Futtertiere Diskussion

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Re: Der Futtertierthread

Beitragvon Bob » Sonntag 8. März 2015, 00:22

Ich eröffne hier mal den Diskussionsfaden zum Futtertierthread. LG Reber

(...) Nach einer Packung Angel-Maden hatte ich Fliegen für Jahre. Man lässt die Maden sich einfach in einer großen Dose verpuppen. Das Mehl in der Packung reichte für ihre fertige Entwicklung völlig aus. Dann kurz in den Tiefkühler zum "Entspannen" und danach überbrühen, verpacken, einfrieren, fertig. Jetzt sind 3 Jahre vergangen und die Ameisen sind immernoch wild drauf. Alles Wasser ist über die Zeit aus den Fliegen gezogen wurden und sie sind komplett trocken. Trotzdem scheinen sie noch Nährstoffe zu enthalten. Das entstandene Fliegen-Eis gibt es als Sondermahlzeit ab und an und wird auch sofort aufgenommen.
Damit die Ameisen es leichter beim Transport haben und ich nicht immer die Beine und Flügel entfernen muss, habe ich mir angewöhnt die Fliegen zu zerteilen und Beine sowie Flügel gleich zu entsorgen. So werden Kopf, Thorax und Abdomen getrennt angeboten.
Am Anfang dachte ich immer es wäre Zufall aber jetzt bin ich mir sicher: Die Fliegen-Köpfe werden immer zuerst eingetragen. Auch wenn sie ein Überangebot haben, die Köpfe werden direkt genommen und Thoraxe sowie Gaster später bis garnicht. Kann einer von Euch mir weiterhelfen? Wieso sind gerade die Köpfe so interessant? Oder bilde ich mir da doch nur etwas ein?

beste Grüße,
Bob
  • 0

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Der Futtertierthread

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 8. März 2015, 13:56

Das sie Fliegen bevorzugen, hab ich auch schon bemerkt. Keine Ahnung, was daran so gut ist.
Hab übrigens gerade die erste heuer verfüttert. An Leptothorax. Die sind schon wach.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Futtertiere Diskussion

Beitragvon Reber » Sonntag 8. März 2015, 17:15

Hallo Bob - willkommen im Ameisenportal!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Fliegen zu den absoluten Lieblingsfuttertieren der Ameisen gehören. Sie werden von allen Arten die ich halte äusserst gerne eingetragen. Ausser natürlich von den Arten, die Beutetiere grundsätzlich vor Ort zerlegen. Das mag daran liegen, dass Fliegen sehr leicht zu bearbeiten und zu verwerten sind, Ausserdem sind sie echt wehrlos, wenn sie ...äh, keine Fliege mehr machen können (kein Panzer, keine Sprungbeine, keine kräftigen Mandibeln etc.) Dass du deine Fliegen schon tranchiert anbietest, halte ich für Luxus. Die Ameisen kommen ja eigentlich ganz gut mit der Verarbeitung zurecht. Es hat aber eine sehr interessante Beobachtung ermöglicht! Warum Camponotus ligniperdus den Kopf zuerst eintragen, ist mit nämlich ein Rätsel. Ich werde das (mit mehreren Arten) auch ausprobieren - sobald sie aus der Winetrruhe sind.

Im allgemeinen verwerten Ameisen ja beinahe die gesamten Futtertiere, wenn sie Hunger haben. Füttert man reichlich, landen Beine, Kopf manchmal auch das Abdomen der meisten Futtertiere auf dem Müll. Fliegen werden bei mir aber praktisch immer ganz verwertet.

Vielleicht hat das Verhalten ja auch damit zu tun, dass du deine Fliegen als "Trockenfleich" servierst. Möglich, dass sie bei frischen Fliegen den Thorax vorziehen?
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Futtertiere Diskussion

Beitragvon Bob » Montag 9. März 2015, 21:12

Vielen Dank für die Antworten!

Frische Fliegen konnte ich jetzt leider noch keine fangen. Aber heute Mittag gab es für die C. ligniperdus eine frisch überbrühte kleine Mittelmeergrille, die ich auch wieder dreigeteilt habe. Und bis jetzt haben sie auch nur den Kopf mitgenommen. Er wurde als Erstes angeknabbert, dann haben sie Abdomen und Thorax untersucht und eine halbe Stunde später war der Kopf im Nest und der Rest liegt noch in der Futterschale. Die Fühler haben sie auch vor dem Transport entfernt.
Es ist schon lustig, ich bin total gespannt, was bei Deinen Arten herauskommen wird.

(Falls ihr Euch wundert, warum sie jetzt schon wieder aktiv sind. Die Ameisen haben ihre Winterruhe im ungeheizten Zimmer (10-15°C) verbracht. Sie haben Ende September den Nesteingang verschlossen und Mitte Februar waren sie auf einmal wieder draußen und es wurden Eier gelegt. Da habe ich mich zu sehr auf den endogenen Rhythmus verlassen und hatte zuviel Angst beim Kaltstellen was falsch zu machen. Naja, mittlerweile gibts es schon 2 Puppen.)
  • 1

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Futtertiere Diskussion

Beitragvon Bob » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:13

Nach 2 Monaten weiterer Versuche, muss ich mich korrigieren. Die Köpfe hatte ich nie klinisch genau abgetrennt und so hing immer noch etwas Muskelgewebe aus dem Thorax daran. Genau darauf hatten es die Ameisen abgesehen. Wenn sie dieses abgeknabbert hatten, kam der Kopf auf den Müll ohne ausgehöhlt zu werden. Mittlerweile tranchiere ich die Fliegen nicht mehr (entferne nur noch Beine und Flügel) und die Ameisen fressen sich seitlich von hinten in den Thorax hinein. Kopf und Abdomen bleiben größtenteils unangetastet und werden höchstens mal angeknabbert.
  • 2

Dateianhänge
Ameisen mit Fliege.jpg
Fliege.jpg
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Futtertiere Diskussion

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:28

Bei Camponotus halte ich es fast für übertrieben, sie vorher zu zerlegen. Meist sind die Fliegen bei mir schon durch das Erschlagen etwas vorbeschädigt, was sogar für die Temnothorax reicht. Bei denen sieht die Fliege nach dem Verzehr beinahe wie neu aus. Sind nur innen hohl.
Alle andern zerlegen sie mehr oder weniger.
Meist wird, wie schon erwähnt der muskulöse Thorax ausgehöhlt und bei weiblichen Tieren die Eier aus dem Abdomen, wenn vorhanden.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'