Bitte nicht verfüttern - seltene und geschützte Insekten

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Bitte nicht verfüttern - seltene und geschützte Insekten

Beitragvon Reber » Sonntag 22. Februar 2015, 14:26

Sobald die warmen Jahreszeiten anbrechen, gibt es draussen jede Menge „Wiesenplankton“ zu keschern. Für unsere Haustiere eine attraktive Abwechslung zu den gezüchteten Futtertieren. Aber Vorsicht, nicht alles was unseren kleinen schmeckt, sollte bzw. darf auch verfüttert werden. Gemeint sind seltene und besonders, bzw. streng geschützte Wirbellose - und davon gibt es viele: Eintagsfliegen, Steinfliegen, Köcherfliegen, Heuschrecken, Käfer, Tag- sowie Nachtfalter, Widderchen und deren Raupen u.s.w. gehören artenweise dazu!

Die Bundesartenschutzverordnung schützt folgende Insekten in Deutschland. Das deutsche Gesetz kennt im Übrigen zwei Schutzstufen:
- besonders geschützte Art (BNatSchG §7 Abs.2 Nr. 13)
- streng geschützte Art (BNatSchG §7 Abs.2 Nr. 14)
Die Schutzkategorien bauen aufeinander auf. Alle streng geschützten Arten sind auch besonders geschützt.

In Österreich sind die jeweiligen Länder für den Tierschutz zuständig. Als Beispiel hier Salzburg. Das Umweltbundesamt betreibt aber eine Seite mit Datenbankabfragefunktion, die die Übersicht erheblich erleichtert.

Die geschützte Insekten in der Schweiz sind hier aufgelistet.

Meben den gesetzlich geschützten Tieren und Pflanzen werden bedrohte und gefährdete Arten weltweit auch auf Rote Listen geführt. Diese sollen den Gesetzgebern als Grundlage für ihre Schutzbemühungen dienen. Leider sind die Listen nur in wenigen Staaten (z.B. in der Schweiz) rechtswirksam. Zusammenstellung der roten Liste der Wirbellosen Tiere in der Schweiz.

Es lohnt sich also vor der Insektenjagt einen Blick in die bebilderte Artenschutzdatenbank des Bundesamt für Naturschutz (wisia.de) zu werfen, wo man gezielt nach Gruppen bzw. Arten suchen kann.

Fazit: Als Naturfreund sollte man grundsätzlich nur Wirbellose anbieten, deren Art man bestimmen kann, damit man nicht aus versehen besonders geschützte oder seltene Insekten etc. dezimiert. Beziehungsweise umgekehrt, den eigenen Ameisen kein wehrhaftes, giftiges oder ameisenfressendes (Lebend-)Futter vorsetzt.
  • 6

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bitte nicht verfüttern - seltene und geschützte Insekten

Beitragvon ratti » Sonntag 22. Februar 2015, 16:44

Aus diesen Gründen fällt Wildfänge verfüttern für mich weg, ich kann die allermeisten Arten einfach nicht bestimmen und gehe damit Gefahr was geschütztes zu verfüttern.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bitte nicht verfüttern - seltene und geschützte Insekten

Beitragvon Reber » Sonntag 22. Februar 2015, 17:58

Das kann man natürlich auch so handhaben. Ich bin mir gerade am überlege eine kleine "Positivliste" zusammenzustellen, die ich hier im Verlauf der Saison mit Fotos veröffentliche...
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bitte nicht verfüttern - seltene und geschützte Insekten

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 22. Februar 2015, 18:48

Meistens fallen mir eh nur Lästlinge, wie Fliegen, Mücken oder Fruchtfliegen zum Opfer. Könnte aber sein, dass die kleinen heuer etwas mehr Hunger haben und dann wirds wohl wieder raus auf die Wiese gehn.
Auf jeden Fall aber interessante Listen, da man ja oft auch richtige Goldstücke findet. Nur so zum abfotografieren und herzeigen ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron
Reputation System ©'