläuse könnten hinkommen, ob die auch springen können, weiss ich nicht, die dürften aber von manchen Kugelspringern nicht so einfach zu unterscheiden sein.

Kugelspringer mögen es in der Regel feucht, möglicherweise kannst du sie reduzieren, wenn du die Arena austrocknen lässt.

Was gegen Staubläuse hilft, weiss ich leider nicht. Für die Ameisen besteht aber keine Gefahr.

Aber zurück zum Thema: Magst du sonst noch etwas zu den Haltungsbedingungen sagen, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon bAtZen » Sonntag 6. Juli 2014, 20:34

Hallo Reber,

zu den Haltungsbedingungen:
- Alle Ameisen befinden sich in meinem "Büro". Kleiner Raum in der ersten Etage eines Hauses, kein Dachgeschoss. Ergo keine hohen Temperaturen und keine direkte Sonneneinstrahlung.
- Beide Kolonien habe einen ausgehärteten Boden aus Sand-Lehm-Mischung
- Die Formica halte ich knochentrocken da diese scheinbar Feuchtigkeit meiden. Die Messoren werden in einem feuchten Gipsnest gehalten. Die Arenen sind nur mit einer Tränke ausgerüstet und werden nicht befeuchtet
- Erwärmt werden jeweils Teile der (liegenden) Nester mit einer 7 Watt Heizmatte
- Futter gibt es alle 2Tage in Form von abgebrühten Heimchen und Mehlwürmern. Die Reste hole ich einige Tage danach wieder vom Müllplatz der Ameisen.
Was benötigst du noch an Informationen?

Weiterer evtl Anhaltspunkt:
Ich finde bei den Messoren ab und an komische weiße Punkte an Körnern. Sieht so ähnlich aus wie Schimmel, ist bei genauem hinsehen keiner. Es sind immer nur 1-2 Körner welche annähernd komplett bedeckt sind. Könnte das evtl Brut der ungewünschten Besucher sein?

Greetings
  • 0

bAtZen
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:04
Bewertung: 0

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Reber » Sonntag 6. Juli 2014, 22:46

Hmm, klingt so, als wäre eigentlich alles in Ordnung. Vielleicht kommen wir der Ursache ja näher, wenn wir folgende Fragen durchgehen:
Befinden sich die kleinen Tierchen auch im Nest und haften sie an den Ameisen?
Ist die Brut bei beiden Kolonien verschwunden?
Wie gross sind die Kolonien?
Von welcher Art Messor sprechen wir überhaupt?
Gibt es trocken Kornkammern im Nest oder ist es überall gleich feucht?
Was für Körner bekommen die Messor?
Kriegen die Tiere auch Kohlenhydrate, also Honig oder Zuckerwasser?
Wie warm ist es im Nest, wenn die Heizung läuft und wie lange läuft sie?
Wie warm ist es in der Arena?
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Wabuo » Sonntag 6. Juli 2014, 23:14

Büro...
Da fällt mir spontan einiges wie Lösungsmittel , Drucker und ähnliches ein.

mfg Wabuo
  • 0

Wabuo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 18:06
Bewertung: 3

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon NIPIAN » Montag 7. Juli 2014, 06:01

Hoi,


lade bitte Fotos deiner Anlagen hoch.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Feuchtigkeit meiden" meinst. Wird das Nest an keiner Stelle angefeuchtet? In den Anfangsphasen die Nester nicht zu befeuchten und den Wasserbedarf nur über eine Tränke sicher zu stellen, halte ich für schlecht. Nur weil sich Ameisen an einer bestimmten Stelle aufhalten und die Brut horten, heißt das nicht, dass sie keine Feuchtigkeit wollen. Das Nest würde ich an einer Stelle immer anfeuchten. Nur eben nicht komplett.

