Mehrfachgründungen möglich?

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Mehrfachgründungen möglich?

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 18. April 2014, 12:37

Hallo alle,
da diese Frage gerne auftaucht, möchte ich hier eine kleine Sammlung anlegen:
Hattest du eine Königin, die nach Brutverlust (evtl. mehrfach?) neu gründen konnte und anschließend erfolgreich eine Kleinkolonie gegründet hat?
Wenn ja schreibe bitte kurz die Art auf, die Anzahl der "Versuchsteilnehmerinnen" und die Bedingungen (Zufütterung ja/nein), wenn vorhanden auch gerne einen Link zu einem Haltungs-/Gründungsbericht! :)

Angefangen (wird unregelmäßig um Beiträge ergänzt):

- Camponotus barbaricus (1x): gründete unter Zufütterung im zweiten Anlauf neu
- Camponotus cf. cruentatus (1x): gründete unter Zufütterung (fast nur Honig) über mehrere Jahre hinweg immer wieder neu
- Camponotus dalmaticus (1x): schaffen es meist auch ein zweites mal zu gründen ohne nennenswert Nahrung erhalten zu haben
- Camponotus herculeanus (1x): gründete ohne Zufütterung im zweiten Anlauf neu
- Camponotus lateralis (1x): schaffen es meist auch ein zweites mal zu gründen ohne nennenswert Nahrung erhalten zu haben
- Camponotus sp. (1x): legte mehrmals erneut Eier
- Crematogaster scutellaris (1x): problemlos ein zweites oder sogar ein drittes Mal ohne zusätzliche Fütterung
- Formica rufibarbis (1x): gründete zweimal neu, das erste Mal ohne, das zweite Mal mit Zufütterung
- Lasius flavus (2x): gründete mit Zufütterung nach Winterruhe erneut
- Lasius cf. niger (>10): gründet ohne Zufütterung nach Winterruhe inkl. Brutverlust erneut
- Messor cf. barbarus: gründete unter Zufütterung (Honig, Obst) einmal neu

Stand 26.07.2013, bisherige Eintragungen basierend auf diesem Thema
  • 0

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Mehrfachgründungen möglich?

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 15. Mai 2014, 21:21

Ich hab schon überlegt, ob ich es im Adoptionsthread eintragen soll, aber in dem Fall würde ich es eher für eine Neugründung halten.

Mir ist vor ein paar Wochen eine Myrmica cf rubra Gyne "zugelaufen". Diese müsste eigentlich schon gegründet haben. Offenbar hatte sie vom Vorjahr noch keine Puppen oder zumindest keine fertigen Arbeiterinnen, die bereits für sie furagieren konnten.

Sie wurde von mir mit 10 Puppen aus einer anderen Kolonie gepusht und hat inzwischen auch wieder mit der Eiablage begonnen. Es sind auch bereits wieder Arbeiterinnen vorhanden.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'