Königin? [Männchen]

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Königin? [Männchen]

Beitragvon Michael1990 » Freitag 23. Juni 2017, 21:35

Es tut mir leid euch wieder zu stören!
Heute habe ich eine (hoffentlich) Ameise gefunden und würde gerne wissen ob es sich um eine Königin handelt oder eine Art Wespe. Ich habe so ein Insekt noch nie gesehen, also bin ich mir etwas unsicher!

Danke im Voraus!
  • 0

Dateianhänge
2017062321285202.jpg
2017062321285300.jpg
2017062321285200.jpg
2017062321285201.jpg
2017062321283100.jpg
Michael1990
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 08:49
Bewertung: 3

Re: Königin?

Beitragvon Anolis » Freitag 23. Juni 2017, 22:38

Hi,
Das ist schon eine Ameise, allerdings ein Männchen.
Ich nehme an, dass es sich um eine Formica, oder Camponotusart handelt, dass kann ich anhand von Männchen leider nicht so genau sagen.

Grüße
  • 3

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 21:52
Bewertung: 62

Re: Königin? [Männchen]

Beitragvon Meve » Samstag 24. Juni 2017, 09:33

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich habe in letzter Zeit viele Formica :mm: gefunden (F. cunicularia, clara, sanguinea, cinerea und fuscocinerea) und die sahen alle deinem Tier sehr ähnlich. Aber der Thorax auf deinen Bildern wirkt recht massig, weshalb ich Camponotus nicht gänzlich ausschließen möchte. Mehr kann man (ich zumindest) leider nicht den Fotos entnehmen. :mm:

Wenn du eine Lupe hast, kannst du es mit diesem Schlüssel hier mal selbst probieren:
http://cle.fourmis.free.fr/fourmis-males-1.html
Er ist für :mm: auf französisch, aber die Bilder sind relativ selbst erklärend. Beachte bitte, dass der Schlüssel auch Arten enthält, die nicht in D vorkommen. Er sollte aber genügen um dich etwas weiter zu bringen.
Falls du es ganz genau wissen möchtest, dann kannst du es einem Experten schicken. Eine Königin ist es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße,

Meve
  • 3

Meve
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 14:10
Bewertung: 76


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'