KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Samstag 1. November 2014, 14:01

Mal eine andere Frage,

weiß jemand zufällig ob Camponotus herculeanus sich in einem Nest aus Konifere wohlfühlen würde ?

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Reber » Samstag 1. November 2014, 16:20

Es gibt einige "giftige" Arten. Ob diese für die Ameisen irgendwie bedenklich sind, kann ich nicht beurteilen. In der Natur nisten C. herculeanus oft im Nadelholz.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 1. November 2014, 18:46

Ich denk mal, es sollte kein sehr harzhaltiges sein.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 4. November 2014, 10:48

Diese Frage betrifft mal die Admins/Mods oder auch generell die EDV-Auskenner.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Link zu einem Beitrag einzugeben, so etwa wie in meiner Signatur, jedoch so, dass er zum letzen Beitrag oder von mir aus zum letzten gelsenen springt?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 6. November 2014, 07:43

Bei meiner Tennothorax Gyne stellt sich ja die Frage nicht, die lebt noch im RG, aber meine anderen Kolonieen befeuchten ihre Nussnester hauptsächlich selbst. Tränke ist vorhanden. Allerdings stellt sich die Frage, wie halte ich sie über den Winter etwas feucht? Vielleicht etwas zerknülltes Papier, das man befeuchtet rein legen.
Irgendwie denk ich, könnte es ihnen sonst über den Winter zu trocken werden.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Reber » Donnerstag 6. November 2014, 08:23

Was verwendest du denn für einen Nesttyp?
Von Papier würde ich generell abraten, weil es schnell austrocknet und dann die umgekehrte Wirkung haben kann (dem Nest Feuchtigkeit entzieht).
Meine Temnothorax überwintern in einem "Holznest", dass auf einer Kiesschicht in einer Dose liegt. Ins Kies fülle ich Wasser, so dass nur die oberste Schicht trocken bleibt. Das sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit und die kleinen kommen im Bedarfsfall selber ans Grundwasser.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 6. November 2014, 09:24

Meine hatten bisher eine Eichel bzw Nuss in einer Rocherbox mit Gipsuntergrund. Da hatte ich immer Probleme mit Schimmel. Hab sie jetzt in kleinen Boxen ohne Untergrund, dafür mit Tränke. Eine Temno lebt in einer Eichel, die Lepto in einer halben Haslenuss mit Glasboden und die andere Kolonie hab ich in einer halben Haselnuss, die nur mit Knete am Boden befestigt ist. Sozusagen Nesteinsicht von unten.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon ratti » Donnerstag 6. November 2014, 14:25

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt. In der Natur ist im Winter alles Wasser eh gefroren, weswegen sie keinen Zugriff auf welches haben. Damit kommen sie ja auch klar? Ich wollte sie in einer naturnah eingerichteten Tupperdose mit Sand Untergrund mit halber Hasel/Walnuss überwintern lassen.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 6. November 2014, 14:54

Gefroren schon, aber draussen ist eben die komplette Streu in der sich die Nester befinden auch immer mehr oder weniger feucht. sogar die Eicheln oder Nüsse selbst sind meist durchfeuchtet. Sogar die kleinen Zweige in denen sich die Nester zB von Temnothorax affinis befinden, sind meist eher feucht. Der Vorteil ist, dass sie in der Kälte kein Schimmelproblem haben ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 13. November 2014, 12:33

Nachdem die Temperaturen ja gestern mehr als mild waren (dass sogar Lasius niger in London schwärmte :P ), waren meine Myrmica bei der Einwinterung noch recht spektakulär unterwegs. Auch ausserhalb der Arena :-O
jetzt ist die Frage: sollte oder kann man den Ausbruchschutz (Paraffinöl) auch noch während der Winterruhe erneuern? Immerhin scheint mir, wird das Material wohl etwas zäher bei Kälte und manche Ameisen nutzen das schamlos aus. Macht es überhaupt Sinn oder kann ich auch damit warten, bis es wieder wärmer wird.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Reber » Donnerstag 13. November 2014, 13:28

Erneuern würde ich die Schicht auch während der Winterruhe - obwohl ich nicht weiss, inwiefern die Wirksamkeit des Paraffinöls von Kondenswasser und kalten Temperaturen beeinträchtigt wird.
Ich habe in meiner Winterkiste selbst zwei Temnothorax-Kolonien in offenen Behältern untergebracht, die nur mit Paraffinöl gesichert sind. Ganz traue ich der Sache nicht, so dass ich die Kleinen jeweils am anderen Ende der Kiste plaziere, so dass genug Distanz beleibt. Bei den anderen Ameisen habe ich die Nester jeweils mit Filterwatte mechanisch verschlossen, damit mir die Tiere nicht doch ausberchen und (im schlimmsten Fall, aufeinander los gehen).

