Neueinsteiger

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Neueinsteiger

Beitragvon matte » Freitag 29. August 2014, 13:13

hallo zusammen,
seit längerem möchte ich eine Ameisenfarm mein Eigen nennen; habe aber keine Ahnung wie das ganze funktioniert, so dass es den Ameisen gut geht, und sie mich eine lange Zeit begleiten.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass es evtl die falsche Zeit ist, da bald die Winterruhe beginnt. also habe ich noch etwasZeit mich darauf vorzubereiten. Ich habe mir überlegt, das Formikarium aus Plexiglas selbst zu bauen, denn mir ist die Handhabung mit echtem Glas zu aufwendig und die Gestaltung des zukünftigen Zuhause meiner Mitbewohner mehr eingeschränkt. was haltet ihr davon?

desweiteren habe ich noch nicht viel Ahnung vom Nestbau. Habe aber gelesen, dass sich eine Lehm-Sand-Mischung (1:3) für das Nest gut eignen sollte. Die Arena möchte ich aus einem Material gestalten, das den Ameisen keine Nestbildung anbietet, Holz, Steine/Sand oder auch Lehm zur Gestaltung.

ihr könnt mir sicher mit euren Erfahrungen weiterhelfen und mir Tipps geben um das ganze schnell in Gang zu bekommen. danke im voraus

lg matte
  • 0

matte
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. August 2014, 23:04
Bewertung: 0

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Merkur » Freitag 29. August 2014, 14:34

Hallo matte,

Ich bin sicher, dass Du hier noch viele Anregungen bekommen wirst. Aber am wichtigsten wäre es, erst mal zu wissen, welche Art Du halten möchtest. Davon hängt nämlich der ganze Rest ab! - Ein guter Einstieg ist das http://www.Ameisenwiki.de.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Neueinsteiger

Beitragvon matte » Freitag 29. August 2014, 22:00

Stimmt. Ich habe da an Lasius niger gedacht. Sind hier heimisch und oft als Einstiegsvolk genommen. Habe aber keine Ahnung wie groß die Kolonie wird mit den Jahren. ca. 40.000. kann mir darunter nicht viel vorstellen wie viel Platz so eine große Kolonie braucht.
  • 0

matte
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. August 2014, 23:04
Bewertung: 0

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Krabbeltierfan » Freitag 29. August 2014, 23:42

Hey,

40k Ameisen sind tatsächlich eine ganze Menge. Nun dauert es jedoch mehrere Jahre, bis die Kolonie diese Größe erreicht, zudem bleiben Kolonien in der Haltung auch oft kleiner. Es passiert also nicht plötzlich und hat Zeit, mit der Herausforderung zu wachsen. Allerdings gibt es mit Formica fusca auch eine Alternative, die kleinere Kolonien ausbildet.

Ab Oktober ist tatsächlich Pause mit den heimischen Arten.Ende März geht dann wieder die aktive Phase los. Natürlich kannst du dir jetzt eine Kolonie anschaffen, viel wird jedoch nicht mehr passieren. Aber das basteln hilft einem da etwas. Tolle Ideen für Formicarien sind auch Kakteen oder Tillandsien, weil das Substrat nicht immer Feucht sein muss.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Merkur » Samstag 30. August 2014, 09:05

Hallo matte,

Du hast mir eine passende Webseite in Erinnerung gerufen! Klick mal hier: viewtopic.php?f=23&t=654

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'