Adoption bei weiselloser F. fusca Kolonie?

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Adoption bei weiselloser F. fusca Kolonie?

Beitragvon SirEd » Samstag 3. Mai 2014, 19:30

Hallo,

wie hier beschrieben, habe ich heute eine riesenladung F. fusca Puppen erhalten, die meiner verwaisten F. sanguinea Königin helfen sollen, eine neue Kolonie zu gründen. Es werden insgesamt etwa 150 sein.

Hier einige Bilder:
Bild

Bild

Sogar einige F. sanguinea Puppen wurden mitgeschickt!
Bild

Die zur Versorgung der Puppen mitgesandten Arbeiterinnen sahen trotz feuchtem Wattebausch im Reagenzglas leider ziemlich mitgenommen aus. Ich legte sie umgehend in eine Schale mit etwas Wasser, um wenigstens einige zu retten.

Bild

Diese hier haben bis auf eine überlebt:

Bild

Da der riesenhaufen Puppen für meine Königin doch etwas überdimensioniert scheint, frage ich mich, ob ich den verbliebenen Arbeiterinnen nicht eine neue Königin besorgen und der Kolonie dann einige der Puppen überlassen kann. Was meint Ihr? Bislang ist zu F. fusca hier ja leider noch nichts zu finden.

Viele Grüße!
  • 0

Dateianhänge
P1020628.JPG
P1020632.jpg
P1020637.jpg
P1020638.jpg
P1020642.jpg
P1020646.jpg
P1020649.jpg
P1020654.jpg
P1020655.jpg
Zwischenablage01.jpg
Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20

Re: Adoption bei weiselloser F. fusca Kolonie?

Beitragvon hormigas » Samstag 3. Mai 2014, 21:07

Wow! Das ist ja wirklich eine menge Puppen :)
Wie viele Formica fusca Arbeiterinnen haben denn letztendlich überlebt?
Ich frage wegen der großen Menge von Puppen.
Ich habe leider selbst keine Erfahrung mit einer Adoption und kann deshalb dazu nur wenig sagen.
Ich persönlich würde auf den nächsten Schwarmflug warten und es mit einer Jungkönigin probieren.
Es gibt einen kurzen Bericht im AF. Zufällig habe ich deine Anfrage im Flohmarkt gesehen.
Es ist diese Kolonie!
Ob diese eher ungewöhnliche Adoption letztendlich funktioniert hat wäre interessant zu wissen.
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Adoption bei weiselloser F. fusca Kolonie?

Beitragvon SirEd » Sonntag 4. Mai 2014, 08:41

hormigas hat geschrieben:Wow! Das ist ja wirklich eine menge Puppen :)
Wie viele Formica fusca Arbeiterinnen haben denn letztendlich überlebt?
Ich frage wegen der großen Menge von Puppen.
Ich habe leider selbst keine Erfahrung mit einer Adoption und kann deshalb dazu nur wenig sagen.
Ich persönlich würde auf den nächsten Schwarmflug warten und es mit einer Jungkönigin probieren.
Es gibt einen kurzen Bericht im AF. Zufällig habe ich deine Anfrage im Flohmarkt gesehen.
Es ist diese Kolonie!
Ob diese eher ungewöhnliche Adoption letztendlich funktioniert hat wäre interessant zu wissen.
LG


Hallo hormigas,

überlebt haben leider nicht mehr als 11. Die sanguinea Königin hat etwa 30-40 fusca-Puppen in ihr Schlauchnest geschleppt, hinzu kommen 40 sanguinea Puppen und ein EI der selben Art :). Trotzdem bleibt natürlich eine riesenmenge übrig, für die es natürlich nicht so gut aussieht, wenn ich nicht schnell eine Kolonie finde.

Die verbliebenen fusca Arbeiterinnen machen schon einen deutlch besseren Eindruck, nachdem sie eine Nacht auf der Tränke verbracht haben. Wie hier zu sehen, habe ich den größten Teil des Überschusses wieder in ihre Obhut gegeben. Ich versuche, sie mit Mückenlarven, einem Mehlkäfer und natürlich Honig aufzupeppeln. Vielleicht hilfts ja. Als Nest dient ein an einer Seite verschlossenes Stück Aquarienschlauch, der abgedunkelt wurde.

Bild

Danke übrigens auch für den Link und viele Grüße!
  • 0

Dateianhänge
P1020658.JPG
Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20

Re: Adoption bei weiselloser F. fusca Kolonie?

Beitragvon hormigas » Sonntag 4. Mai 2014, 09:50

Hey SirEd,
Ich wünsche deinen Arbeiterinnen viel Glück um wenigstens ein paar Puppen durchzubringen.
Wärme kann nun sehr hilfreich sein. Biete ihnen ein RG-Nest an. Jetzt noch eine Königin,
würde eh nur mehr Arbeit bedeuten :)

Natürlich wünsche ich auch deiner Königin alles gute!

Vielleicht brauchst du nun nur etwas Geduld...

LG
  • 0

hormigas
 


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'