Aktuelle Diskussionen in Foren: Hinweisgeber

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Aktuelle Diskussionen in Foren: Hinweisgeber

Beitragvon Merkur » Samstag 21. November 2020, 17:55

Hier starte ich mal einen „Hinweisgeber“:

In den diversen Ameisenforen bzw. AAM-Server, fb, etc. wird oft über Themen diskutiert, ohne Erwähnung von wichtigen bzw. interessanten Informationen aus dem Netz.
Man kann nicht in allen Foren direkt antworten; ich sehe auch nicht in alle hinein bzw. bin nicht überall angemeldet, aber man könnte den Usern helfen, wenn man ggf. hier Tipps gibt.
Oft würde ja bereits ein Blick in die Wikipedia helfen. Auch wenn dort nicht alles richtig ist, so kann man in der Regel Links zu Quellen finden. Die muss man dann allerdings auch nachsehen.
Eine weitere Quelle ist das http://www.Ameisenwiki.de . Zumindest die älteren Teile enthalten viele nützliche Informationen.
Und natürlich lohnt sich oft eine Suche in den diversen Foren.

Ein erstes Beispiel:

Die Hobby-Haltung von Oecophylla smaragdina, diskutiert heute (21.11.2020) im AAM-Server.
Hier wird über die Art auf Sri Lanka berichtet, u.a. über den Raum, den eine große Kolonie einnehmen kann:

Oecoph.5.jpg
auf Sri Lanka
Das Bild zeigt einen etwa 200 Jahre alten Ficussp. im Botanischen Garten von Kandy, Sri Lanka. Mit rund 400 m Umfang bietet der Baum viel Platz für die artgerechte Lebensweise der Weberameisen. Es sind weitere Bilder und Infos dort zu finden. (Die Links in dem AWiki-Artikel sind jedoch leider weitgehend tot).

Vielleicht wird dieses "Thema" ein Ort, wo User anderer Medien nützliche Hinweise bekommen können. Man "stöbert" ja oft in fremden Foren. Jeder User des AP kann hier beitragen, um Ameisen-Wissen zu verbreiten! ;)
MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7944

Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'