(Welcher) Sirup als Futter geeignet?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

(Welcher) Sirup als Futter geeignet?

Beitragvon Reber » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:12

Weihnachten steht vor der Tür und an diversen Anlässen gibt es die ersten Geschenke. Eines davon, es stammt vom lokalen Sirupier, veranlasst mich zu folgender Frage: Kann ich Sirup bedenkenlos mit meinen Ameisen teilen oder ist das keine gute Idee.

Ahorn-Sirup wird ja oft zur Ergänzung von Zucker- und Honigwasser in Foren empfohlen. Aber wie steht es mit anderen Sirup-Sorten? Sind z.B. "Blumen-Aromen" von Hibiskus-, Linden-, Orangen-, und Malvenblüten, Eisenkraut und Rosenblätter geeignet?

Und wie sieht es aus, wenn als Säurungsmittel: Zitronensäure enthalten ist?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: (Welcher) Sirup als Futter geeignet?

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:42

Hoi,

prinzipiell kannst Du es machen, Ameisen akzeptieren auch Limo prima. Allerdings würde ich vermehrt Augenmerk auf das Wasserangebot legen. Unverdünnter Sirup hat, ebenso wie Honig, einen hohen osmotischen Druck.

Weshalb jetzt Ahorn-Sirup zu Honig eine Ergänzung sein soll, ist mir schleierhaft. Aber da gibt es mit Sicherheit eine schlüssige Begründung^^.

Und Zitronensäure wird problemlos im Szent-Györgyi–Krebs-Zyklus verstoffwechselt.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: (Welcher) Sirup als Futter geeignet?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. August 2015, 21:45

ich biete inzwischen hauptsächlich aus Gründen der Haltbarkeit puren Ahornsirup oder auch mal wieder puren Honig an. Beides geht mit meinen selbst gebastelten Spendern.
Natürlich gibt es auch immer nebenbei Wasser zum nachspülen. Probleme hab ich bisher keine entdeckt, ausser dass bei kleineren Völkern, die zu wenig vom Sirup trinken, das Loch oft durch Verdunstung zukristallisiert.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Reputation System ©'