Einsteiger

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Einsteiger

Beitragvon Benny » Mittwoch 26. November 2014, 23:58

Moinsen
Ich möchte mich gerne vorstellen.
Bin anfang 50 und so einfach in die
Ameisenhaltung gestolpert. Ich finde das sind interessante Tiere, mit einem faszinierenden
Sozialverhalten. Ich freue mich auf regenden Informationsaustausch hier im Forum und viel Freude bei der Ameisenhaltung.
Gruss Andreas
  • 1

Benny
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 22:52
Bewertung: 2

Re: Einsteiger

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Donnerstag 27. November 2014, 00:07

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. :)

Hältst du bereits Ameisen oder planst du noch?
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Einsteiger

Beitragvon Benny » Donnerstag 27. November 2014, 00:45

Hallo
Ja ich habe schon ein paar Gründerkolonien
Lasius niger, Manica rubida, Camponotus ligniperdus
Messor barbarus, Campontus cruentatus. Sind in Winterruhe
auf dem Dachboden. Zur Zeit baue ich an Ytongnestern.
Bin noch am tüfteln. Was hast du denn für Arten wenn ich mal
fragen darf ?
Gruss Andreas
  • 0

Benny
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 22:52
Bewertung: 2

Re: Einsteiger

Beitragvon Boro » Donnerstag 27. November 2014, 06:38

Bei einer freundlichen Vorstellung im Forum kann man nur freundlich antworten: Herzlich willkommen!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Einsteiger

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 27. November 2014, 08:39

Ein ebensolches Herzlich Willkommen im Forum.
Tröste Dich, bei mir sieht's genau so mau aus. Alle schlafen, bis auf die Messor ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Einsteiger

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Donnerstag 27. November 2014, 14:39

Benny hat geschrieben:Was hast du denn für Arten wenn ich mal
fragen darf ?

Ich habe früher Lasius niger gehalten, aber nachdem die Königin verstarb hab ich erstmal aufgehört.
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Einsteiger

Beitragvon Benny » Donnerstag 27. November 2014, 22:51

Hallo
Danke für die freundliche Aufnahme.
Gruss Andreas
  • 0

Benny
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 22:52
Bewertung: 2

Re: Einsteiger

Beitragvon Benny » Sonntag 30. November 2014, 16:28

Moinsen
Wie oft kontrolliert ihr die Ameisen in der Winterruhe. Und stehen die Messoren beim mir auf dem Flur mit 13 Grad zu kalt? Die anderen stehen dort auch mit denen.

Die Messor Gyne sitzt mit vier Arbeiterinen im RG, brauchen die trotzdem Körner? Oder kann ich sie in eine kleinen Ikeadose mit Gipsboden legen mit offenem RG wo sie sich Körner holen können? Wasser ist ja im RG bei der Gyne.

Gruss Andreas

Hallo Andreas, ich habe deine Beiträge zusammengeführt. Mit dem Ändern-Button (oben rechts, wenn du angemeldet bist) kannst du deine Beiträge eine Zeit lag editieren. So musst du nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben. Allenfalls kannst du kurze Fragen auch im "KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten"-Bereich veröffentlichen. Bitte achte auch etwas mehr auf die Gross- und Kleinschreibung.
Danke und lieber Gruss
Reber
  • 0

Benny
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 22:52
Bewertung: 2

Re: Einsteiger

Beitragvon Reber » Sonntag 30. November 2014, 19:36

Ich halte selber keine Messor. Messor barbarus scheinen was die Temperatur betrifft aber hart im Nehmen und 13°C sollten nicht zu kalt sein. Für die (verkürzte) Winterruhe wird oft 10 °C angegeben und die Tiere können auch kurzzeitig Temperaturen von bis 2 °C überstehen, wie unser Mathias hier berichtet.
Aber bei den (anderen) Fragen können die Messor-Halter hier sicher besser weiter helfen!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Einsteiger

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. Dezember 2014, 00:05

Sobald Arbeiterinnen da sind, würde ich ihnen auch ein paar Körner zum sammeln geben. Meine haben auch schon mit drei Arbeiterinnen gesammelt.
Zur Zeit befinden sid sich im Büro und für Temperatur fällt dort auch manchmal schon unter 15C. Scheint ihnen aber in keinster Weise zu schaden.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Einsteiger

Beitragvon Benny » Montag 1. Dezember 2014, 01:38

Hallo
Danke schön für die Info !
Gruss Andreas
  • 0

Benny
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 22:52
Bewertung: 2

Re: Einsteiger

Beitragvon Reber » Montag 1. Dezember 2014, 17:11

Ach ja, ich schaue einmal wöchentlich in die Winter-Kiste. Wenn nötig gebe ich etwas Wasser. Während der Winterruhe kriegen meine einheimischen Ameisen keine Nahrung angeboten.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Einsteiger

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. Dezember 2014, 21:44

Ich hab mich schon gefragt, ob ich meinen Myrmicas Honigwasser anbieten soll, weil auch immer welche an der Tränke sitzen.
Vielleicht ist es ja in der kleinen Box noch ein Grad wärmer.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Einsteiger

Beitragvon Colophonius » Montag 1. Dezember 2014, 22:31

Hey,

Ich habe letztes Jahr meine (damals drei) Lasius Kolonien nicht gefüttert. Dieses Jahr will ich es auch so lassen. Alle paar Wochen wird kontrolliert, ob noch genug Wasser da ist. Ansonsten gönne ich den Ameisen absolute Ruhe ;).
  • 0

Colophonius
 


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'