Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Marokko?

Alle Arten von Berichten und Beobachtungen, egal ob in der Haltung oder in der Natur.

Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Marokko?

Beitragvon elias123 » Mittwoch 16. September 2015, 16:07

Welche Arten schwärmen in den Herbstferien in Marokko? (Fahre am 4. hin).
  • 0

elias123
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. August 2015, 16:41
Bewertung: 0

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

Beitragvon Boro » Donnerstag 17. September 2015, 15:29

Hallo elias!
Ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber so weit bekannt, schwärmen im Mittelmeerraum vor allem einige Messor-Arten insbesondere nach Regen. Wenn der Boden etwas aufgeweicht wird, können die Gynen leichter eine Gründungskammer anlegen.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 09:13
Bewertung: 2415

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

Beitragvon Merkur » Donnerstag 17. September 2015, 18:51

Hallo Elias123,
Es kommt natürlich darauf an, wo in Marokko Du herumreisen wirst, und auch ob mit einer Gruppe, oder individuell mit Leihwagen.
Im AF ist noch ein – leider ziemlich verhackstückter – Bericht von mir aus dem Herbst 2013. Für Ameisen war wenig Zeit (Gruppenreise), aber von der Vielfalt der Landschaften kannst Du einen Eindruck gewinnen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 51204.html
Wir waren nur im Atlas und südlich davon bis in die Sahara, nicht im Mittelmeergebiet.

MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2114
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 08:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 5946

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

Beitragvon elias123 » Freitag 18. September 2015, 15:28

Nach Rabat, nicht das erste Mal, ich komme zur hälfte aus Marokko aber habe nicht wirklich auf Ameisen geachtet.
  • 0

elias123
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. August 2015, 16:41
Bewertung: 0

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

Beitragvon elias123 » Sonntag 20. September 2015, 12:17

Oh und wir sind mit der Familie unterwegs und reisen auch nach Fés ,Casablanca
  • 0

elias123
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. August 2015, 16:41
Bewertung: 0

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

Beitragvon Reber » Sonntag 20. September 2015, 13:47

Na dann wünsche ich dir mal schöne Ferien! Ich fürchte/hoffe am Ende wirst du uns mehr über die schwärmenden Ameisenarten in Marokko sagen können, als wir jetzt dir ;)

PS: Schöne Fotoberichte sind hier immer gerne gesehen ;)
  • 0

„Im Leben fängt man dann und wann
wieder mal von vorne an“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 2633


Zurück zu Haltungserfahrungen, Naturbeobachtungen, Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Reputation System ©'