Ameisen ohne RG angekommen

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon Captainwex » Mittwoch 8. April 2015, 15:49

Servus,
Ich bin kein Neuling in der Ameisenhaltung. Allerdings war ich es bis jetzt gewohnt, dass gekaufte Kolonien im RG ankommen.
Davon ging ich auch diesmal aus. (Die Ameisen wurden dieses Mal von einem anderen Händler gekauft). Sie kamen jedoch nicht im RG, sondern in einer Plastikschachtel mit einem Stückchen Küchenrolle an.
Das Problem: Ich habe derzeit kein RG und Ytong Nest zur Verfügung. Ich bin davon ausgegangen, dass sie im RG ankommen werden. Mein Plan war es, die Formica fusca Kolonie für eine Weile im RG zu halten und später das Ytong-Nest zu bauen. Jetzt stehe ich mit einer Plastikschachtel mit Ameisen da ohne richtigem Nest.

Bild
Reagenzgläser habe ich eben bestellt. Sie kommen frühstens übermorgen an. Habt ihr Empfehlungen, wie ich es den Ameisen so komfortabel wie möglich machen kann?

Danke im Voraus!

PS: Habe die Ameisen von Ants Kalytta gekauft.

- Captainwey
  • 0

Zuletzt geändert von Captainwex am Mittwoch 8. April 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon Boro » Mittwoch 8. April 2015, 16:06

Wenn die Box nicht zu klein ist, kannst du die Kolonie ruhig ein paar Tage in der Box belassen. Wenn du den Eindruck gewinnst, dass es zu trocken wird, dann den Deckel an einer Seite kurz anheben u. etwas Wasser einsprühen. Ein paar Tage brauchen sie sonst nichts. Kühl stellen, dass senkt die Aktivität und spart Energie!
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon ratti » Mittwoch 8. April 2015, 16:13

Die sollten auch 2 Tage in der Schachtel auskommen. Formica fusca sind sehr schreckhaft. Am besten stellst du sie einfach ruhig und dunkel (wenn es dir möglich ist). Ich weiß ja nicht wie deine Arena ausschaut.
Meine haben sich mittlerweile an die Helligkeit gewöhnt, aber bei Vibrationen flippen sie aus. Deswegen habe ich mich entschieden sie nicht abzudunkeln, da ich sonst jedes mal bei Kontrollblicken ein mittelgroßes Chaos auslösen würde. Aber das nur so nebenbei.
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon Captainwex » Mittwoch 8. April 2015, 18:25

Danke euch beiden für die Tips ;)
  • 0

Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 8. April 2015, 18:26

Hoi,

in der Apotheke kann man auch Reagenzgläser besorgen. Alternativ beim Hausarzt nachfragen, ob man sich da ausnahmsweise etwas mitnehmen darf - wenn man den gut kennt^^.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon ImperatorAdeptus » Mittwoch 8. April 2015, 19:41

Tag,

Größere Kolonien kommen oft in diese kleinen Schachteln an.
Bei Formica fusca ist das natürlich ziemlich schlecht, dass du jetzt kein Formicarium bereit hast.

Formica fusca sondern sehr viel Ameisensäure bei Stress ab und können sich selbst verätzen.
Dazu kommt noch, dass diese Art sehr schnell in Panik gerät.
Als ich meine F. fusca Kolonie letztest Jahr erhalten habe, sind mir 2-3 Arbeiterinnen durch diese Säure wegestorben.

Der Versand war auch nur 1 Tag, längerer Versand ist auch natürlich mehr Stress für die Tiere.

Ich persönlich würde sie nicht in der Box lassen, sondern in einen gut belüfteten Behälter legen.
  • 0

Benutzeravatar
ImperatorAdeptus
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 23:38
Bewertung: 2

Re: Ameisen ohne RG angekommen

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 8. April 2015, 19:53

Hallo,
von der Belüftung, siehe Löcher im Deckel, ist diese Box besser, als jedes Reagenzglas. Gerade beim Versenden von Formica fusca ist es fachlich in Ordnung.
Dunkel stellen, Papier leicht feucht halten und nicht stressen.
Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Gruß Steffen
  • 3

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'