Seite 1 von 1

Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Marokko?

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2015, 15:07
von elias123
Welche Arten schwärmen in den Herbstferien in Marokko? (Fahre am 4. hin).

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 14:29
von Boro
Hallo elias!
Ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber so weit bekannt, schwärmen im Mittelmeerraum vor allem einige Messor-Arten insbesondere nach Regen. Wenn der Boden etwas aufgeweicht wird, können die Gynen leichter eine Gründungskammer anlegen.
L.G.

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 17:51
von Merkur
Hallo Elias123,
Es kommt natürlich darauf an, wo in Marokko Du herumreisen wirst, und auch ob mit einer Gruppe, oder individuell mit Leihwagen.
Im AF ist noch ein – leider ziemlich verhackstückter – Bericht von mir aus dem Herbst 2013. Für Ameisen war wenig Zeit (Gruppenreise), aber von der Vielfalt der Landschaften kannst Du einen Eindruck gewinnen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 51204.html
Wir waren nur im Atlas und südlich davon bis in die Sahara, nicht im Mittelmeergebiet.

MfG,
Merkur

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2015, 14:28
von elias123
Nach Rabat, nicht das erste Mal, ich komme zur hälfte aus Marokko aber habe nicht wirklich auf Ameisen geachtet.

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2015, 11:17
von elias123
Oh und wir sind mit der Familie unterwegs und reisen auch nach Fés ,Casablanca

Re: Was schwärmt in den Herbstferien (3-18. Oktober) in Maro

BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2015, 12:47
von Reber
Na dann wünsche ich dir mal schöne Ferien! Ich fürchte/hoffe am Ende wirst du uns mehr über die schwärmenden Ameisenarten in Marokko sagen können, als wir jetzt dir ;)

PS: Schöne Fotoberichte sind hier immer gerne gesehen ;)