Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Günther » Mittwoch 1. April 2015, 14:37

Liebe Ameisen-Experten,

ich habe einen kleinen 3 ha großen Wald in Tirol (auf ca. 900 m Seehöhe) mit Mischwald (50% Laubwald und 50% Nadelhölzer - vorwiegend Fichte, Tanne, Esche, Erle, Ahorn). Der Standort ist relativ feucht, aber nicht überall.

Meine Frage nun, die mich schon seit längerem beschäftigt - Warum findet sich in diesem Wald kein einziger Ameisenhügel? Das ist für mich sehr auffällig, weil es in unseren Wäldern sonst sehr viele auch recht große Ameisenhügel gibt -in meinem Abschnitt aber keinen einzigen? Hat das grundsätzlich eine Aussagekraft über die Qualität des Standorts? Sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ich freue mich über das Feedback von Experten.

mit besten Grüßen aus Tirol,
Günther
  • 0

Günther
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 14:28
Bewertung: 0

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 1. April 2015, 16:03

Hoi,

soweit ich weiß, besitzen Ameisen nicht nur für nahende Vulkanausbrüche, sondern auch für drohende Meteoriteneinschläge Rezeptoren (Erstbeschreiber ist Schowida A. Pril [1972]). Demnach wird es in den kommenden 25 Jahren zu einem entsprechenden Einschlag mit 97,53%-iger Wahrscheinlichkeit kommen. Da es 3 ha sind, dürfte es sich um ein etwas größeres Exemplar handeln, so etwa 25 bis 50 cm Durchmesser. Der Krater wird etwas mehr als 7,5 Meter Durchmesser haben. Alles über Bodenniveau wird eingeebnet, deshalb gibt es dort aktuell keine hügelbauenden Ameisen. Aber Tiefbauende werden dort zu finden sein. So ab 3 Metern abwärts sollten die ersten vereinzelt anzutreffen sein. Du solltest, um ganz sicher zu gehen, alle 25 Meter ein 5 Meter tiefes Loch mit einem Durchmesser von knapp 1 Meter buddeln und die angetroffenen, tiefenbauenden Ameisen abzählen. Tiefenbauende Ameisen erkennst Du daran, dass an jeder Antenne eine Laterne angehängt ist. Bei mehr als 4 Ameisen pro Loch in mindestens 3 von 10 Löchern ist mit einem Einschlag in den nächsten 20, bei 9 Ameisen pro Loch in mindestens 7 von 10 Löchern ist mit einem Einschlag in den nächsten 2 Jahren (usw.) zu rechnen.
  • 4

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Reber » Mittwoch 1. April 2015, 16:37

Hmm, am 1. April weiss man halt nie so ganz, ob man ernsthaft Antworten soll oder nicht. Ich tus jetzt mal.
Obwohl eins klar ist: Eine Forum-Ferndiagnose ist leider nicht möglich. So ganz ohne Bilder und genaue Daten, erst recht nicht.

„Vom Schiff aus“: Grundsätzlich denke ich nicht, dass du dir um die Waldgesundheit sorgen machen musst, nur weil grosse Hügel der „echten Waldameisen“ fehlen. Ich kenne einige gesunde Wälder im Berner Mittelland, in denen es keine auffälligen Formica s. str. Nester gibt, die ansonsten aber eine hohe Biodiversität aufweisen.

Mögliche Gründe für das Fehlen der Waldameisen könnten sein, dass der Boden tatsächlich zu nass ist. In Wäldern, in denen z.B. der Boden gänzlich von einer Moosschicht überwachsen ist und in der das darunterliegende Holz schnell modert, habe ich noch nie entsprechende Nester gefunden. Auch dort wo der Boden total mit Dornensträuchern und Ranken überwachsen ist, finden sich keine Waldameisenhügel.

Die Neststandorte müssen zudem in der Regel gut besonnt sein, liegen nicht selten am Waldrand, bei Lichtungen, an Waldwegen oder in „Rückgassen“.

Ausserdem sollten menschliche Aktivitäten und die von tierischen Fressfeinden (Spechte, Wildschweine etc.) sich in Grenzen halten. Es braucht ein entsprechendes zugängliches Nahrungsangebot und der Konkurrenzdruck anderer Ameisen darf nicht zu gross sein.

