Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Montag 21. April 2014, 22:35

Halle ihr Ameisenbären :D
hier mal ein kleiner threat zu Messor barbarus. Ich würde gerne etwas mehr über diese Art herausfinden, leider finde ich überall unterschiedliche angaben, z.B. mit winterruhe meinen die einen, ohne die andren, angaben auf die beste Temperatur in der arena liegen zwischen 22 und 33 °C :( .
Darum bitte ich euch alles hier reinzuschreiben was ihr wisst :) .

LG,
Kastoron

Ergebnisse: Für Anfänger geeignet,
je nach fundort unterschiedlich Haltungsparameter.

Edit: Ihr könnt und sollt hier auch reinschreiben, was sie essen, nestarten die sich bewährt haben, haltungsparameter eurer Kolonien u.ä.
  • 0

Zuletzt geändert von Kastoron am Dienstag 22. April 2014, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Colophonius » Montag 21. April 2014, 23:09

Wieso willst du denn die armen Messor barbarus bedrohen?! ;)

Das mit den unterschiedlichen Angaben rührt daher, dass Messor barbarus ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat.
Ameisenwiki
Messor barbarus findet man in Südeuropa, Afrika - generell in Sandgebieten des Mittelmeerraumes - und Asien. Je nach Verbreitungsgebiet wird eine Winterruhe von Anfang November bis Anfang März gehalten.


Daher kommt es immer sehr darauf an, wo die Gyne herkommt.
  • 0

Colophonius
 

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Montag 21. April 2014, 23:15

Also zB eine aus Europa mit winterruhe und die aus afrika ohne?

Kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Icon » Montag 21. April 2014, 23:20

Hi!

Ich glaube nicht dass Messor barbarus trotz großen geografischen Verbreitungsgebiets untereinander genetisch stark variiert.
Kurz: Ich denke die Art ist einfach hart im Nehmen.
Eine Lasius niger des Mittelmeerraumes eben.
Deshalb denke ich, dass Messor barbarus aufgund der vielen verschiednenen besiedelten, variierenden Klimazonen auch variiernde Temperaturen in der Winterruhe verträgt.
Sonst würde man die Art nicht so weit verbreitet vorfinden.

LG
Icon
  • 1

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Montag 21. April 2014, 23:34

Also für Einsteiger geeignet?
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Icon » Dienstag 22. April 2014, 00:05

Hi Kastoron,

Von mir ein definitives JA, für Einsteiger geeignet!
Messor barbarus ist eine spannende Ameisenart, hat gerade in der Anfangszeit als Messor-Art einen besonderen Reiz aufgrund der enormen Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen, und macht auch als größere Kolonie noch Spaß.
Vorteil ist die zu einem großen Teil vegetarische Ernährung.
Messor barbarus verzeiht meiner Erfahrung nach auch ein paar grobe Schnitzer in der Haltung.
Also für Anfänger geeignet.

LG
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Dienstag 22. April 2014, 08:24

Ok dann schau ich mal das ich eine königin bekomm.

Kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon NIPIAN » Dienstag 22. April 2014, 09:37

Hoi,


ich würde dennoch empfehlen, die Standortparameter zu imitieren. Zwar habe ich zu Messor barbarus nichts finden können, aber dass es innerartliche Unterschiede in Anpassungsmöglichkeiten je nach Ursprungsumgebung gibt, lässt sich bspw. anhand von Trichogramma oleae, einer Schlupfwespe, nachvollziehen.
Da Anfänger gerne Fehler machen - die durch Anfängerarten auch problemarm verziehen werden - sollte nicht von vornherein ein systematischer Fehler eingebaut werden.

Nur weil es spezifisch für diese Art keine Untersuchung zu finden gibt, heißt es nicht, dass es unwesentlich für die Haltung ist.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Dienstag 22. April 2014, 10:08

Bitte schreibt auch eure persönlichen erfahrungen mit Messor barbarus rein z.b. oben im grundtext des threads genanntes :D

Kastoron
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Schmerle » Dienstag 22. April 2014, 16:53

Huhu,

kommt für dich auch die ähnliche Art Messor capitatus in Frage?

Die Art wird genauso groß wie M. barbarus und hat ebenso imposante Majoren, ist aber komplett schwarz. Sie benötigt zwingend eine schwache Winterruhe, der Vorteil dieser Art liegt jedoch aus meiner Sicht darin, dass sie bei normaler Zimmertemperatur auch ohne Heizung auskommt, was Kosten und Mühen spart. Das ist der Grund, warum ich mich letztendlich für sie und gegen M. barbarus entschieden habe. Die übrigen Haltungsparameter sind dennen von M. barbarus sehr ähnlich.