Bei Myrmica würde ich auf alle Fälle noch einen Deckel oder einen Stopfen anbringen, wenn weitere Arten gehalten werden.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 13. November 2014, 14:34

Die sind momentan alle in einer größeren Plastikbox untergebracht. Teilweise sind sie ja eh zu. Ok, da könnte vielleicht noch eine rein fallen, aber nicht raus.
Das größere Myrmica-Nest ist samt kleiner Arena drin und die hat einen Rahmen, der auf der Unterseite behandelt ist.
Mal sehen, wenns noch kühler wird, bleiben sie vielleicht im Nest und ich kann sie abnehmen und das Nest verschließen. Für die Temnothorax und Leptothorax sehe ich keine große Gefahr, da ist der Nesteingang zu klein, als dass eine größere Ameise rein könnte.
Ansonsten liegen nur noch ein paar RG drin und die sind eh zu.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Samstag 22. November 2014, 11:12

Hallo ,

seit längerem beobachte ich dass Ameisen offensichtlich eine Wahrnehmung für geschlossene und offene Gefäße besitzen.
Mir wird aus den Beobachtungen nicht klar wie sie soviel Informationen in den Köpfchen speichern geschweige davon den anderen von diesen Information berichten können. Oder gibt es bei Ameisen tatsächlich so viele verschiedene Düfte ?

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 23. November 2014, 02:44

Ich hab mich auch schon gefragt, wie sie es schaffen weiter entfernte Futterquellen aufzuspüren. Können sie vielleicht doch Düfte aus der Luft aufnehmen? So wie ein Hund, der die Nase in den Wind hält.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Boro » Sonntag 23. November 2014, 08:25

Das wichtigste Wahrnehmungsorgan bei den Ameisen sind die Antennen, diese sind mit einer Unzahl von Rezeptoren zur Wahrnehmung von Gerüchen, Temperatur, Feuchtigkeit etc. versehen. Meinen Beobachtungen nach dürften die Sensoren zur Geruchswahrnehmung von Nahrungsquellen nicht weit reichen (anders sehe ich das bei chem. Substanzen, Pheromonen, die über weitere Distanzen wahrgenommen werden können).
Man muss aber nur Ameisen beim Furagieren beobachten: Eine Serviformica-Arbeiterin etwa hat einen ruckartigen Laufstil wobei häufig die Laufrichtung gewechselt wird. Auf diese Weise wird eine Verbreiterung der Suchstrecke erreicht, das zwischenzeitige kurze Innehalten könnte der besseren Kontrolle der Umgebung des momentanen Standortes dienen. Wird eine größere Beute aufgespürt, erfolgt meist unter Absetzung einer Duftspur die rasche Heimkehr ins Nest um weitere Kollegen zu rekrutieren. Die Orientierung zum Zielort kann auch mit Hilfe des polarisierten Himmelslichtes im UV-Bereich erfolgen.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Freitag 2. Januar 2015, 12:39

Hallo Ihr lieben,

Frohes Neues :) .

direkt zum Problemchen...

ich bin noch nicht so dahinter gestiegen wie man Youtube Videos so reinstellt dass man sie auch direkt ohne zu Youtube zu wechseln anschauen kann.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Reber » Freitag 2. Januar 2015, 12:46

Du kannst den youtube-Button ganz rechts benutzen. Zwischen dem Code musst du dann nur die Endung hinter dem Gleichzeichen einsetzen. Also so:

Code: Alles auswählen
[youtube]lPJMQV6KtPE[/youtube] und nicht [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lPJMQV6KtPE[/youtube]


  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Freitag 2. Januar 2015, 12:56

Danke schön :)
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Sonntag 8. Februar 2015, 09:52

Moin moin , gibt es einen Diskussionsbereich zum Futtertierthread ?

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Reber » Sonntag 8. Februar 2015, 10:57

Bis jetzt nicht. Aber du kannst gerne einen eröffnen, wenn du willst!

Es gibt übrigens noch den "Wie Futtertiere artgerecht halten?"-Thread, falls der besser passt.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

VorherigeNächste

Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'