Wenn keine entsprechenden Waldameisen-Populationen in unmittelbarer Nähe existieren, die sich über Zweignester ausbreiten können, sind Gründerköniginnen auf das Vorhandensein von geeigneten Wirtsameisen (Serviformica) angewiesen.
Es gibt also jede Menge Faktoren, die das Ganze beeinflussen. Woran es liegt, bleibt also aus der Ferne reine Spekulation.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Boro » Mittwoch 1. April 2015, 16:54

Ich gehe davon aus, dass die Frage nichts mit dem 1. April zu tun hat und dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der fraglichen Gegend kein Meteoriteneinschlag zu befürchten ist.
Die Nestdichte von Waldameisen (Formica s. str.) ist sehr unterschiedlich. Ich lese gerade bei SEIFERT für die häufigen F. rufa und F. polyctena: "Durchschnittliche Dichte in deutschen und schweizer Forsten großräumig unter 10 Nester/km²". Daraus kann man schließen, dass es durchaus Waldbereiche v. 3 ha geben wird, wo eben keine Waldameisen vorkommen. Waldameisen vermehren sich nicht durch den Ausbreitungsflug nach der "Hochzeit", sondern z. B. auch durch Nestteilung. Darin könnte ein Grund liegen, warum in manchen Waldbereichen vermehrt Hügelbauten vorhanden sind.
Bei Fehlen v. Waldameisen wird diese "Lücke" gerne durch andere Arten ausgefüllt, etwa durch Serviformica spp. oder Lasius fuliginosus.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 1. April 2015, 20:20

Ich kenne eine Stelle in einem fast reinen Nadelwald, da sind auf sagen wir mal 1000m², wenn man die Fläche um die Nester herum nimmt, etwa knapp 20 zum Teil wehr große Hügel, so fast bis Augenhöhe. Im Sommer wimmelt der Boden nur so von Waldameisen.
Warm das dort so ist, kann ich genau so wenig sagen, warum eben manchmal keine Nester zu finden sind.
An einem anderen Wald, entlang einer Nebenstraße, sind kaum alle 10m ein kleiner Nesthügel. Das ganze auch über ca 200m.
Wie aber bereits gesagt wurde, können natürlich dafür gehäuft andere Ameisen auftreten. Die haben ja alle keine so augenfälligen Nester und fallen dewegen nicht so auf. Myrmica Arten, die einfach nur im Boden nisten. Lasius fuliginosus wäre häufig an Bäumen anzutreffen, da sie diese meist recht stark belaufen.
Von den kleinen Schmalbrustameisen rede ich jetzt mal nicht, die sind einfach zu klein, um aufzufallen.
Bei Camponotus ist es aber auch nicht viel anders. Die furagieren meist alleine und leben auf und in Bäumen und nicht in Hügeln. Das macht es auch trotz ihrer Größe nicht sehr einfach sie zu endtdecken.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Günther » Donnerstag 2. April 2015, 12:23

Liebe Experten,

besten Dank für die ausführlichen und gott-sei-dank zum Großteil auch ernst gemeinten Antworten, denn auch meine Frage war ernst gemeint.
Ich denke die fehlende Sonnenbstrahlung, die Feuchtigkeit, Bemoosung und somit auch die grundsätzlich dünne Ameisen-besiedlung der Umgebung insgesammt, sollten das gänzliche Fehlen bei mir im Wald erklären.

Besten Dank.
LG, Günther
  • 0

Günther
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 14:28
Bewertung: 0

Re: Warum gibt es in meinem Wald keinen Ameisenhügel?

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. April 2015, 14:06

Würde ich so nicht sagen. Schau Dir die älteren Bäume mal an einem warmen Tag genauer an. Vor allem Laubbäume, und davon die mit rauher Rinde.
Kannst auch mal ein paar Holzstücke am Boden umdrehen.

Edit:
Vielleicht kommst Du ja mal dazu und lieferst einen kurzen Bereicht, welche Arten Du gefunden hast.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'