Vielleicht ist diese Art für dich eine Überlegung wert ;)

lg
Schmerle
  • 0

Schmerle
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 08:12
Bewertung: 5

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Mathias » Dienstag 22. April 2014, 19:52

Hallo,
da ich schon viele Jahre lang eine Messor barbarus Kolonie halte, möchte ich natürlich auch gerne etwas dazu schreiben.
Meine Erfahrungen sind, dass meine Kolonie doch ziemlich viele Fehler verzeiht und sehr tolerant ist. Eine Haltung bei Zimmertemperatur ( 19°C bis 23°C) ist machbar aber nicht optimal. Für eine schnellere Entwicklung sind Temperaturen bis 28°C wichtig und auch logisch, da diese Art immer in doch warmen Gegenden vorkommt.
Erstaunlicherweise ist ein fast vollkommen trockenes Nest bei Temperaturen unter 20°C kein Problem gewesen (Das Erdnest ließ sich in der Winterruhe nur schwer von oben bis unten befeuchten). Wobei umso höher die Temperaturen sind umso eher muss auch das Nest etwas feucht sein. Allerdings sollte immer Wasser extra angeboten werden.
Zu der Frage ob diese Art für Einsteiger geeignet ist, kann ich ganz klar "Ja" sagen.
Ich hatte bisher mit keiner einzigen Königin beim gründen Probleme und alle bisherigen Kolonie entwickelten stetig weiter.
Ob jetzt eine Winterruhe zwingend Notwendig ist habe ich der Kolonie zuliebe nicht ausprobiert und ihnen immer eine Winterruhe gegönnt.

@ Schmerle
Mit Messor capitatus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht aber eine Haltung ohne Heizung dürfte doch wahrscheinlich, wie bei Messor barbarus auch, einen verlangsamenden Effekt haben oder?

Liebe Grüße
Mathias
  • 1

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Schmerle » Dienstag 22. April 2014, 20:11

Hallo,

ich habe gelesen, dass bei M. capitatus die höchste Furagieraktivität bei 22°C auftritt, steht irgendwo im AF.
Ich schau morgen mal, ob ich den Link finde.

Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass die Ameisen sich langsamer entwickeln würde als die in anderen Haltungsberichten, die Gyne ist allerdings auch erst vom Schwarmflug 2012, die Kolonie also erst in der dritten Saison und somit noch sehr jung. Ich denke, zuverlässige Aussagen kann ich dazu erst in ein paar Jahren machen :-) Die Art wird ja selten gehalten und ich kenne keinen längerfristigen Haltungsbericht und auch keinen, wo sie komplett unbeheizt gehalten werden. Ich proiere es einfach aus. Bisher habe ich, wie gesagt, keine größeren Probleme mit meiner Kolonie gehabt.

lg
Schmerle
  • 1

Schmerle
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 08:12
Bewertung: 5

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Kastoron » Dienstag 22. April 2014, 21:48

Danke für die ganzen antworten, Messor capitatus schau ich mir mal an :)

Kastoron

@ schmerle: wär schon wenn du den link reinschreibst
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Gilthanaz » Mittwoch 23. April 2014, 09:39

Hi!

Zum Thema "Messor barbarus ist eine Anfängerart":
Ja, aber nur bedingt. Und zwar wegen der extremen Bevölkerungsexplosion spätestens im zweiten Jahr bei guter Haltung! Bei mir waren in der dritten Saison schon zwei 60x30x30cm und ein zusätzliches 30x20x30cm Müllbecken notwendig; Dazu zwei weitere Nestmodule (ein mittleres, ein sehr großes) und etliche Meter Schlauch für Laufwege.

Die Art ist zwar Pflegeleicht - aber den Platz muss man haben :) Beim Futter hingegen komme ich seit zwei Jahren immer noch mit dem ersten Einkauf aus (ein großer Sack Körner und zwei Döschen mit gefrorenen Heuschrecken resp. Würmern), da sind die Tiere wirklich sehr genügsam.

lg,
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Haltungsbedingungen und Wissen- Messor barbarus

Beitragvon Schmerle » Samstag 26. April 2014, 18:21

Ich finde den Link leider über die Suchfunktion nicht mehr wieder :(
Ich hatte ihn mir auch gespeichert, aber leider ist wegen einem PC-Crash vor ein paar Monaten fast alles an Daten verloren gegangen.
Sorry!
  • 0

Schmerle
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 08:12
Bewertung: 5


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'