Bietest Du der Messor sp. (ist die Art nicht bestimmt? Schlecht.) Kohlenhydrate an? Bspw. in verdünnter Honiglösung, wahlweise reife Früchte? In der Gründungsphase Kohlenhydrate nur über Körner anzubieten wird nicht funktionieren.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Antkönig » Montag 7. Juli 2014, 07:49

Hi Leute,

Bilder gibt es von den Formica gnava im Nachbarforum (hier).

LG Antkönig
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon Merkur » Montag 7. Juli 2014, 09:12

Betr. die Formica gnava:

So weit ich dem Nachbarforum entnehmen konnte, ist sie seit Mitte 2013 in der Haltung.
Vielleicht habe ich einen Hinweis auf Winterruhe übersehen, aber das Herkunftsland Arizona hat ein Jahreszeitenklima, mit in weiten Bereichen zum Teil strengen Wintern.
Vielleicht ist hier die Ursache für das Fehlen von Brut zu suchen? -Im März 1997 haben wir jedenfalls sogar in der Gila-Wüste Schneefall gehabt, und der Abstieg in den Grand Canyon war im oberen Bereich vereist.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Was killt meine Ameisen

Beitragvon bAtZen » Montag 7. Juli 2014, 18:40

Hallo Merkur, Ankönig, Nipian, Wabou und Reber,

danke für eure Anregungen und Fragen.
Leider bin ich beruflich bitter böse eingespannt und schaffe es heute nicht vernünftig eure Fragen zu beantworten.
Ich werde dies die Woche aber definitiv nachholen! Ich hoffe die kleinen halten durch ;(.

Einige wenige Dinge will ich aber noch loswerden, da ich mich aufgrund der wenigen Zeit die ich habe schlecht ausgedrückt habe:
Die Formica gnava haben Brut, bzw hatten letzte Woche noch einiges im Schlauch, nun habe ich keine Einsicht mehr.
Die Messor barbarus hatten anfangs ein wenig Brut, nun aber rein gar nichts mehr. Diese habe ich auch erst seit diesem Jahr.
Die vorher in dem Becken lebenden Messor minor hesperius hatten Anfangs ebenfalls Brut und am Ende kaum noch. Dort verstarb die Königin und wurde von den eigenen Arbeiterin zerlegt, aber dennoch beschützt.

@Wabou: Kein Drucker, keine Lösungsmittel, keine Duftkerzen oder ähnliches. Auch ist seit längerem nicht gestrichen worden. Geraucht wird hier, aber vorher werden die Becken mit Deckeln komplett angedeckt und erst 2 Stunden später nach gründlichem lüften wieder entfernt.

@Reber: Im Nest in dem Sie vorher waren gab es Trocken- und Feuchtbereiche, im neuen Nest lagern Sie die Körner im Schlauch. Die Körner sind vom Antstore und sind bei den Messoren verlinkt.
Beide Kolonien sind zwischen 15 und 50 Tieren groß. Bekommen habe ich beide mit etwa 50 Tieren. Es sterben scheinbar alle paar Tage eine bis zwei.
Die kleinen bisher unidentifizierten Tiere scheinen nicht an den Ameisen zu haften.
Alle Kolonien bekommen Proteine, als auch Honig (Waldhonig vom Imker meines Vertrauens).
Die Arenen sind meist Zimmertemperatur (Südseite) und die Nester sind beheizt. Die Temperatur im Nest kann ich so leider nicht bestimmen.
Die Wärmematten liefen etwa 14 Std am Tag von 9 Uhr bis 19 Uhr.

Evtl wäre auch erwähnenswert das letztes Jahr mein halbes Lasius niger Volk eingegangen ist (von 1000 zu etwa 500), es sich aber stabilisert hat nachdem ich den Honig gewechselt habe und die Farm verändert habe (dummer Anfängerfehler: feiner Kies + Tränke => Überschwemmung => Nest im Kies gebaut und Futtertiere eingetragen => Schimmel & irgendwann ist der Kies getrocknet, zusammengefallen und halbes Volk begraben.... )

Manchmal sind Ameisen saumäßig dämlich... naja, passt zum Halter ;)
  • 0

bAtZen
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:04
Bewertung: 0


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'